Benutzer:Otterinfo/Mindcrack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Mindcrack-Logo.svg
Mindcrack Logo von Mitglied W92Baj

Mindcrack ist eine Gruppe von Let’s Player die sich hauptsächlich auf das Videospiel Minecraft konzentriert. Ihre Mitglieder werden durch eine Einladung des Gründers Guude (bürgerlich Jason), und die Zusage festgemacht. Die Mitglieder, auch Mindcracker genannt werden im Anschluss in die Whitelist des Minecraft Spieleservers eingetragen, welcher sich im Spielmodus "Normal" befindet. Die Ereignisse im Spiel werden dabei von den meisten Mitgliedern regelmäßig mit einem Screencastprogramm aufgenommen und auf die Videoplattform YouTube veröffentlicht. Dabei ist das Gesprochene aller Videos durch die große Vielfalt an Nationalitäten der Mitglieder, die zudem meist aus dem Englischsprachigen Raum kommen auf Englisch.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründer und Eigentümer ist Guude, der am 19. Oktober 2010 ein Video auf YouTube veröffentlichte, in dem er das Videospiel Minecraft spielt. Unter den Namen "S1E1 - Clausterphobified"[1] wurde so die Singleplayer-Welt Mindcrack gegründet. Bald darauf erstellte er einen Minecraft Spieleserver, der die Multiplayer-Funktion des Spiels ausnutzt, um mit seinen Freunden auf einer Welt spielen zu können. Nach und nach werden immer mehr Freunde in die Whitelist des Servers eingetragen. Eine Zeit lang, als Mindcrack noch keinen großen Bekanntheitsgrad hatte, und Wettbewerbe noch einfach zu überblicken waren, wurden auch Gewinner dieser hinzugefügt. Mittlerweile ist der Andrang auf ein Mitgliederposten so hoch, das zeitweise eine Internetseite[2] eingerichtet worden ist, die den Anfragenden sofort mit einer Absage entgegen kam.

Ultra Hardcore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ultra Hardcore oder auch UHC ist ein Spielmodus, der aus einer Idee Guudes[3]heraus entstanden ist. Der Modus bewirkt das die Lebenseinheiten der Spielercharaktere nicht mehr auf natürliche Art wiederhergestellt wird. Da die Spieleinstellung die dies bewirkt erst später in der Minecraft Version 1.6.1[4] eingeführt wurde, hat Jack Beardmore (ein Freund eines Mindcrackers) eine Mod veröffentlicht, welche trotzt erfüllter Voraussetzung zum Regenerieren der Lebenseinheiten, den Spieler nur durch Essen eines Goldenen Apfels, oder durch Trinken eines Zaubertranks Leben zurückgewinnen lässt.

Die erste UHC Staffel[5] wurde von den Mindcrackern Guude, VintageBeef, PauseUnpause und W92Baj ausgetragen. Ziel war es zusammen den Endgegner, den Enderdrachen, zu besiegen. Dies gelang jedoch erst in der 2. Staffel unter der selben Voraussetzung. In der 3. Staffel spielten das erste mal weitere Mitglieder mit. Dies wurde die erste Spieler gegen Spieler Staffel, in welcher 2 Teams mit je 4 Spielern gegeneinander antraten. Seit dem werden immer wieder verschiedene Formate des Spielmodus ausprobiert.

Neben den Mindcrack Mitgliedern, waren nun bereits auch Nichtmitglieder Teilnehmer, wie zum Beispiel YouTuber OldManWillakers oder Sethbling als er noch kein Mitglied war. Jedoch auch Dinnerbone und Grumm, zwei Mojang-Mitarbeiter die aktiv an Minecraft arbeiten waren bereits UHC Teilnehmer.

Prank wars[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mindcrack-Server ist zudem bekannt für die teilweise sehr aufwändigen Streiche zwischen den Mindcrackern. Der erste von diesen wurde am 9. Januar 2011 von Jsano19 an Guude ausgeübt[6]. Sie unterliegen dabei folgenden 5 Regeln

  1. No TNT
  2. No Lava
  3. No Fire
  4. No Wither
  5. Always leave a sign (i.e., state yourself as the perpetrator)

(Zu Deutsch: Kein TNT, Lava, Feuer oder Wither (Monster) und gib dich als Täter bekannt.)

Anhand dieser Regeln ist bereits zu sehen das die Streiche nie zum Schaden des Opfers führen sollen, sondern rein zur Unterhaltung der Zuschauer dient. Zu beobachten ist das die Streiche oft eher als Geschenk betrachtet werde, und den Täter deutlich mehr Mühe kostet, als dem Opfer, der den Streich nach eigenen ermessen wieder bereinigt.

PlayMindcrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PlayMindcrack ist ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Minecraft-Server, der neben anderen Minispielen UHC und Dwarves vs Zombies enthält. Er wurde in dem 55. Mindcrack Podcast[7] von Guude angekündigt, und am 20. Dezember 2013 als Beta geöffnet[8]. Zunächst hatten, um eine erste Überflutung der Server zu vermeiden, nur Spieler Zugang, die bereits durch eine Spende einen besonderen Status erhielten. Der Server soll ausdrücklich kein pay-to-win Konzept enthalten. Spender sollen nur kleine Aufmerksamkeiten im Spiel bekommen, die nicht die Gewinnchance beeinträchtigen soll.

Dies ist der 2. Versuch von Mindcrack einen öffentlichen Server bereit zu stellen, nachdem der 1. bereits nach wenigen Wochen wieder, durch überwältigende Anforderungen, geschlossen werden musste. Diesmal soll deutlich mehr Energie in die Planung gelaufen sein. So wurde zum Beispiel ein bekannter Minispiel-Server von einen YouTuber namens OldManWillakers aufgegeben und in PlayMindcrack integriert.

MindCrackNetwork[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MindCrackNetwork ist ein YouTubekanal der unter der Kontrolle von Mindcrackern steht. Er wird momentan dazu genutzt um wöchentliche Podcast und den Mindcrack network weekly recap zu veröffentlichenund dadurch mithilfe des Youtube-Monetarisierungsprogramms Geld für die Serverkosten einzubringen.

Der Podcast besteht aus einer Skype-Konferenz zwischen Guude, VintageBeef, PauseUnpause und w92Baj. In dem ca. einstündigen Podcast wird vor allem über Geschehnissen im Videospiel Bereich diskutiert und im Anschluss Nutzerfragen beantwortet. Jede Woche wird zudem versucht ein weiteres Mitglied der Gruppe als Gast mit einzubringen.

Mindcrack network weekly recap ist ein Projekt geleitet von PyroPuncher, der mithilfe der Reddit Gemeinschaft[9] versucht jede Woche auf dem Mindcrack-Server in ein ca. 10 minütiges Videos zusammenzufassen. Dabei folgt üblicherweise ein einminütiges Quiz mit einem Mindcracker und immer gleich bleibendem Fragenkatalog.

Wohltätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mindcrack hat unter den Titel "Mindcrack Marathon Charity Live-Stream!" einen 48 Stunden anhaltenden Lifestream organisiert, in welchen Mindcracker abwechselnd das Ereignis auf einen eigens für den Event erstellen Spieleservers filmten, und an Twitch übertreagten[10]. Es wurde Geld für Child's Play Charity gesammelt, und den "Far Lands or Bust!"-Projekt zugeschrieben. Insgesamt wurden 118.097,69$ (86.888€) gesammelt[11].

Aber besonders die Mindcracker als einzelne sind wohltätig aktiv. Bekannt ist zum Beispiel das Mitglied KurtJMac, welcher für Child's Play eine eigene Serie[12] namens "Far Lands or Bust!" (FLoB) auf seinem YouTubekanal begonnen hat, in der er im Spiel Minecraft durchgehend in Richtung Westen läuft. Ziel sind die sogenannten "Ferne Länder" (en: Far lands), die die Grenze der generierbaren Spielwelt darstellt. In Staffeln geteilt gibt er sich Ziele für die zu erreichende Spendensummer. In Staffel 1 820$, Staffel 2 8.200$ Staffel 3 29.220$ und letztendlich Staffel 4 100.000$. Dadurch das die Einnahmen des Mindcrack Marathon auf das FLoB-Konto gutgeschrieben wurden, wurde dieses Ziel mit bereits 168.516$ übertroffen. Auf der Website von Child's Play wird KurtJMac als Platin Sponsor[13] aufgeführt.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

YouTube Kanal Erstes Mindcrack video YouTube abonnenten
(Januar 2014)
TwitchTV Account
"adlingtont" Minecraft Let's Play 01 - Finding a house part 1 42.000 adlingtontPlays
"ImAnderZEL" My Friend Beef Show Me Around The Mindcrack Server! :D 364.000 AnderZEL
"Arkas" Arkas Builds: The Mothership part 1 70.000 Mc_Arkas
"AvidyaZen" Happy Holidays Mindcrack! 108.000 AvidyaZEN
AvidyaUS
"BdoubleO100" Mindcrack server - Episode 1 701.000 BdoubleO
"BlameTheController" Mindcrack Server and some info about me 115.000 BlameTheController
"docm77" Docm77´s Minecraft Special: Santa Guude 437.000 docm77LIVE
"EthosLab" MindCrack SMP - Episode 1: Where Are We? 1.352.000 EthoTV
"Generikb" Minecraft Mindcrack Ep 0 - "You Kids Get Off My Spawn!" 491.000 Generikb
"GuudeBoulderfist" Minecraft MindCrack: S1E1 - Clausterphobified 393.000 Guude
"JSano19" Minecraft - Let's Play - S2E001 - A Fresh Start 42.000 JSano19
"Far Lands or Bust!" Minecraft 1.1 & New Series Introduction: MindCrack SMP! 314.000 kurtjmac
"SuperMCGamer" It's all Guude! - The Wicked World of MC Gamer - Mindcrack #1 116.000 SuperMCGamer
FunForFreedom
"Mhykol" Mhykol Invades - Episode 4: Mindcrack with Guude 73.000 Mhykol
"MillBeeful" Episode 01 'Pause Gives Terrible Tours' 130.000 Millbee
"nebris88" Redstone Plate to Button Converter 142.000 Nebris
"pakratt13" Pakratt's Collections MCSMP1 55.000 pakratt0013
"paulsoaresjr" Mindcrack SMP E00 "Spawn Town Tour (with stalker)" (Survival Multiplayer) 842.000 Paulsoaresjr
"PauseUnpause" Minecrack Guided Tour with Guude 507.000 Pauseunpause
"Pyropuncher" Minecraft: Mindcrack E001 - Architecture! 348.000 Pyropuncher
"sethbling" SethBling Plays MindCrack -- S4E01: The One-Click Farm 1.445.000 SethBling
"thejims" Champ's Castle in Minecraft 25.000 thejimsLP
"Vechs" Mindcrack Season 04 Vechs' Intro Poll 200.000 -
"VintageBeef" Let's Play Minecraft - Mindcrack Server - EP01 - Off to a Stellar Start 779.000 VintageBeef
"W92Baj" S01E01 - Day one on Guudes server - Lets play Minecraft 133.000 W92Baj
"Zisteau" Mindcrack Number One - 'World Tour' (Z356) 315.000 Zisteau
Zisteau1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Minecraft MindCrack - S1E1 - Clausterphobified
  2. Wayback Machine auf canijoinmindcrack.com
  3. how Ultra Hardcore got started
  4. Minecraft Horse Update
  5. 1. Episode der 1. Staffel UHC auch Guudes Perspektive
  6. Guudes Reaktionsvideo auf jsano19s Streich
  7. Mindcrack Podcast - Episode 55 with Mr. Slabs
  8. Guude gibt 1. einblick in PlayMindcrack
  9. Mindcrack Subreddit
  10. Twitch Account von Mindcrack
  11. Mindcrack Marathon Post Stream Discussion auf Reddit
  12. Far Lands or Bust - Seasons 1-3 als YouTube-Playlist
  13. Internetauftrit von Child's Play

[[Kategorie:Webvideo]] [[Kategorie:YouTube-Kanal]]