Benutzer:Krächz/Baustelle 11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Jaguars
Allgemeine Informationen
Genre(s) Doo Wop
Gründung 1955
Auflösung 1961
Mitglieder
Bariton
Manuel Chavez
Tenor, Leadstimme
Sonny Chaney
Bass
Charles Middleton
Zweiter Tenor
Val Poliuto

The Jaguars waren ein kalifornisches Gesangsquartett des Rhythm and Blues.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bandmitglieder waren Schüler der Fremont High School in Los Angeles, die bereits 1950 integriert war, so dass weiße und scharze Jugendliche gemeinsam proben konnten. Der schwarze Leadsänger Sonny Chaney tat sich mit dem italienischstämmigen zweiten Tenor Val Poliuto, dem schwarzen Basssänger Charles Middleton und dem mexikanischstämmigen Bariton Manuel Chavez zusammen und sang zuerst unter dem Gruppennamen „The Shadows“ und dann als „The Miracles“. Während die meisten Gesangsgruppen der Freemont High bei Dooto Records unter Vertrag kamen, wurden die Miracles zuerst vom Musikunternehmer John Dolphin betreut. Zwar konnten in dessen Studio viele Aufnahmen gemacht werden, die ersten Veröffentlichungen der Band kamen aber erst nach ihrem Wechsel zu Hite Records

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]