Benutzer:Kopiaka/Ghost of a Chance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ghost of a Chance

Ghost of a Chance live
Allgemeine Informationen
Herkunft Kaiserslautern
Genre(s) Indie, Folk, Pop
Gründung 2008
Website www.facebook.com/aghostofachance
Aktuelle Besetzung
Tobias Heiland

Ghost of a Chance ist der Künstlername des deutschen Singer-Songwriters Tobias Heiland [1].

Der Ursprung des Namens liegt laut Heiland in seiner Faszination für die Geisteshaltung der Beat-Literatur im Allgemeinen, und als direkte Anlehnung an William S. Burroughs' Roman The Ghost of Chance.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Jugendlicher begann Heiland sich musikalisch zu betätigen, vornehmlich in Bands aus den Genres Hardcore und Punk. Beeinflusst durch seine Eltern kam er jedoch auch früh in Kontakt mit Musik aus anderen Genres, vor allem durch die Musik der Beatles, Johnny Cashs, Bruce Springsteens und der Rolling Stones. Nach der Auflösung seiner letzten Hardcore-Band A Sailor's Grave, beschloss er seinem Interesse für ruhigere Klänge nachzugehen, ohne die Kompromisse eines Bandgefüges eingehen zu müssen. Sein erstes Solo-Konzert spielte Heiland, noch unter seinem bürgerlichen Namen, am 13. Februar 2008, als support für die US-amerikanische Band Metroshifter[2]. Kurz darauf nahm Heiland den Alias Ghost of a Chance an, und trat unter diesem Namen auch vermehrt auf. Nach ersten, noch etwas behelfsmäßigen Aufnehmen, veröffentlichte er eine selbstbetitelte EP in einer Auflage von 100 Stück, die er nur auf Konzerten verkaufte. Im Juni 2010 wurde Tobias Heiland vom Lüdenscheider Label Midsummer Records unter Vertrag genommen, und am 13. August 2010 erschien das erste Album And Miles to Go Before I Sleep [3]. Nach der Veröffentlichung seines Debutalbums spielte Heiland erneut zahlreiche Konzerte, unter anderem als Tour-Support von Frank Turner und Dark Dark Dark, sowie als opener für u.a. Billy Bragg, Rocky Votolato, First Aid Kit, Anna Calvi, Chuck Ragan, Walter Schreifels, und Philip Poisel. Die zweite Veröffentlichung auf Midsummer Records erschien am 07. September 2012 in Form der EP Shorelines [4].

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Ghost of a Chance (EP; privat veröffentlicht)
  • 2010: And Miles to Go Before I Sleep (Album; Midsummer Records)
  • 2012: Shorelines (EP; Midsummer Records)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.plattentests.de/rezi.php?show=7732
  2. http://www.rockcitysolingen.de/index.php?page_id=konzert_detail&k_id=519&cowclub_userinfo=187e86d1a51c0c18799c49e03f8befb2
  3. http://www.midsummer-records.de/news.php?id=76
  4. http://www.midsummer-records.de/news.php?id=230