Benutzer:Kolossos/Syncronoptische Weltgeschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weltgeschichte von 1000 v.Chr bis heute / nur ein Ausschnitt wird angezeigt/ zum vollständigen betrachten bitte SVG-Datei downloaden

Hierbei geht es um ein Projekt zur Erstellung einer Aufführung der Weltgeschichte auf einem Zeitstrahl nach dem Vorbild von:

Mir ist es halbautomatisch möglich (mittels PHP/MySQL) aus den angebotenen Wikipedia:Personendaten eine SVG-Datei mit den Personenbalken zu erzeugen. Diese Peronendaten sind mit Links zur Wikipedia versehen. DIe derzeitige Datei enthält in 3000 Jahren Geschichte und ca. 400 Personen. Nur zur vertikalen Anordnung der Personen fehlen mir noch die notwendigen Daten für eine Automatisierung. Die erste Möglichkeit wäre diese Balken in einem SVG-Bearbeitungsprogramm wie Inkscape manuell zu verschieben. Alternative könnte ich auch ein Webformular zu schreiben in dem jeder die vertikale Position einer Person eintragen könnte, woraus "on the fly" eine neue SVG-Grafik generiert werden könnte. Es sollte gemäß der genannten "Peters Syn. Weltgeschichte" eine Einteilung der Personen in Herrscher/Geistliche/Künstler/Phylosophen/Wissenschaftler/Industrielle stattfinden.

Die Benutzeroberfläche wäre noch weiterzuentwickeln. Mit einem SVG-Viewer kann man ja schon mal einen Blick darauf werfen. Schön wäre es auch, daß wenn man mit der Maus über einen Balken kommt das Bild der Person und eine Kurzbeschreibung vom Server nachgeladen würden.

Natürlich ist das nur ein Teil der Weltgeschichte auch die jeweilige Kulturepoche und die Ereignisse aus den Bereichen Krieg/Politik/Kultur/Religion/Wirtschaft/Technik sollten die Personendaten erweitern, vielleicht hilft da die "Kategorie:Jahreszahl" weiter, aber ich fürchte man wird das manuell bearbeiten müssen.

Ich habe mal nachgezählt am Original-Werk haben 50 Leute mit Dr.-Titel mitgearbeitet, sodaß es vermessen wäre dieses als 1-Mann-Projekt durchzuziehen.

Also wen interessiert sowas und wer würde dabei mithelfen die Wikipedia auch auf eine andere Weise lesbar zu machen und zu einem bessere Geschichtsverständniss beizutragen? Kolossos 21:41, 13. Nov 2005 (CET)

Mein Ziel die Datenbankabfrage so um zustricken das Jahrhunderte gleichmäßiger gefüllt werden, habe ich in Bild:Timeline5a linksto.svg umgesetzt (Vorschau geht nicht, bitte SVG downloaden). Kolossos 15:56, 20. Nov 2005 (CET)

Syncronoptische Weltgeschichte