Benutzer:Licht24/Lichtstudio Halle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gebäude vom Lichtstudio Halle ist heute als Lichthaus Halle in Gebrauch.

Das Team vom Lichtstudio Halle war hier in wechselnden Besetzungen von 1972 bis 2000 aktiv.

Als besondere einmalige Einrichtung in der damaligen DDR hatte das Lichtstudio Halle Aufgaben in der Aus-und Weiterbildung zu lichttechnischen Themen übernommen.

Die Lichtplanung und Gestaltung von wirtschaftlichen Innen- und Aussenbeleuchtungsanlagen wurde hier bearbeitet.

Es gab eine Mitwirkung der Techniker und Designer aus dem Lichtstudio Halle in unterschiedlichen Gremnien und bei der Normung (TGL, DIN).

Heute wird das Gebäude des ehemaligen Lichtstudios als Lichthaus mit Cafe und Begegungsstätte genutzt.


Quellen und weitere Informationen:

Dietmar Kreutzer - Die Lichter des Ostens 2002

Internetseite www.lichtstudio-halle.de

Internetseite: https://www.lichthaushalle.de/

Filmbeitrag MDR: https://www.ardmediathek.de/ard/video/der-osten-entdecke-wo-du-lebst/leuchten-lampen-und-reklame-halles-weg-zum-licht/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy82OWZiYjlkMS1kOTYxLTRiYWYtYmQ2ZS03MWFjMzc4ZDBkYTU/