Benutzer:Mopskatze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Administratives[Bearbeiten]

Klarstellung (weil mich schon ein paar Leute für einen Administrator gehalten haben, obwohl ich mich nie als solcher ausgegeben habe, das wäre ja auch ziemlich aussichtslos): ich bin kein Administrator, aber mit den Jedermannsrechten kann man hier schon ziemlich viel anstellen^Wbewirken. ;-) (Den Status eines Benutzers kann man hier überprüfen.)

Warum ich hier mitmache[Bearbeiten]

Hmmm, Langeweile? Nein, sowas habe ich nicht. Mein Fachgebiet (Computeristik, speziell SAP) ist einigen Leuten gleichzeitig zu kommerziell wie auch zu technisch, darum wurden die wenigen Artikel gelöscht, die ich mit dem anfänglichen Elan geschrieben hatte. Aber gut, dann arbeite ich als Heinzelmännchen weiter, und verbessere gelegentlich Artikel aus Gebieten, die mich interessieren. Für mehr reicht die Zeit sowieso nicht, aber Spaß macht es doch.

Was ich mir für die (deutsche) Wikipedia wünsche[Bearbeiten]

  • Einen freundlichen, sachlichen Umgangston. So interessant (und häufig auch lustig) es ist, die Kommentare und Gedanken so vieler Individuen zu lesen, so braucht man doch viel Toleranz und Geduld. Diskussionen und Debatten sind nicht Zweck dieses Projekts, sondern Mittel zur Weiterentwicklung der Wikipedia. Niemandem, der konstruktiv mitarbeiten will, darf die Lust an der Mitarbeit genommen werden.
  • Allgemeinverständliche Artikel. Zumindest der Einleitungsabsatz, aber auch sonst möglichst viel vom Artikeltext, sollte, wenn machbar, für eine möglichst große Zahl von Lesern zugänglich gehalten werden. Viele Artikel in Naturwissenschaften und Mathematik sind absolut nicht OMA-tauglich, es wird oft nicht erklärt, um was es inhaltlich geht, und wofür das Beschriebene verwendet wird. Stattdessen gibt es eine Unzahl an weiteren Fachbegriffen, die der Leser wohl allesamt nachschlagen soll (um dort noch mehr Fachtermini zu finden), oder noch schlimmer, Formelgebilde, die aus dem Kontext gerissen wurden.

Warum der Benutzername?[Bearbeiten]

Eine Mopskatze ist für mich eine Katze, die am ehesten aussieht wie ein Mops, also eine Perserkatze (dank verfehlter Züchtung sind das leider meistens hässliche, behinderte Viecher, aber darin steckt doch immer eine echte liebe Miezekatze). Andere Leute verstehen darunter eine übergewichtige Katze, was dann schon eher auf mich zutrifft. Katze ist hier der Begriff für die Art, und nicht als weibliche Katze zu verstehen, und ich beabsichtige derzeit nicht, mich in Mopskater umzubenennen. OK, eine Erklärung für die Wahl des Benutzernamens ist es dann doch nicht geworden... Ich mag Katzen sehr, habe aber keine Möglichkeit, selbst welche zu halten.

de Ich spreche Deutsch als Muttersprache.
en-3 I am able to contribute with an advanced level of English.
Europa
Ich komme aus Europa.
Deutschland
Ich komme aus Deutschland.
Landeswappen des Landes Baden-Württemberg
Ich komme aus
Baden-Württemberg.