Benutzer:Mummelgrummel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu mir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
bar Dea Bua redt Boarisch scho vo gloa af.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
München
Dieser Benutzer kommt aus München.
Europa
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Der blaue Planet
Dieser Benutzer kommt von der Erde.
Benutzer nach Sprache

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Alexander Klier. Ich habe beruflich zunächst eine technische Ausbildung im Telekommunikationsbereich genossen, anschließend war ich Servicetechniker. Das Abitur habe ich über den zweiten Bildungsweg (Abendschule) nachgeholt und anschließend das Studium der Philosophie an der Hochschule für Philosophie in München gemacht. Zusätzlich habe ich dort das Studium der Erwachsenenpädagogik abgelegt und anschließend promoviert. Ich arbeite bei der Firma Beck et al. Services als Social Learning Consultant.

Wer´s genauer wissen will, kann auf meine Webseite unter www.alexander-klier.net genaueres nachlesen. Oder mich anmailen unter:

Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht mehr neu bei Wikipedia (im Januar 2009 begann ich mit den ersten Versuchen) und möchte nun, nach einer längeren Pause und Inaktivität, doch bei bestimmten Themen inhaltlich etwas zum Gelingen von Wikipedia beitragen. Allerdings ist bei mir nach wie vor die Zeit begrenzt. Meine Beiträge will jedoch nicht nur im Bereich des Verfassens oder Erweiterns von Lemmata sehen, sondern auch dem Versuch, sie entsprechen zu illustrieren. Und hier ist auch die Berührung mit den Wikimedia Commons.

Wikimedia Commons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine ersten neuen Beiträge laufen nun über das Bereitstellen von Bildern aus meinem Pool auf den Wikimedia Commons. Auch dort habe ich das Pseudonym Mummelgrummel. Wie ich mir das Illustrieren von Lemmata vorstelle kann man beim Lemma Umwelt sehen. Das betrifft logischerweisen nicht nur meine eigenen hochgeladenen Bilder oder Grafiken. Panorama Nacht 2.jpg

Panorama von Karlsbad in der Dämmerung, zusammengesetzt aus 5 Fotos von unserem Hotelzimmer aus mit AutoStitch 2.2.

Meine "Baustelle"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grüß Gott auf meiner Baustelle, wie man in Bayern sagen würde. Hier habe ich die Lemmata und Artikel hinterlegt, die erstellt und/oder gründlich bearbeitet werden müssen. Diskussionen sind auf den jeweiligen Seiten zu führen.

Aktuelle Lemmata[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anbei der Vorschlag für neue Lemmata zur Bearbeitung und Diskussion:

Ursprünglich initiierte Artikel oder umfassend geänderte Lemmata[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Artikel in der Wikipedia habe ich initiiert, einige umfassend geändert. Umfassend geändert meint in diesem Zusammenhang eine erhebliche textliche Veränderung und Differenzierung sowie das Hinzufügen von Literatur- und Quellenhinweisen.

  • Erstellung des Artikels Social Learning für die Wikipedia. Übertragung des Entwurfs am 02.04.2015 um 11:28 Uhr.
  • Nachdem ich mich gerade damit beschäftigte war mir aufgefallen, dass der Artikel zur Sozialinformatik auch schon auf der Liste der Qualitätssicherung war. Anlass genugt, ihn grundlegend umzuschreiben, was ich am 28. Dezember 2013 vorerst beendet habe. Praktisch sofort danach hat eine Gruppe von Studenten der Sozialinformatik den Artikel weiterentwickelt.
  • In Absprache mit dem Verein BenE München habe ich den Artikel erstellt und am 09. November 2013 in den Artikelraum überführt.
  • Ebenfalls im Rahmen meiner Zusammenarbeit mit der Wissenschaft entstand dieser Eintrag: Sabine Pfeiffer. Er wurde ebenfalls am 6. August in den Artikelraum überführt.
  • Im Rahmen einer Kooperation und in Absprache mit der Qualitätssicherung wurde dieser Artikel erstellt und am 6. August 2013 in den Artikelraum überführt: Social Collaboration.
  • Beim Recherchieren fiel mir auf, dass ein Artikel dazu fehlte: Schuttblume. In den Artikelraum verschoben am 14. April 2013 um 16:27 Uhr.
  • Angelegt und erstellt habe ich den Artikel über die Arbeitsgemeinschaft der Erwachsenenbildungsträger in Bayern (AGEB) bis zur Überführung in den Artikelraum am 31.03.2013.
  • Die Aufnahme der Biografie von Luciano Romero als ermordeten Gewerkschafter in Kolumbien stammt ab dem 03.03.2013 ursprünglich ebenfalls von mir. Der Artikel entstand in Zusammenhang mit einem Vortrag von mir zum Thema Unternehmensethik in der Wertschöpfungskette.
  • Den Artikel über das Verdi Bildungszentrum Haus Brannenburg habe ich auch bis zum 31.01.2013 hier gestaltet und dann in den Artikelraum überführt.
  • Das Lemma DGB Bildungswerk Bayern habe ich hier bis zur Verschiebung am 28. September 2012 erstellt (Version 08:03, 28. Sep. 2012‎).
  • Das Lemma Münchner Gewerkschaftshaus ist hier bis zur Version vom 22. September 2012, 13:36 Uhr entstanden und dann verschoben worden.
  • Sehr grundsätzlich habe ich das Lemma Gewerkschaftliche Bildungsarbeit bearbeitet. Hilfe und Verbesserungsvorschläge dazu sind mir hier herzlich willkommen.
  • Das ursprünglich zur Löschung vorgeschlagene Lemma Umwelt wurde von mir initiiert und hier bis zur Verschiebung bearbeitet (Version vom 21. Februar 2009, 22:43 Uhr). Hier geht es zur Löschdiskussion (mit etwas Abstand betrachtet sehr interessant). Seit dem August 2012 kümmere ich wieder aktiv darum und habe es vor allem bebildert.
  • Hier geht es zum mittlerweile aufgegebene Lemma Nachhaltige Produktivität

Diskussionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskussionen mit meinem Mentor über das Lemma Nachhaltige Produktivität und meine ersten Schritte auf Wikipedia sind hier zu finden: Mentor Reinhard.

Sonstige Diskussionen bitte ich gemäß den Gepflogenheiten auf der Wikipedia zu organisieren. Sie werden also dort geführt, wo sie begonnen worden sind. Inhaltliche Anmerkungen sind auf den jeweiligen Diskussionsseiten immer gerne gesehen.