Benutzer Diskussion:MagentaGreen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer:MagentaGreen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniele Ganser Foto[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr vier! Benutzer:A.Savin, Benutzer:Andropov, Benutzer:Lämpel, Benutzer:MagentaGreen

Ich sehe, ihr habt euch viel Mühe gegeben ein brauchbares Foto von Daniele Ganser in den Artikel zu stellen. Eure Arbeit in allen Ehren!

Nun habe ich Kontakt mit einem der Profifotografen von DG aufgenommen und ein Bild erbeten. Der Fotograf hat 2 Bilder zur Verfügung gestellt. Ich bin allerdings bei der Lizenzvergabe gescheitert (darf ja nur der Urheber vergeben, sofern ich richtig verstehe) und bin nun im Gespräch mit dem Fotografen sich doch bitte (auch noch) diese Arbeit zu machen und die Bilder zu lizensieren und hochzuladen. Das einstellen in die Artikel kann ich dann übernehmen.

Warum ich euch nun anschreibe: Ich möchte euch quasi um euer Einverständnis und eure Unterstützung fragen, ob ich euer Bild ersetzen darf.

Wäre schön von euch zu hören ...

Lg, dee.lite (Diskussion) 22:20, 14. Nov. 2019 (CET)Antworten[Antworten]

Skalny Stół und Czoło (Riesengebirge)[Quelltext bearbeiten]

Hallo MagentaGreen, der Unterschied zwischen Gestein und Mineral ist in den jeweiligen Lemmata beschrieben. Die Minerale der Granatgruppe sind keine Gesteine, keine "Steine" wie in den beiden Artikeln. Darum meine Änderung. Siehst Du das anders? --Lysippos (Diskussion) 15:51, 1. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Deine "Verbesserungen" widersprachen in Teilen unseren unter WP:KORR beschriebenen Richtlinien. Leider musste ich in Deiner Bearbeitungshistorie wiederholte Missachtungen dieser Übereinkünfte feststellen. Sei also bitte bei künftigen Bearbeitungen einfach etwas vorsichtiger und respektvoller, dann werden wir uns schon einig werden. Grüße, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 16:09, 1. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Es wäre im Sinne einer konstruktiven Artikelarbeit zielführend, wenn entsprechend unseren Regeln Wikipedia:Diskussionsseiten#Benutzer auf die angesprochen Sachverhalte eingegangen wird. Bitte revertiere keine Korrekturen bisher unrichtiger Aussagen. Auch für diese Einzelabschnitte gilt die Quellenpflicht. Du kannst bei meinen Kleinkorrekturen von AGF ausgehen. Korrekturen offenkundiger Fehler oder missverständlicher Aussagen einfach zu revertieren, wie in diesen Fällen, ist nicht im Sinne der Artikelarbeit. Grüße --Lysippos (Diskussion) 16:50, 1. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Mit Spitzfindigkeiten dieser Art wirst Du Dir bestimmt noch viele Freunde machen. Vielleicht möchtest Du auch noch entsprechend lieber die Bezeichnung Edelkristall statt Edelstein verwenden? Die Bezeichnung Granatstein ist seit alltersher gebräuchlich und allgemein verständlich. Aber sei's drum, im vorliegenden Fall lass ich Dir Deine “Verbesserung” auf Granat durchgehen; ganz einfach, weil ein Streit mit Rechthabern nur selten zu gewinnen ist. Sei aber versichert, dass ich Dir Im Wiederholungsfall nach Korrekturen, wie ich sie zuvor moniert hatte, auch weiterhin auf die Finger klopfen werde. Natürlich würde dies nur aus rein pädagogischen Gründen zu Deinem eigenen Wohl geschehen und gleichfalls meine guten Absichten unterstreichen. Grüße, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 17:25, 1. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Spitzfindigkeiten sind etwas anderes. Das Wort „Stein“ impliziert Gestein. Wenn es darauf ankäme, eine historische bzw. volkstümliche Bezeichnung zu verwenden, sollte sie dann besser in Anführungsstriche gesetzt werden. Datzu bedürfte es eines reputablen Beleges. Es sollte aber dem Leser die Sachlage richtig dargestellt werden. Nur um die irrigen Annahme von einer vermeintlichen „Spitzfindigkeit“ auszuräumen: Bei der Verwitterung dieser Pegmatite zerfällt das Gesteinsgefüge in seine einzelnen Bestandteile. Dabei vereinzeln sich die mineralischen Komponenten und das sind eben Kristalle der einzelnen Minerale, die sich dann in abgerollten Formen in den alluvialen Sedimenten flussabwärts finden. Diese Sekundärseifen waren vor langer Zeit begehrte Rohstoffquellen der Edelsteinschleiferein in manchen Orten am Fuße der Gebirge. Was ist demnach an meiner Korrektur kritikwürdig? „Edelkristall“ wäre in dieser Sache ein völlig fehlorientiertes Wort. Da ich die mineralische Rohstofflage der Tschech. Rep. gut kenne, habe ich mir erlaubt, die beiden irreführenden Textstellen zu ändern. Der Kommentar „…auch weiterhin auf die Finger klopfen…“ liefert mit seinem Wesensgehalt leider kein gelungenes Beispiel für eine sachorientierte Diskussion. Grüße --Lysippos (Diskussion) 17:55, 1. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Überbelichteten Himmel korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magenta,

danke für Deine Anregungen in der Fotowerkstatt, stets interessant für mich. Ich konnte den CMYK-Modul nun integrieren und probiere es bei nächster Gelegenheit aus. Magst Du mir erklären, wo der Vorteil Deiner Methode liegt, gegenüber Abmaskieren des Himmels und Helligkeit und ggf. Kontrast nachzujustieren?

Dafür dankbar, --Mussklprozz (Diskussion) 19:50, 23. Jun. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

@Mussklprozz: Im CMYK-Modus steht uns einfach ein weiterer Kanal und dadurch eine differenziertere Abstufung der Grauwerte zur Verfügung. Im Allgemeinen, wie erst recht im speziellen Fall wird Blattgrün eher durch die Farbe Gelb (im CMYK- weniger im RGB-Kanal) wiedergegeben, der Grünkanal spiegelt eher einen Durchschnittsgrauwert wider, weniger die Farbe Grün selbst (leicht nachprüfbar, wenn man probiert diesen Kanal zur Manipulation der Farbe Grün einzusetzen). Weil der K-Kanal fast immer heller ist, als die Summe der dunkelsten Werte ermöglicht er daher sehr subtile Bearbeitungen, z.B. Schärfung ohne dass sich das auf die Farbe auswirkt. Außerdem meine ich, dass eine Maske auf Basis eines Kanals feiner abgestuft sein kann, als dies durch Auswahlen (die auf Werten aus allen Kanälen beruhen) möglich ist (in Photoshop beruhen Masken immer auf Schwarz-Weiß-Werten, vermutlich ist das in Gimp nicht anders). Die Problembereiche eines Bilds lassen sich in den einzelnen Kanälen meines Erachtens weitaus einfacher beurteilen, als dies beispielsweise das Histogramm erlaubt. Man könnte vielleicht sagen, das Bearbeiten des Kanals, in dem Probleme am deutlichsten zu Tage treten, bedeutet dort zu sein, wo die Musik spielt.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt alle Aspekte berücksichtigt habe. Leider erlaubt Gimp auch keine Bearbeitung im LAB-Modus, die Vorteile dieser Möglichkeiten erschließen sich erst in der täglichen Arbeit. Falls Du noch Fragen hast: Gern wieder! Viele Grüße, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 22:48, 23. Jun. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

@Mussklprozz: Mir ist beim erneuten Durchlesen aufgefallen, dass es einen scheinbaren Widerspruch geben könnte. Ich schrieb, der K-Kanal sei fast immer heller. Dazu muss man wissen, dass die Darstellung aller Kanäle im Plugin gegenüber der Wiedergabe in PS invertiert ist.
Danke und herzlichen Gruß! --Mussklprozz (Diskussion) 13:20, 25. Jun. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

Bist du wieder dabei?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zurück! Oder schaust du nur mal nach den Rechten? Wenn du mal Zeit und Lust hast ... ich könnte gerade wieder etwas Hilfe gebrauchen :oP Siehe Fotowerkstatt. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 17:33, 25. Jun. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

Danke für's Interesse, doch muss ich Dich leider enttäuschen. Mehr als ein par Tipps will ich nicht mehr beisteuern. Grüße zurück, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 17:51, 25. Jun. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]
Kein Problem. Ich kann deinen Rückzug absolut nachvollziehen. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 18:13, 25. Jun. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

Fotoausrüstung der Foundation[Quelltext bearbeiten]

Liebe Magenta, obwohl ich daran zweifle, dass ich auf Anhieb mit einer guten Fotoausrüstung umgehen kann: Wo bekomme ich eine Fotoausrüstung ? Wir haben darüber in Stuttgart noch nie gesprochen !--Nina Eger (Diskussion) 06:55, 1. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

Hallo @Nina, die WMDE hat einen Technikpool mit Leihgeräten eingerichtet. Eine Liste der aktuellen Bestände sowie die Voraussetzungen zur Ausleihe findest Du unter WP:TECH. Wie das im Einzelnen funktioniert, kann ich nicht sagen. Vom Benutzer Martin Kraft weiß ich allerdings, dass er sich gelegentlich im Pool bedient. Ebenfalls interessant für Dich könnte das übrige Förderangebot sein.
Grüßle, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 09:25, 1. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]
p.s. es sollte heißen: „Lieber Magenta“
Danke, Magenta ! Ich schau´s mir mal an. Ich fürchte, ich bin zu alt und zu doof dafür, bzw. um es amtsdeutscher zu sagen, ich erfülle ein Kriterium nicht: Ich habe keine Vorkenntnisse--Nina Eger (Diskussion) 13:11, 1. Jul. 2020 (CEST)--Nina Eger (Diskussion) 13:14, 1. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]
„Frau sollte ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen“ steht irgendwo in der Bibel. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 13:18, 1. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

die SZ-Artikel hinter der Paywall ...[Quelltext bearbeiten]

Moin MagentaGreen, die kann man derzeit bekommen, indem man sich einmal anmeldet und gleich wieder abmeldet. Außerdem ist das Verschicken einer Zeitung kein "Rechtsbruch". Und nun werd bitte wieder normal. --Rax post 22:18, 29. Aug. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

die technik die technik ;-)[Quelltext bearbeiten]

Moin Magenta, ich habe deine technische Frage mal hierher verlagert - dort gehts ja eh schon drunter und drüber ;-)

snip

Hallo @Rax, folgende Anfrage ist off-topic und kann nach Beseitigung des Mangels wieder gelöscht werden: Es ist derzeit nicht möglich auf Unterschiede in der Versionsgeschichte zu verlinken. Kann das bitte technisch gelöst werden? Danke im Voraus, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 17:24, 4. Sep. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

Moin MagentaGreen, also ich kanns, dann müsstest du es auch können (in der Versionsgeschichte auf "vorherige" klicken): html-link: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Diff/203394242/203394617?title=Wikipedia:Projektdiskussion/%22Fachkr%C3%A4ftemangel%22_-_Stellungnahme_des_Autors / wikilink: Spezial:Diff/203394242/203394617. Grüße --Rax post 18:15, 4. Sep. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]
snap

Grüße --Rax post 18:25, 4. Sep. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

Danke @Rax! Ich hatte das via Adresse + "&type=revision&diff=123&oldid=234" probiert, was sonst überall funktioniert. Falls Du das löschen möchtest, kein Problem, gehört wirklich nicht hierher. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 18:26, 4. Sep. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]
naja - hier ist deine Disk, da löschst du lieber selbst ;-) --Rax post 18:28, 4. Sep. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]
kleines Missverständnis, sicher nicht das letzte; meine Antwort war für die dortige Anfrage gemünzt. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 18:36, 4. Sep. 2020 (CEST)Antworten[Antworten]

[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Könntest/Würdest du mir eine Version deiner Grafik: DKW Emblem Gelb-Blau-Schwarz.svg erstellen, die nur die Buchstaben enthält (so verwendet an den Modellen z. B. [1], [2])? Vielen Dank im Voraus. --Ch ivk (Diskussion) 16:41, 6. Feb. 2021 (CET)Antworten[Antworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo MagentaGreen,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 4. Jun. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]