Benutzer:Matt1971/Wikipedia intern/Löschungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Matt1971/Wikipedia_intern/L%C3%B6schungen

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.
Wikipedia intern/Löschungen

Dieser Inhalt befindet sich im Enwurfsstadium

Hier geht es um die Löschungen bei Wikipedia und deren Anwendung respektive Probleme hierbei. Dabei ist zwischen der Löschkultur und dem Löschverfahren zu unterscheiden.

Status quo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grosse Schau-Platz / Lust- vnd Lehrreicher Geschichte

Löschungen sind teils einschneidende Ereignisse (u.a. für das Projekt und den Autor), dennoch wird viel zu lax damit umgegangen. Hier soll zunächst der status quo aufgezeigt werden, einige Beispiele genannt und anschließend Vorschläge zur Verbesserung der Situation ausgearbeitet werden.

Ein ganz sensibles Thema sind die Artikellöschungen; was eigentlich als letztes Mittel gedacht war, ufert nun unbedacht und massenweise aus. Die Tageslisten sind mittlerweile kaum noch zu überblicken (80 Elemente pro Tag sind keine Seltenheit); noch schlimmer sind haarsträubende Begründungen im Antrag, auf die die Benutzer teilweise auch noch 'reinfallen. Die Löschkultur ist auch oft nicht mehr das, was man eine angenehme Atmosphäre nennt.

„...Ich lösch Dich aus!“

Was mich auch stört, sind destruktive Aktionen wie die Löschung der Kategorie:Ereignis (war „sinnlose Kombination von einsortierten Begriffen“ und wurde ERSATZLOS gelöscht [1] - traurig, daß es zu keiner Verbesserung gekommen ist; da nun eine Menge von Artikeln unkategorisiert ist, sehe ich die Aktion eher als Rückschritt) oder der Artikel/BKS Übung ( „oh Gott“, weder Artikel noch BKS - Kommentar: Gelöscht, Wörterbucheintrag LD); dabei war es eben kein Sprachwörterbucheintrag (Wörterbucheintrag sehr wohl, weil Wikipedia selbst von sich sagt, daß es ein Wörterbuch ist; vgl. Wörterbuch). Nachtrag 2013: Es gibt nun Kategorie:Kategorie:Ereignisse und Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier folgt eine sehr kleine Auswahl von suboptimal gelösten Löschungen, Kommentierungen folgen

Anruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anruf (* 2006-03-07; † ?) LD  Ok [2]

Signal (Nachricht)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Signal (Nachricht) (* ?; † 2007-09-21) LD

Uniformed Services of the United States[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uniformed Services of the United States (* 2007-04-25; † 2007-09-23) LD  Ok [3] 2011-04-06 wiederhergestellt

Chronologiekritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chronologiekritik (* ?; † 4. Mai 2007) LD, log, vgl. Benutzer:Cato Maro/Grundlagen der Chronologiekritik und Benutzer:Dr. Doktor/Chronologiekritik (dieser Text bestand wahrscheinlich vor der Löschung)

Fotodatenbanken im Internet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotodatenbanken im Internet (* ?; † 2007-04-27) LD

Hauptfach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptfach (* 2007-04-05; † 2007-04-13) LD log  Ok [4]Unterrichtsfach#Hauptfächer

Judas-Silberlinge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Judas-Silberlinge (* 2005-05-13; † ?) LD log  Ok [5]

Länderpolizei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Länderpolizei (* 2005-03-11; † 2007-03-22) LD, log

Verspätung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verspätung (* 2006-10-25; † 2007-01-04) LD, log Pünktlichkeit (keine Sicherung)

Personentransport in den Vereinigten Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personentransport in den Vereinigten Staaten (* 2006-04-11; † 2006-10-25) LD - schreibe ich in ein paar Jahren neu

Französische Westindische Inseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Französische Westindische Inseln (* 2006-03-21; † 2006-10-25) LD vgl. en:French West Indies … heißt bei de.Wikipedia: Französische Antillen, naja.

Ratgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ratgeber (* ?; † 2006-02-12) LD, log, derzeit #redirectRatschlag. Kraftfahrer

Liste der Nationalparks in den Vereinigten Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Nationalparks in den Vereinigten Staaten LD, sh. WP:TD/Arten von Listen und WP:VA/Huebi

Liste bekannter Monster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste bekannter Monster (* ? vermutlich nicht von mir; † ?) LD → Artikel Monster#Berühmte Monster ('rübergerettet)

Körperkontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Körperkontakt (* ?; † 2006-07-12) LD und LD, log – mittlerweile zum Glück wieder mit anderem Inhalt von einem anderen Benutzer geschrieben  Ok [6]

Liste der Länder mit genau einer Grenze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Länder mit genau einer Grenze (* ?; † 2006-07-15) LD, log  Ok [7]

Anruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abbruch (Computer) (* ?; † 2006-05-31) LD, log

Amtshandlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amtshandlung (* ?; † ?) LD

Auftritt (Bühne)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auftritt (Bühne) (* ?; † ?) LD  Ok [8]

Auslaufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auslaufen (* ?; † ?) LD

Autofahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autofahren (* ?; † 2006-08-17) LD, log  Ok [9]

Entscheidungsfindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entscheidungsfindung (* ?; † ?) LD – schade  Ok [10] Entscheidung

Ereignisort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ereignisort (* ?; † ?) LD  Ok [11]

Flugverbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flugverbindung (* ?; † 2006-05-19) LD, log  Ok [12]

Kriminalmarke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kriminalmarke (* ?; † ?) SLAKriminaldienstmarke (Deutschland)

Das schwarze Reich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

~ Sachbuch – E.R. Carmin, hrsgg. von Michael Görden: „Das schwarze Reich. Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert“, erschienen bei Ullstein und Heyne (912 Seiten)

Das schwarze Reich (* 2006 von ?; † 2006) LD

  • Löschbegründung: „da etliche seiner Thesen widerlegt sind, wäre der Inhalt wohl allenfalls beim Autor passend, als separater Sachbucheintrag überflüssig. Zudem strotzte der Beitrag von Rechtschreibfehlern“ (Uwe G.)
  • Mein Kommentar: Diese Begründung ist nicht nachvollziehbar. Es ist m.E. völlig unerheblich, inwieweit vorgestellte Thesen eines Werkes inzwischen widerlegt sind. Wikipedia bildet bekanntes Wissen ab, sie hat nicht zu zensieren. Etwaige Rechtschreibfehler unterstützen eine Löschentscheidung? Ganz schlecht. ELKE-Kandidat Matt1971 19:17, 29. Okt. 2007 (CET) Ich bin ziemlich angesäuert.

Segment (Luftverkehr)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Segment (Luftverkehr) (* ?; † ?) LD  Ok [13]

William Tecumseh Sherman Fitch III.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Tecumseh Sherman Fitch III. (* ?; † ?) LD  Ok [14]

ArabellaSheraton Alpenhotel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

das mit Abstand größte Hotel am Platz ArabellaSheraton Alpenhotel (* ?; † ?) LD

Bewahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewahrer (* ?; † ?) LD  Ok [15]

Südosten der Vereinigten Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südosten der Vereinigten Staaten (* ?; † ?) LD

Tauchunfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tauchunfall (* ?; † ?) – Was ist damit passiert (Linkliste, Log)?

Umarmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umarmung (* ?; † ?) LD Nina nahm eine Schnelllöschung trotz Behaltensentscheidung vor, zudem löschte sie meine Kopie im Benutzernamensraum ohne Rücksprache - unverständliche Löschung, vgl. Wikipedia:Administratoren/Probleme  Ok [16]

Umklammerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umklammerung (* ?; † ?) LD WW/LP  Ok [17]

Umsteigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umsteigen (* ?; † ?) LD  Ok [18]

Umzug (Räume)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umzug (Räume) (* ?; † ?) LD 2007 von Jemandem neu geschrieben → nach LD erneut gelöscht

Unterstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterstellung (* ?; † ?) LD  Ok [19]

Erregung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erregung (* ?; † ?) LD  Ok [20] wurde neu geschrieben – …welch Unterschied…

Fischgericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fischgericht (* ?; † ?) LD  Ok [21]

Fleischgericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fleischgericht (* ?; † ?)

Übung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übung (* ?; † ?) LD  Ok [22]

Militärische Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Militärische Ausrüstung (* ? evtl. von mir initiiert; † ?) Was ist damit passiert (log is leer)?  Ok [23]

Schnürung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schnürung (* ?; † ?) LD  Ok [24]

Sichtschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sichtschutz (* ?; † ?) LD  Ok [25]

Trennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trennung (* ?; † ?) LD

Aktenkoffer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktenkoffer (* ?; † ?) – so sah er aus – besteht nun aus einem Halbsatz im Artikel Koffer#Arten, vgl. LD vom 20. Januar 2007  Ok [26]

Liste der Postfahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Postfahrzeuge (wiederhergestellt)

Keine Begründung für Löschung geliefert

Uniformed Services of the United Statesr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uniformed Services of the United States

Als Löschbegründung wurde auf eine Portaldiskussion verwiesen. Darf man sich nun Argumente z.B. („Angesichts des letzten Absatzes bezweifle ich die Relevanz des deutschen Artikels. Wenn man allerdings meint, er enthalte Aussagen, die in Deutschland für irgend jemanden von Interesse sein könnten, dann muss er ergänzt werden“) selbst zusammenspinnen?!


Hinweis:

Einen Teil der gelöschten Artikel habe ich extern gerettet (markiert mit  Ok, noch unfertig). Nachtrag 2013: Es gibt mehrere Internetportale, in denen gelöschte Wikipedia-Artikel liegen (z.B. Majorie-Wiki).

Themendiskussion „Arten von Listen“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der unmögliche Würfel
Der unmögliche Würfel

Erst wird für "meine" Liste der Nationalparks in den Vereinigten Staaten ein LA unter Mißachtung der WP:LR gestellt (ist ja normal), dann regelwidrig gelöscht (nicht selten) - Grund: „Dopplung“ (was ist eine Dopplung – wenn zwei „Dinge“ identisch sind, oder?) - es gibt allerdings keine Regelung zu dieser Listenfrage, vgl. ...LD. Danach, am 10.9., habe ich Wikipedia:Themendiskussion/Arten von Listen angelegt- wurde dreimal geleert (inzwischen sogar gelöscht, Grund: u.a. "veraltet"?! [27] [28]). Das ist Zensur bzw. Vandalismus, wobei ich mit diesen Begriffen bedacht umgehe. Es sollte dabei die Frage geklärt werden, unter welchen Umständen Listen mit gleichem Inhalt aber anderer Ordnung bestehen dürfen. Es ist einfach nicht geklärt Punkt. Dann wurde von Günter gesagt, daß WP:RK der richtige Ort sei (ohne Text geht das allerdings nicht - WP:WW blieb bislang negativ).


Meine Vorschläge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Löschentscheidungen sollten durchgehend begründet werden, meinetwegen stichpunktartig.
  • Entscheider, die dies nicht getan haben und in einem angemessenen Ton danach gefragt werden, sollten zur Antwort verpflichtet werden (Bsp. Liste der Postfahrzeuge wurde ohne Angabe eines Grundes gelöscht, der Admin reagierte nicht auf eine entsprechende Nachfrage, geschehen im September 2007, vgl. Disk. Syrcro).
  • Schnelllöschungen sind nur per Log nachvollziehbar (wer hat was wann gelöscht), jedoch ist der ehemalige Inhalt nur mit Adminrechten einsehbar. Eine Kontrolle durch reguläre Benutzer ist somit nur über die WP:LP möglich, was mit Mehrarbeit verbunden ist.

Meta-Diskussionen, MBs, Umfragen u.ä.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sr. Rabiata = Admina …?
Wikipe-tan meint: „Alles wird gut“ :-/

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Ebene höher: Benutzer:Matt1971/Wikipedia intern


Benutzerführung Matt1971
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Matt1971/Wikipedia_intern/L%C3%B6schungen

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.