Benutzer:MarcelBuehner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Atlasgold and wikiglobe.png

WICHTIGE ANMERKUNGEN: Chancen und Defizite für das Wikipediaprojekt

Ich würde mich selbst als Gentleman bezeichnen. Nun gibt es verschiedene Interpretationen dieser Bezeichnung, aber die am meisten verbreitete ist die eines "Ehrenmannes": "Eine Person, die zuverlässig, loyal, anständig und tugendhaft ist; außerdem noch jemand, der kultiviert und weltmännisch ist, aber auch jemand, der sein Leben genießen kann".

Zudem bin ich eine romantische, kulturinteressierte und intelligente Person. Die "Schönen Künste" (Kunst, Klassische Musik, Theater, Oper, Film, Musical usw.) und ästhetische Dinge üben eine große Anziehungskraft und Faszination auf mich aus. Verreisen ist eine meiner großen Leidenschaften. Ich mache, um genau zu sein, gerne Bildungs-, Kultur- und Städtereisen. Hierbei ist für mich faszinierend, die Kultur des jeweiligen Landes, der Insel oder der Stadt kennenzulernen, und ich besuche daher sehr gerne die ganzen Ausgrabungsstätten, Burgen, Museen und andere interessante Bauwerke und Denkmäler. Ein Baedeker-Reiseführer ist dabei häufig mein treuer Begleiter.

Ich interessiere mich speziell sehr für Geschichte (für sämtliche Epochen, Völker und deren materielle und immaterielle Kultur). Zu meinen weiteren Interessen gehören Museologie, Kulturwissenschaften, Volkskunde, Enzyklopädik bzw. die Geschichte und Entwicklung der Enzyklopädie, Mythologie, Religionsgeschichte (historisch-kritisch), Biologie, Anthropologie, Paläontologie, Rennsportgeschichte, Prestige- Oldtimer, Mythen, Märchen, Legenden, Philosophie uvm.

Außerdem bin ich auch ein richtig großer Bücherwurm und lese vor allem Sachbücher, (Konversations-)Lexika, Enzyklopädien, Atlanten und Biographien.

Ich bin liberal-konservativ eingestellt, zudem vertrete ich ein humanistisch-aufklärisches Weltbild. Dies sind Werte und Ideale, die in meinem Leben eine essentielle Bedeutung haben und für die ich eintrete.

Für mich sind Individualität und persönliche Integrität zwei der kostbarsten Charaktereigenschaften, die ein Mensch hat. Da ich eine dezidierte Meinung/Interessen habe, die aber exzentrisch ist, sind mir ehrliche, interessante und geistreiche Leute, die respektvoll miteinander umgehen, sehr sympathisch. Lieber Querdenken! Mich faszinieren eben Menschen mit neuen und außergewöhnlichen Ideen. Ich mag auch Offenheit, herzliche Wärme und das Geheimnisvolle. Wer selbst geachtet werden will, der muss die Eigenarten seiner Mitmenschen achten! Respektvoller Umgang miteinander gehört für mich einfach dazu!

Ich sehe mich als einen harmonieliebenden, anderen gegenüber vorurteilsfreien und einfühlsamen Menschen. Daher haben desinteressierte, hartherzige und intolerante Menschen bei mir einen schlechten Stand. Um heimtückische und heuchlerische Individuen mache ich einen großen Bogen.

Ich verachte insbesondere Macho- und Prolo-Subkulturen (Hip Hop/Rap), also Menschen, welche auf unkultivierte, unzivilisierte und primitive Art mittels Imponiergehabe und rein materiellen Statussymbolen/„Prestigeobjekten“ sich profilieren wollen. Des Weiteren bin ich mir einfach für die Oberflächlichkeit, den Gruppenzwang und die Unehrlichkeit meiner Zeit zu schade. Maskenträger, Mitläufer, Gutmenschen und Wendehälse langweilen mich unsäglich. Was mich wirklich fasziniert, sind Menschen, die stark genug sind, sich so zu zeigen wie sie sind; die es nicht nötig haben zu lügen, um etwas zu erreichen, die keine feigen Ausreden benutzen müssen, sondern ihre Stärke in der Wahrheit wiederfinden. Eine Wirbelsäule hat jeder Mensch, aber Rückgrat haben nur Wenige.

Der Waagemann ist galant und charmant, gepflegt und gesellschaftsfähig. Er mag eine Frau, die mit seinem Wesen mithalten kann und ihm auch seine Vorzüge widerspiegelt. Sie soll selbstbewusst sein, intelligent und bei persönlichen Entscheiden mithelfen können. Waage braucht echte Partnerschaft. Durch sein liebenswürdiges, charmantes und entgegenkommenden Wesen versteht er es immer, schnell Kontakte herzustellen. Er braucht kultivierte Umgangsformen, ist empfindlich gegen Vulgäres und Hässliches.

Wikipedia-Logo
Dieser Benutzer ist seit dem
25. Juni 2009 bei Wikipedia dabei und somit bereits
3456 Tage angemeldet.
Wikimedia-Logo (Zentrum) und die Logos der 15 Wikimedia-Projekte
Marjorie-WikiMittelalter-LexikonHeraldik-WikiAndere WikisPrePedia (poln.)Film-WikiMarjorie-Sisters-03.png
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo

Weitere Enzyklopädien und (Fach-)Lexika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Museen und Museologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Museum (v. griech. musa, Muse) bezeichnet ursprünglich ein Musentempel; dann überhaupt ein den Musen, d.h. der Gelehrsamkeit, den [Wissenschaft]]en und Künsten geweihter Ort. Heute wird ein Museum als „eine gemeinnützige, ständige, der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung im Dienst der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zu Studien-, Bildungs- und Unterhaltungszwecken materielle Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt beschafft, bewahrt, erforscht, bekannt macht und ausstellt“ definiert.

Die Museologie ist eine Wissenschaftsdisziplin, welche man als „die Beschreibung, Klassifizierung und Erklärung sämtlicher für das Musealphänomen maßgebenden theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Verfahren, Methoden, Techniken und Hilfsmittel“ definiert. Bei der historischen Museologie handelt es sich genau wie bei der Metamuseologie und der theoretischen Museologie um eine Teildisziplin der allgemeinen Museologie. Die historische Museologie beschäftigt sich mit der Geschichte und den Hintergründen des musealen Sammelns und der Entstehung von Sammlungen. Außerdem schließt das Aufgabenfeld zum Verständnis des Musealphänomens noch die Historiographie des Museums und die Wissenschaftsgeschichte der Museologie mit ein und möchte die Wechselbeziehungen zueinander aufzeigen.

Listen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedeutende Museen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dokumentarfilme, Reportagen, Kultur-, Bildungs-, und Informationssendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dokumentarfilm, früher Kulturfilm, Gattungsbezeichnung für nicht fiktionale Filme, die sich tatsächlichem Geschehen widmen (und dabei Sachinformationen liefern). Im Unterschied zum fiktionalen Spielfilm wird fast ausschließlich dokumentarisches Material verwendet und auf eine Spielhandlung verzichtet. Die Grenzen sind dabei fließend, da auch der Dokumentarfilm, dessen Spektrum vom kurzen Filmbericht bis zum künstlerischen Avantgardefilm reicht, bisweilen mit Elementen des Spielfilms experimentiert.“ (Die Brockhaus Enzyklopädie Online)

„Als Reportage bezeichnet man im Journalismus unterschiedliche Darstellungsformen, bei denen der Autor nicht vom Schreibtisch aus, sondern aus unmittelbarer Anschauung berichtet. In den Printmedien steht der Begriff gemeinhin für einen dramaturgisch aufbereiteten Hintergrundbericht, der einen Sachverhalt anhand von konkreten Beispielen, Personen oder deren Schicksalen anschaulich macht. Wo Nachricht und Bericht Distanz wahren, geht die Reportage nah heran und gewährt auch der Gefühlsebene ihrer Protagonisten Raum.“

Artikel und Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was geschah am 11. Dezember?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Ereignisse

Weitere Kalender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tages News[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tag der Menschenrechte • Nobelpreisverleihung • EVG-Warnstreik



Hilfreiche Seiten und Tools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Daniele Ganser (bis 15. Dezember)Hauptseitendesign (bis 20. Dezember)Begrenzung der Vorschläge pro Benutzer beim Unwort des Jahres 2019 (bis 20. Dezember)
Wettbewerbe: Adventsmarathon (bis 23. Dezember jeweils freitags bis sonntags)Wintersport-Saisonwettbewerb (bis 31. März 2019)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 23. Dezember)


Wikipedia Status

• Aktuelle Seitenanzahl:.... 6.296.153
• Aktuelle Artikelanzahl:... 2.248.108
• Aktuelle Benutzeranzahl:.. 3.069.577
• Aktuelle Dateienanzahl:..... 128.797
• Aktuelle aktive Benutzer:.... 19.404
Lesenswerte Artikel:........... 4031
Exzellente Artikel:............ 2542
Bücherregal:................... 1311
Aktuelle Adminanzahl:........... 192

Alternative Benutzerstatistik | Seitenstatistik | Weltweite Suche | Textgestaltung | Listen und Tabellen | Farbtabelle


Charakterisierung durch Babel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
..me Dieser Benutzer hat eine dezidiert eigene, unabhängige Meinung.
*vast*
Dieser Benutzer kommt aus diesem Universum.
Unsere Heimatgalaxie
Dieser Benutzer kommt aus der Milchstraße.
Sonnensystem
Dieser Benutzer kommt aus dem Sonnensystem.


Erde Dieser Benutzer kommt von der Erde.
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Großes Staatswappen des Freistaates Bayern Dieser Benutzer kommt aus Bayern.
Franken
Dieser Benutzer kommt aus
Franken.
Unterfranken Wappen
Dieser Benutzer kommt aus dem Regierungsbezirk Unterfranken.
Wappen Bad Kissingen Dieser Benutzer kommt aus Bad Kissingen (Unterfranken).
Benutzer nach Sprache
Babel:
Wikimedia Deutschland Diese Person ist Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland.


En-wiki-in-Mémoriam.JPG
Dieser Benutzer möchte im Falle seines Ablebens auf einer Gedenkseite genannt werden.
Fairytale trash anti.png Dieser Benutzer unterstützt die Initiative gegen voreiliges Löschen. Mach mit!
Pro
{{QS}}
Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Association of Inclusionist Wikipedians (logo).svg
Dieser Benutzer ist Inklusionist.
Nuvola apps korganizer.pngNuvola apps korganizer.png Für eine Universalenzyklopädie ist kein Thema irrelevant, das sich durch reputable Quellen belegen lässt.
Ambrosius Stub.jpg Dieser Benutzer vertritt die Ansicht, dass inhaltsarme respektive kurze Artikel (Stubs) essentielle Bestandteile der Wikipedia sind.
QM-Logo gelb.svg Dieser Benutzer verbessert lieber die Qualität statt zu löschen
Nuvola apps korganizer.svg
Qualitätsmanagement
kontinuierlich verbessern
mach mit!
Wikipedia-Logo
Dieser Benutzer ist Passiver Sichter in der deutschsprachigen Wikipedia.
Vickers machine gun crew with gas masks.jpg
Dieser Benutzer ist für ein friedlicheres Miteinander in der Wikipedia.
Coquelicots.png Diesem Benutzer ist an einem angenehmen Arbeitsklima gelegen.
+ Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Troll Dieser Benutzer ist gegen Trolle und Politstörer
In der Wikipedia liegt manches im Argen...
Dieser Benutzer ist inzwischen leider ziemlich wikipediakritisch eingestellt.
Wikipedia-logo.png Dieser Benutzer wünscht sich konsequente Umsetzung der Artikelwünsche.
Gold piece.png Hier die Heldinnen und Helden der Wikipedia mit ihren Beitragszahlen
Benutzer nach Sprache


Babel:
Baphomet.Tomar.jpg Diesen Benutzer interessiert die Thematik Geschichte.
Leopold von Ranke 1868.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für Leopold von Ranke und die Geschichtswissenschaft.
Wappen Deutsches Reich - Reichsadler 1889.svg Diesen Benutzer interessiert die Thematik Deutsche Geschichte.
Wappen Deutsches Reich - Reichsadler.png Dieser Benutzer interessiert sich für die Geschichte des Deutschen Kaiserreiches.
Karl der große cropped.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für Kaiser Karl den Großen
und die Geschichte des
Fränkischen Reiches
.
Homer.png Dieser Benutzer interessiert sich für Homer und die Geschichte der griechischen Antike.
Armoiries Saint-Empire monocéphale.png Dieser Benutzer interessiert sich für die Geschichte des
Heiligen Römischen Reiches
.
Johann Peter Krafft 003.jpg Diesen Benutzer interessiert die Thematik Militärgeschichte.
POL Prusy książęce COA.svg Dieser Benutzer interessiert sich für die Geschichte des Herzogtums Preußen.
Wappen Preußen.png Dieser Benutzer interessiert sich für die Geschichte des Königreiches Preußen.
Spqrstone.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für die Römische Republik und die Geschichte des Römischen Reiches.
Peter der Große
Dieser Benutzer zeigt Interesse für das Russische Reich.
Skylab-Start
Dieser Benutzer interessiert sich für die Geschichte der Raumfahrt.
George Washington
Dieser Benutzer zeigt Interesse für die amerikanische Geschichte.
Napoléon Bonaparte
Dieser Benutzer zeigt Interesse an der französischen Geschichte.
Japan
Dieser Benutzer zeigt Interesse an der Geschichte Japans.
Victoria (Vereinigtes Königreich)
Dieser Benutzer zeigt Interesse für die Geschichte Großbritanniens.
Benutzer nach Sprache
Babel:
menschliches Skelett.
Dieser Benutzer interessiert sich für Biologie.
genealogy Dieser Benutzer interessiert sich für Genealogie.
Head Platon Glyptothek Munich 548.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für Platon und die
griechische Philosophie.
Cannon1.png Dieser Benutzer interessiert sich für Militärtechnik.
BiblenCh ubt.jpeg Dieser Benutzer interessiert sich für Religion
Two F-22A Raptor in column flight - (Noise reduced).jpg
Dieser Benutzer interessiert sich für die militärische Luftfahrt.
Zirkel und Winkel.jpg
Dieser Benutzer interessiert sich für Freimaurerei.
Sebastiano Ricci 002.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für Kunst
Greek uc psi.png Dieser Benutzer interessiert sich für Psychologie.
USCG Eagle.jpg
Diesen Benutzer interessiert die Thematik Schifffahrt.
Nichelle Nichols, NASA Recruiter - GPN-2004-00017.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für gute Filme.
Benutzer nach Sprache
Babel:
Kant Kaliningrad.jpg Dieser Benutzer ist ein Anhänger der Aufklärung.
Föderation Logo.svg Dieser Benutzer findet die politische Ideologie von StarTrek faszinierend.
Föderation Logo.svg Dieser Benutzer ist ein Trekkie.
Old book bindings.jpg Dieser Benutzer ist bibliophil.
Nuvola apps bookcase.svg Dieser Benutzer ist der Meinung, dass man eigentlich nie genug lesen kann.
Latin dictionary.jpg Dieser Benutzer liest gerne Bücher.
Beschreibung- Lesen gefährdert die Dummheit.png Dieser Benutzer meint:
Lesen gefährdet die Dummheit.
Franz von Lenbach 003.jpg Dieser Benutzer erkennt in Bismarck einen begnadeten Staatsmann. Leider hat Deutschland zu wenig Politiker dieses Formats.


Justitia ist blind
Dieser Benutzer verfügt über einen äußerst sensiblen Gerechtigkeitssinn.
no smoking
Dieser Benutzer ist ein
überzeugter Nichtraucher!
Apollo 15 flag, rover, LM, Irwin.jpg Dieser Benutzer hält die bemannte Raumfahrt für etwas Sinnvolles.
Louis-Michel van Loo 001.jpg
Dieser Autor unterstützt den Diderot-Club für eine freie Wikipedia!
Wikipedia Dieser Benutzer hält Wikipedia für eine wichtige moderne Errungenschaft.
Fliegender Vogel - Symbol der Freiheit
Dieser Benutzer liebt die Freiheit.
Unser höchstes Gut
Dieser Mensch tritt für seine Ideale ein, insbesondere die Freiheit der Rede.
Charles Darwin aged 51.jpg Diese Person ist ein Darwinist.


Agnostic Question Mark.svg Dieser Benutzer ist Agnostiker.
Gegen Nationalsozialismus Dieser Benutzer ist gegen jede Art von Totalitarismus. Gegen Stalinismus
Licht als Zeichen der Aufklärung
Dieser Benutzer ist gegen jeden politischen Extremismus und Radikalismus sowie gegen jeden religiösen Fanatismus und Terrorismus.
Wikipedia:Stormtrooper
Dieser Benutzer verteidigt die Meinungsfreiheit und Toleranz auch in der Wikipedia.

Schild Hundehaufen 1.jpg
Dieser Autor schätzt einen guten Umgangston.
Labeledbrain.jpg
Dieser Benutzer besitzt ein Gehirn.
Justitia1.jpg
Dieser Benutzer verfügt über einen äußerst sensiblen Gerechtigkeitssinn.
Stainer.jpg Dieser Benutzer mag klassische Musik.
Music film clapperboard.svg
Dieser Benutzer ist Filmmusikfan.
NES-Console-Set.jpg Dieser Benutzer ist ein leidenschaftlicher Nintendo-Nerd.
Audi Logo
Dieser Benutzer ist Audi-Fahrer.
Ford T Jon Sullivan.jpg
Dieser Benutzer
steht auf Oldtimern.
Tee
Dieser Benutzer ist
Teetrinker.
Coca-Cola Glas mit Eis.jpg Dieser Benutzer lässt sich gerne durch Cola erfrischen.
Benutzer nach Sprache


Johann Joachim Winckelmann - Imagines philologorum.jpg
Winckelmann-Orden
des Wikipedia-Portals Geschichte