Benutzer:MotivForscherin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Name ist Sarah Schiffer und ich arbeite aktuell als wissenschaftliche Angestellte am Lehr- und Forschungsgebiet Entscheidungsforschung und Finanzdienstleistungen der RWTH Aachen. Im Rahmen unserer Forschung beschäftigen wir uns mit dem menschlichen Entscheidungsverhalten. Kern meiner Forschung ist das Thema Motivation bezogen auf Soziale Medien. Soziale Medien werden heutzutage von nahezu jedem genutzt. Auch in der Wissenschaft gewinnt Wikipedia zunehmend an Bedeutung und Ansehen, da immer mehr Beiträge mit guten Quellen referenziert sind. Daher nutze auch ich die Enzyklopädie regelmäßig.

Aber nur wenige der Nutzer von Wikipedia (gleiches gilt für sämtliche andere Web 2.0 Angebote) sind aktiv dabei, indem sie sich z.B. hier auf Wikipedia engagieren und für die vielen Leser gute, informative Beiträge schreiben. Mich interessiert es aus Sicht der Motive zu erforschen, worin die Unterschiede der aktiven Schreiber und der passiven Leser liegen. Warum seid ihr aktive Wikipedianer oder warum eben nicht? Während ich schon viele Forschungsarbeiten zusammentragen konnte, ist es in meiner Doktorarbeit ein letzter Schritt für mich, über eine Online-Studie die bisherigen theoretischen Erkenntnisse zu überprüfen. Das hat aber nur Erfolg, wenn ich genügend Teilnehmer hierfür finde.

Euer Support-Team hat mir erlaubt, euch über diese meine Benutzerseite und den Kurier anzuschreiben. Ich weiß, es gibt viele Studienanfragen. Dennoch hoffe ich auf ein wenig Unterstützung.

Liebe aktive Wikipedianer, ich danke allen unter euch, die mich bei meiner Studie unterstützt haben! Auch wenn einige unter euch sich umfassend in der Diskussionsseite darüber ausgelassen haben, ob der Beitrag nun berechtigt ist oder nicht, so kann man es doch nie jedem Recht machen. Wer keine Fragen zu Wikipedia bekommen hat, dann nur deswegen, weil er auch in anderen Web 2.0 - Angeboten aktiv ist (neben Wikipedia wurden noch drei weitere Formen untersucht und im Fragebogen die Teilnehmer über Zufallsfilter zugelost). Danke an alle unter euch, die mich trotzdem durch Teilnahme und entsprechende positive Äußerungen in der Diskussion unterstützt haben!