Benutzer:Kolossos/User Generated Energy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Idee besteht darin, die Prinzipien von Wikipedia und OpenStreetMap zu nutzen, um durch die Endverbraucher als Community regenerative Kraftwerke zu bauen. Der Begriff "User Generated Energy" ist eine Anspielung auf "User Generated Content" der in oben genannte Projekten mit unvorstellbarer Dynamik entstanden ist, es gilt die Kräfte solcher Projekte für einen möglichen Beitrag zur Energiewende zu nutzen, um die Bedrohung des Klimawandels zu stoppen.

Die Planung und Konstruktion der Anlagen und die Organisation der Bewegung könnte in einen Wiki erfolgen. Alle entstehenden Lösungsansätze wären frei verfügbar. Nach gemeinschaftlicher Abstimmung über einen geeigneten Lösungsansatz, würde man sich an Umsetzung in steigenden Dimensionen (Modell, Prototyp, Kleinserie, Großfertigung) machen.

Wenn man sich derzeitig für regenerative Energien stark machen will, besteht nur die Möglichkeit in kommerzielle Projekte finanziell zu investieren. Nicht jeder ist dazu finanziell in der Lage oder hat die Bereitschaft das Risiko für sein Kapital einzugehen. Persönlich wäre z.B. ich aber durchaus bereit meinen Jahresurlaub zu nutzen um mitzuhelfen, in Spanien unter gleichgesinnten ein Solarkraftwerk aufzubauen oder an Wochenenden meine Fähigkeiten als Ingenieur bereitzustellen um an einer Konstruktion einer solchen Anlage mitzuhelfen.

Die Frage wäre, wie viel Arbeitszeit und Geld für Ausgangsmaterial müsste ich bereitstellen, um meinen Energiebedarf klimaneutral decken zu können? Bei einer Sonneneinstrahlung von 1000 W/m² und einem bestimmten Wirkungsgrad, erscheint der Aufwand doch recht überschaubar, vielleicht so eine Kollektorfläche von 10-20m². Die Errungenschaften von Automatisierung und Rationalisierung sollten weitestgehend genutzt werden, auch wenn diese in der Phase des Prototypenbaus natürlich noch nicht zum Einsatz kommen können.

Der Klimawandel und kommende Ressourcenknappheit geht alle an, so einer möglichen Angst vor einer ungewissen Zukunft könnte man aus meiner Sicht viel Kraft für dieses Projekt gewinnen und positiv umsetzen. Es gibt viele die bereit sind bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Dürre zu helfen, wie wäre es wenn man schon im Vorfeld helfen könnte, die absehbaren Folgen des Klimawandels zu bekämpfen.

Problematisch ist, dass das ganze doch eine deutlich materiellere Aufgabenstellung ist als bei der oben genannten Content-Erstellung. Dafür finden sich aber hoffentlich entsprechende Spender und Sponsoren. Durch den kostenlosen Arbeitseinsatz von Leuten aus der Community sollte sich der Preis relativ schnell in marktfähige Regionen drücken lassen. Die bei den Stromverkäufe erzielten Erlöse sollten sich nutzen lassen um neues Material zu kaufen und weiter zu wachsen. Dadurch, dass zu marktüblich Preisen verkauft würde entstände keine direkte Konkurrenz zu institutionell organisierten Projekten der regenerativen Energiegewinnung.

Ein solches Projekt könnte aufgrund der breiten Basis auch erheblichen politischen Druck für einen Energiewandel aufbauen.

Vergleichbare Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]