Benutzer:Lesabendio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich nenne mich Lesabéndio – nach der Hauptfigur von Paul Scheerbarts Asteroiden-Roman in der Sammlung Gutenberg hier –, bin über 65 und interessiere mich für Literatur, Malerei, Geschichte und einige naturwissenschaftliche Themen. Zur Zeit arbeite ich an der Verbesserung und Neuanlage von Wikipedia-Artikeln im Umkreis von Gottfried Keller.

Eines meiner Lieblingsgedichte, Das Hilfsbuch von Eugen Roth, beginnt mit den Zeilen Ein Mensch, nichts wissend von „Mormone“ / Schaut deshalb nach im Lexikone … und enthält die erste mir bekannte Beschreibung des Syndroms der Enzyklopädomanie. Es stand bisher auf dieser Seite. Ich musste es aber entfernen, da es die Urheberrechte des 1976 verstorbenen Dichters verletzt.

Wer es gerne gedruckt lesen möchte, findet es in Eugen Roth: Sämtliche Menschen. 3. Auflagen. Hanser, München 1984, ISBN 3-446-13811-0.