Benutzer:Mangomix/Literaturstipendium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entsprechend den Förderbedingungen von Wikimedia Deutschland dokumentiere ich hier die Verwendung von Titeln aus dem Literaturstipendium für die enzyklopädische Arbeit.

Eine kleine Auswahl der mir zugänglichen (Fach)literatur im Bereich Cocktails und Spirituosen, die ich gerne auch anderen Autoren für Recherchezwecke zur Verfügung stelle, befindet sich hier.

Charles Schumann: Schumann's Bar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Schumann: Schumann’s Bar. 1. Auflage. Collection Rolf Heyne, München 2011, ISBN 978-3-89910-416-5 (Aktualisierung = Update bereits vorhandener Literaturangaben aus Vorauflagen):

Stefan Adrian: Cocktails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helmut Adam, Jens Hasenbein, Nils Wrage: Cocktails. Geschichte – Barkultur – Rezepte. Hallwag (Imprint von Gräfe und Unzer, Ganske Verlagsgruppe), München 2016, ISBN 978-3-8338-5725-6.

Beschafft im Vorfeld des Workshops Professionelle Cocktail-Fotografie (Berlin, 2017) im Rahmen von Wiki Loves Cocktails.

  • Der Fotograf des Buches konnte als Referent für den Workshop gewonnen werden, bei dem die Publikation als Arbeitsbeispiel und Inspiration diente. Im Workshop entstanden unter anderem das Postkartenmotiv des Projekts, Deko für die EditierBAR auf der WikiCon 2017 und weitere Bar- und Drinkfotos.
  • Cocktail (Standardwerk in der Literaturliste; Grundlage für Abschnitte zu Geschichte und div. Arbeitstechniken)