Benutzer:Marcoscramer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
eo-4 Ĉi tiu persono parolas Esperanton preskaŭ kiel denaskulo.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
es-2 Este usuario puede contribuir con un nivel intermedio de español.
sw-2 Mtumiaji huyu aweza kushiriki kwa Kiswahili cha kiwango cha wastani
toki-2 jan ni li toki e toki pona.
grc-1 Ὅδε ὁ χρώμενος ἁπλᾶ Ἑλληνιστὶ γεγραμμένα συνιέναι δύναται.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Benutzer nach Sprache

Ich bin vor allem in der Esperanto-Wikipedia aktiv, mach aber manchmal auch hier was.

Esperanto als Muttersprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leider wurde der Artikel Esperanto als Muttersprache, an dem auch ich mitgewirkt hatte, gelöscht. Und das obwohl er auf zehn anderen Sprachen existiert, und dort nicht gelöscht wird (dabei war zum Zeitpunkt der Löschung der deutsche Artikel der vollständigste). Mehr dazu hier.

Ich hatte den Inhalt auf meinem Computer gesichert, und er ist jetzt als Unterseite meiner Benutzerseite lesbar. Diese Unterseite meiner Benutzerseite kann dazu dienen, den Artikel noch weiter auszubauen, damit er irgendwann als Artikel in der Wikipedia akzeptiert wird. Dabei kann noch einiges am Inhalt verbessert werden: So könnte auf das oft angesprochene Paradox ("Widerspricht Esperanto als Muttersprache nicht der ganzen Idee des Esperanto, die als Kunstsprache eben niemandes Muttersprache sein soll") eingegangen werden, und es könnte etwas über die Sonderheiten des muttersprachlichen Esperanto geschrieben werden (wie z.B. in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung von Benjamin K. Bergen beschrieben, oder wie in Artikeln und Vorträgen von Renato Corsetti beschrieben).