Benutzer:Nightstalker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Guten Tag allerseits,

Mein Name ist Thorsten Feichtner und ich bin ein inzwischen fast 32-jähriger Diplom-Physiker. Ich wohne und promoviere im Fach Physik in Würzburg. Fertig ist mein Fernstudium Journalistik an der Freien Journalistenschule in Berlin. Bin gerade in der Endspurtphase meiner Dr.-Arbeit und plane eigentlich mit einer PostDoc-Phase. Klappt das nicht, werde ich mich als selbstständiger Journalist in die Welt zu stürzen.

Diskutiert mich an, wenn es um Physik geht. Mir liegt viel an einer allgemeinverständlichen Kommunikation naturwissenschaftlicher Themen.

Meine Homepage: www.tuep-texte.de

Artikelvorarbeit Schreibwettbewerb: Optische Antenne[Bearbeiten]

Eine Optische Antenne ist eine Empfangs- und/oder Sendeeinrichtung, meist aus Metall, für sichtbares Licht. Der dafür auch gebrauchte Begriff Nanoantenne beschreibt ihre Größe im Bereich von einigen hundert Nanometern. Da die Prinzipien der Radiofrequenztechnik für diese Strukturen nicht mehr gelten und bei ihnen Plasmonen, speziell Partikelplasmonen das Verhalten bestimmen, ist auch die Bezeichnung Plasmonische Antenne gebräuchlich.

Definition[Bearbeiten]

Die Physik[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Anwendungsmöglichkeiten[Bearbeiten]

Aktuelle Forschung[Bearbeiten]

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Benutzer nach Sprache