Benutzer:Paygar/baustelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MicroDragon ist ein Satellit, der im Rahmen des Innovative Satellite Technology Demonstration Program entwickelt wurde. Er ist eine Zusammenarbeit des Vietnam National Space Center in Zusammenarbeit mit der japanischen Weltraumbehörde JAXA.


Das Ziel des Projekts ist es, vietnamesischen Ingenieuren und Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, praktische Erfahrungen im Entwurf, Bau und Betrieb eines Satelliten zu sammeln.

MicroDragon hat eine Masse von etwa 50 Kilogramm und ist mit mehreren Instrumenten ausgestattet, die zur Beobachtung von Ozeanfarben, zur Erkennung von Luftverschmutzung und zur Messung der Oberflächentemperatur der Erde verwendet werden können. Der Satellit ist mit Solarmodulen ausgestattet, um Energie zu erzeugen, und wird in einer sonnensynchronen Umlaufbahn in einer Höhe von etwa 500 Kilometern um die Erde kreisen.

MicroDragon wurde am 18. Januar 2019 zusammen mit dem Satelliten Microsat-R von Indien aus gestartet. Es ist der erste Satellit, der von Vietnam entwickelt wurde und unabhängig von anderen Ländern in die Erdumlaufbahn gebracht wurde.