Benutzer:Nikater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute ist: Dienstag,
26. März 2019
Uhrzeit: 04:34 (MEZ); KW: 13.

Die deutschsprachige Wikipedia enthält derzeit 2.284.876 Artikel mit 185.712.796 Edits (Das sind rund 29 pro Seite). Insgesamt 3.153.244 Benutzer bearbeiten und erweitern die Inhalte, davon waren in den letzten 30 Tagen 19.880 Benutzer aktiv. Für Recht und Ordnung sorgen die insgesamt 188 von der Autorenschaft gewählten Administratoren. Der deutschsprachige Ableger der Wikipedia besteht am 26. März 2019 aus 6.403.521 Seiten. Davon wurden Qsicon Exzellent.svg  2.554 (0.11%) exzellente und Qsicon lesenswert.svg  4.049 (0.18%) lesenswerte Artikel ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden Qsicon informativ.svg  638 Listen und Portale mit einem Prädikat versehen und von den 129.564 Dateien verschiedener Formate sind Qsicon exzellent 2.svg  1.412 exzellente Bilder abgelegt.

Für noch mehr Informationen stehen folgende Seite zur Verfügung: Stat 1 und Stat 2.

Willkommen auf meiner Benutzerseite!
Ein Grund, warum Wikipedia so erfolgreich ist, besteht darin, dass ich von Anfang an einen gewissen Ton gesetzt habe: Intelligente Leute arbeiten nicht freiwillig in einer Atmosphäre von Missachtung und Beschimpfungen. Ich bin recht gut darin, den Leuten zu erklären, wie man fair und nicht zu einseitig schreibt. Jimmy Wales, in einem Spiegel-Interview, 7. Januar 2005
Überraschungsbild des Tages
Theater Mummpitz
Theater Mummpitz

Ich komme aus Deutschland und arbeite seit meiner Anmeldung vor genau 4.972 Tagen, am 14. August 2005, als Benutzer und Sichter überwiegend in der deutschsprachigen Wikipedia. Darüber hinaus bin ich mit dem globalen Benutzerkonto Nikater in anderen Wikimedia-Wikis angemeldet; so unter anderem in den Wikimedia Commons. Seit meiner Anmeldung habe ich insgesamt 17.291 Bearbeitungen vorgenommen oder Änderungen im deutschsprachigen Artikelnamensraum durchgeführt. Eine Übersicht gibt der Beitragszähler. Neben der Übersicht der Selbstverständlichkeiten liefern das Autorenportal und die Suchhilfe nützliche Informationen.

Wer mir eine Nachricht zukommen lassen will, kann dies auf meiner Diskussionsseite machen. Dort stehe ich dem Fragestellenden gern Rede und Antwort.

Meine Interessen gelten den Ureinwohnern Amerikas, der nordamerikanischen Geschichte, meiner lippischen Heimat und dem Graphischen Gewerbe.

Review des Tages

Dekoration einer Laubhütte: Text des Koheletbuchs als Mikrographie; Tinte und wasserlösliche Farbe auf Papier (Israel David Luzzatto, Triest um 1775)

Kohelet (abgekürzt Koh; hebräisch קֹהֶלֶת „Versammler“) ist ein Buch des Tanach, das dort zu den Ketuvim („Schriften“) gehört. Im christlichen Alten Testament (AT) wird es zu den Büchern der Weisheit gezählt. In der Lutherbibel trägt das Buch den Titel „Der Prediger Salomo“. Kennzeichnend für diese biblische Schrift ist ihre Multiperspektivität. Einige Exegeten sehen Kohelet von einem tiefen Pessimismus und Skeptizismus geprägt. Andere dagegen verstehen ihn als einen Weisheitslehrer, der zu heiterer Gelassenheit angesichts der unbegreiflichen Wechselfälle des Lebens aufruft.

Die Gesamtaussage des Buches muss im Zusammenhang mit Kohelets Absicht verstanden werden, eine sinnvolle Lebensführung zu finden. Kohelet kommt zu der Erkenntnis, dass der Tod letztendlich jede Errungenschaft des Lebens auslösche. Daher empfiehlt er, das Gute im Leben als Gottes Gabe zu genießen, da die Zukunft ungewiss sei. Kohelet ist das Buch des Alten Testaments mit den stärksten Affinitäten zur Philosophie.

Adminkandidaturen: Perrak (Wiederwahl 2019) (bis 26. März)
Umfragen: Ist "unwahre Behauptungen" ein persönlicher Angriff? (bis 31. März) • Umfrage zum Meinungsbild zum Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform (bis 5. Mai)
Wettbewerbe: WikiCup 2019: Einstiegsphase (bis 28. März) • Miniaturenwettbewerb (bis 31. März) • Schreibwettbewerb (bis 31. März) • Wintersport-Saisonwettbewerb (bis 31. März) •

Wikimedia CEE Spring 2019 (bis 31. Mai) 

Sonstiges: AdminCon 2019: Call for papers (bis 31. März)  • Technische Wünsche: Feedbackrunde zum Arbeitsmodus des Projekts (bis 24. April)
Nützliches

19.880 aktive Benutzer

Aktuelle Vandalismusintensität
niedrig
2 Zurücksetzungen in den letzten 60 Minuten
Artikelstatistik und Beiträge
Alle selbst angelegten Artikel
Wikipedia-Meilensteine
Wikipedia-de-Millionenfach.png

Die deutschsprachige Wikipedia hat einen Meilenstein erreicht:
Am 19. November 2016 überschritt das Projekt die Grenze von 2 Millionen Artikeln. Täglich werden es mehr. Aktuell müssen weitere 715124 Artikel verfasst werden, um drei Millionen Artikel zu erreichen.
Nachrichten
kurier

ticker

25.3. Dauerdiskutierer
25.3. Tippspiel Paris–Roubaix
25.3. re:publica19


Sonstiges
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Landeswappen von Nordrhein-Westfalen
Dieser Benutzer kommt aus Nordrhein-Westfalen.


Wappen von Lippe
Dieser Benutzer kommt aus Lippe.
Detmold
Dieser Benutzer kommt aus Detmold.
Oerlinghausen
Dieser Benutzer kommt aus Oerlinghausen.
Wikipedia
Diese Person hat bisher 17.291 Mal Wiki­pe­dia-Arti­kel be­ar­beitet.
Commons-logo.svg Dieser Benutzer verwendet die Commons und hat deshalb zum Hochladen dort eine Benutzerseite: Nikater
Wikipedia-logo-v2-de.svg Noch 715.124 Artikel bis zum dreimillionsten deutschen Wikipedia-Artikel.
Was geschah am 26. März?
Artikel des Tages am 26. März 2019
Eine Runde (zwei Halbrunden) von RC5

RC5 (Rivest Cipher 5) ist eine 1994 von Ronald Rivest entwor­fene symme­trische Block­verschlüsse­lung, das bedeu­tet, dass sowohl für das Ver­schlüsseln wie das Ent­schlüsseln der gleiche Schlüssel be­nutzt wird. Sie gehört zur Klasse der Feistel­chiffren. Die Daten werden zunächst in Blöcke gleicher Größe aufge­teilt und über wieder­holte Anwen­dung einfa­cher Ope­ratio­nen – soge­nannter „Primi­tive“ – ver- oder ent­schlüsselt. Die Block­größe, die Länge des Schlüssels und die An­zahl der Wieder­holun­gen – die „Runden“ – sind nicht durch den Algo­rithmus vorge­geben und werden als Para­meter vor der Ver­schlüsse­lung fest­gelegt. Das Ziel beim Ent­wurf von RC5 war eine ein­fache und schnelle Chiffre. Sie baut auf daten­abhängi­gen Rota­tionen auf, deren Eig­nung als Primi­tiv zum Ent­wicklungs­zeit­punkt noch weit­gehend uner­forscht war.  – Zum Artikel …

Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel ·  RSS-Feed
In den Nachrichten

Qualifikation zur Fußball-EM • Ebolafieber-Epidemie • EU-Urheberrechtsreform


Schon gewußt?
Kapelle Innerberg, 1981
  • Nach Plänen, an denen der Archi­tekt Jörg Streli mit­wirkte, entstan­den unter anderem eine Berg­kapelle und die Auf­stockung eines Kranken­hauses.
  • Eine Daunr half, einen indischen Politiker aus dem Amt zu wählen.
  • Ist das Fat House Kunst oder kann das weg?
  • Anne Marie Baral war eine der wichtigsten Seiden­produ­zentinnen im König­reich Preußen.
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Nikater

Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es dort.