Benutzer:MerlIwBot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-Bot Dieser Benutzer ist ein Bot mit gültigem Bot-Flag. Er wird von Merlissimo betrieben.
  • Der Bot ist zurzeit außer Betrieb.
  • Sperre den Bot, falls er nicht korrekt funktioniert.
  • Kontrolliere die Arbeit des Bots.
  • Kontaktiere den Betreiber bei Fehlern.
  • Aufgabenbeschreibung: Interwikis



MerlIwBot ist ein InterwikiBot. Er ergänzt und entfernt Langlinks (=Interwikis, die sich in der Seitenleiste befinden). Der Bot läuft auf dem Toolserver. Dort analysiert er die Datenbank, um Seiten mit Aktualisierungsbedarf zu finden. Für den eigentlichen Aktualisierungslauf werden jedoch nur live-Daten verwendet, die auf API-Abfragen beruhen.

Bugs, die mein Bot gar nicht mag und einen Programmierer manchmal verzweifeln lassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Intransparente Titelnormalisierung

Titel, die als Anfrage an den Server gesendet werden, können in der Antwort nicht wieder gefunden werden, weil sich ihre Schreibweise geändert hat.

Selten: Unicodecodierung ist nicht-NFC, Antwort enthält NFC-Form – betrifft alle Wikis (siehe en:Unicode equivalence#Normal forms). Lösung für den Bot: Hoffen, dass alle verwendeten Titel in NFC vorliegen. Bsp.
Häufig: Auf arwiki und mlwiki werden Zeichen nach [1] und [2] UTF-8 normalisiert. Da dies sehr häufig vorkommt, kann pro Abfrage nur ein Titel abgefragt werden, damit man ihn im Ergebnis auch wieder zuordnen kann. Die Anzahl der Einzelanfragen (und damit die Last) an diese Wikis erhöht sich damit um den Faktor 20-50. Die Konfigurationsinformation, ob ein Wiki diese Normalisierung nutzt, kann nicht per Bot ausgelesen werden (steht nur direkt im Quellcode der Language Dateien). Bsp.