Benutzerin:Lillianne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit dem 16. Dezember 2004 bei Wikipedia, ergänze und aktualisiere ich hauptsächlich Seiten von und über

Rund um den Rüdesheimer Platz in Berlin-Wilmersdorf [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alles im Fluß[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • diesen wunderbaren Platz, muß man einfach vorstellen
  • die passenden Bilder werden weiter ergänzt
  • wichtige Persönlichkeiten, die etwas mit dem Rüdsheimer Platz zu tun haben, werden portraitiert
  • etc.

Görlitz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

anstehende Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Menschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem versuche ich rote Verlinkungen zu „verhindern“. Dann kann es auch passieren, daß ich zumindest einen kleinen Beitrag erstelle, der dann als Wikipedia:Baustelle gekennzeichnet wird. Ich versuche dann über Kontakte weitere Informationen zu bekommen, oder entsprechende Fachleute auf diese Seite aufmerksam zu machen. Robert Oettel war jetzt so ein Beispiel. Mit der Kenntnis über diese Informationen müßten auch die Geflügel–Seiten überarbeitet und neu strukturiert werden. Das hat aber Zeit ....

Kulinarische Spezialitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezepte suchen für

  • Schlesisches Himmelreich
  • Schlesischer Kartoffelsalat
  • Piroggen

Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Lilliane. In den letzten Wochen hat sich der Artikel zu Görlitz stark verbessert und hat letztendlich lesenswerten Status bekommen. Ich würde mich freuen wenn du wieder aktiver wirst. Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, lass es mich wissen. --Gregor Kittlaus fühl dich frei 09:21, 9. Aug. 2007 (CEST) Hallo

Zur Diskussion:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neue Strukur der Hauptseite von Görlitz notwendig, da Daten vermischt sind. Vielleicht auch politisch und verwaltungsmäßig trennen (Vorschlag).

 1. Wichtigste Daten + Geographie 
 2. Tourismus    +  Architektur, Denkmal(schutz), Kultur und Sehenswürdigkeiten
 3. Geschichte   +  1000 Jahre Stadtentwicklung
 4. Markt        +  Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Infrastruktur, 
 5. Politik      +  Persönlichkeiten, Europastadt, Brückenpreis, KHS2010, 
 6. Verwaltung   +  öffentl. Einrichtungen, Bürgerschaft, Vereine
 7. Religionen   +  Sakralbauten, Kirchenmusik
 9. Wissenschaft + Philosophie + Hochschulstandort
10. Literatur
11. Weblinks

Um die Seiten nicht so groß werden zu lassen: weitere Unterseiten anlegen, z.B. Gölitz/&

1. Stadtdenkmal Görlitz     --> auch „steinerne Chronik“ genannt
2. Sakralbauten in Görlitz  --> heißt Kirchen in Görlitz
3. Museen in Görlitz
4. Traditionelle Feste und Brauchtum    -->
5. Jakob Böhme - Philosophus teutonicus --> da ist schon was da
6. Lausitzer Jerusalem - Heiliges Grab
7. Aktuelle Entwicklungen ???

Numerierung bedeutet keine Priorisierung.

Dies&Das[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

eingebundene Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

interessante Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

abgearbeitete Stichworte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


meine Stichworte durch andere abgearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bartholomäus Scultetus, (* 14. Mai 1540 in Görlitz - 1614), Mathematiker, Astronom und Kartograph, Wohnhaus ab 1570 bis zu seinem Tod --> Peterstraße 4, war mehrfach Bürgermeister, Hinweis: Bartholomäus Scultetus Sternwarte, in Görlitz/Stadtgeschichte/Biographische Blätter

Meinen Dank an die Mit-Schreiber.

noch zu ergänzende Stichworte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tiefergehende Informationen werden noch nachgeliefert zu

  • Robert Oettel, der Hühnerforscher. Das ist kein Witz. Wie ein Zoologe, der die Zoologie als Wissenschaft betreibt, erforscht ein Hühnerologe, alles was mit diesen Tieren zu tun hat. Bei der Gelegenheit sollte der Beitrag Geflügelzucht, Geflügelzuchtverein und alles in diesem Zusammenhang erfolgen :) Es gibt „Rassegeflügel-Züchtervereine“, die Input liefern könnten. Wer war eigentlich mein Kontakt für die Informationen? Ich hatte mit einem Vorsitzenden telefoniert, .... muß ich wohl nochmals nacharbeiten ...
  • Otto Straßburg, Textilkaufmann und Erbauer der Jugendstil-Passagen ... der fehlt in den Biographischen Blätter noch
  • Schlesisches Museum ...
  • Kategorie:Frauen (Mittelalter): z.B. über den Text von Hildegard von Bingen schauen, und weitere Frau dazu kategorisieren ...
  • ??

Verwaltung&Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • saubere Trennung durchführen!
    • Diskussion in den Städtevorlagen: Görlitz als Testfall?
    • Diskussionsseiten suchen
  • Stichwort Governance ausarbeiten

Weblinks (wichtige Grundlagen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:EN#Mehrfache_Referenzierung_derselben_Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_für_Bilder

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Begriffsklärung

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kategorien/Grundkategorisierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redirect

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Personendaten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Person

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Biographien

http://de.wikipedia.org/wiki/Stichwortverzeichnis_Raumplanung_und_Städtebau

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kommunalpolitik --> auch Einordnung von GR

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bewertungsbausteine

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vorlagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Vorlage:Formatierungshilfe

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Überarbeiten

Artikelwerkstatt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]