Benutzer:PatrickD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo

PatrickD auf dem Berlin 05 Festival
me and myself and I beim 22C3



Willkommen Reisender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schön, dass Du den Weg auf meine Benutzerseite gefunden hast.

Mein vollständiger Name ist Patrick Danowski, ich bin Dipl.-Informatiker, habe ein Bibliothekreferendariat an der Zentral- und Landesbibliothek Berlin gemacht und wohne seit Mai 2010 in Wien. In der Wikipedia findet ihr außerdem, was ich gerne für Musik höre und was ich so lese.

Zur Zeit arbeite ich beim IST Austria und bin für die Scientific Service Unit Library u zuständig. Zuvor habe ich am CERN und in der Zeitschriftendatenbank an der Staatsbibliothek zu Berlin als wissenschaftlicher Angestellter.


Meine ersten Schritte in der Wikipedia waren am 8. Januar 2004 am Artikel Privacy . Aber richtig losgelegt mit meiner Mitarbeit habe ich erst im Juli 2004.


Themeninteresse: Bibliothekswissenschaft, Elektronische Publikationen, Retrodigitalisierung, Wissensgesellschaft, Suchmaschinen, Informationsethik, Privacy, Open Access, wissenschaftliches Arbeiten, Soziologie des Internets


Hobbys: Fitness, Schach, Science Fiction und Philosophie in Film und Literatur


Meine Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikistress1deutsch.png

Ich arbeite im Wikiprojekt Bibliothek Information Dokumentation mit und habe dabei geholfen das Portal:Bibliothek, Information, Dokumentation ins Leben zu rufen. Auf Wikimedia Commons versuche ich die Galerie der Bibliotheken aufzubauen. Und auf Wikiqoute sammle ich Zitate zu Bibliotheken.


Besonders interessiere ich mich, inwieweit die Wikipedia mit Bibliotheken zusammenarbeiten kann und inwieweit Bibliotheken die Wikipedia verwenden können.

Außerdem versuche ich möglichst viele Links auf die gedruckte Literatur (Literaturhinweise und ISSNs) einzuarbeiten.

Finde die Idee des Vertrauensnetzwerkes gut. Hier die Seite mit den Leuten, denen ich vertraue.

Meine Nutzerseiten: Quote| Source| Books| Meta| Commons| PatrickD

Artikel an denen ich mitgearbeitet habe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, die ich begonnen habe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fehlende Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu überarbeitende Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seiten die ich immer wieder brauche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

== Literatur ==
* Autor: ''Titel''. Verlag, Ort Jahr, ISBN
* Herausgeber (Hrsg.): ''Titel''. x. Aufl. Verlag, Ort Jahr (Reihe, Band) ISBN
* Autor: ''Titel''. In: Herausgeber (Hrsg.): ''Sammelwerk'' Verlag, Ort Jahr, S. x–y.
* Vorname1 Nachname1, Vorname2 Nachname2, Vorname3 Nachname3: ''Titel. Untertitel.'' x. Aufl. Verlag, Ort Jahr ISBN
* Vorname Nachname u. a.: ''Titel. Untertitel.'' In: Zeitschrift. Nummer/Jahrgang/Jahr Verlag ISSN, S. x–y.