Benutzer:Pemu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Editcounter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Editcount Typ 1 (de): Beitragszähler Editcount Typ 2 (global): Beitragszähler

Sammelsurium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

</nowiki>--> Kapitälchen: <span style="font-variant:small-caps">…</span>

bzw. <span class='Person'>…</span>
<span style="font-variant:small-caps; letter-spacing:0.075em; font-style:normal;">…</span>

<code>…</code>-Angabe
Umbrechen in einem Wort ermöglichen: &#8203;<!--Umbruch erlauben--> – zum Ausschneiden (zwischen Null und Leerzeichen): Null​Leerzeichen.
Umbrechen am Divis verhindern: &#8209;<!--geschützter Divis--> – zum Ausschneiden: Binde‑strich.
Ziffernleerzeichen: &#8199;<!--Ziffernbreites Leerzeichen--> – zum Ausschneiden: 123 567.
Wikipedia:Schreibweise von Zahlen
Fußnoten im Artikel Bleiakkumulator
Benutzer:Snorky/Vorlagen
Quelle mehrfach zitieren: <ref name="Wygen">[http:// ''Introducing''], auf www..com, abgerufen am 30. Dez (englisch).</ref>

<ref name="Wygen"/>

Amazon als Quelle ohne Direktlink: Siehe Chupacabras-Diff.
Abgeleitete Bilder hochladen: Benutzer:Pemu/DerivativeFX
Nummerierte Liste mit was anderem als 1 starten lassen: # <li value="447">
Mouseover-Erläuterung: <abbr title="Inklusionsklasse">I-Klassen</abbr>
Pingvorlage ohne Schnickschnack vorn und hinten: {{ping||a=​|p=}} (Leerzeichen vorher weglassen)

Bilder einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf Annotations: [[Datei:LatchingRelay.jpg|mini|Stromstoßschalter, Arbeitskontakt geschlossen; siehe [[:c:File:LatchingRelay.jpg|Bildbeschreibungsseite]] für Erläuterungen der Details]]


Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

IMHO nennenswerte Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gängige Ambiguitäten im Technikerjargon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich sammle hier mal sprachliche Schludrigkeiten, die IMHO in der Wikipedia zu vermeiden sind.

Sollte sich jemand hierherverirren und Diskussionbedarf haben: nur zu.

Schwarmintelligenz, Intelligenz des Schwarms[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evolution eines Sachverhalts, der durch einen Satz in einem Artikel dargestellt wird, anhand eines Beispiels aus dem Artikel Flipflop:

Am 5. August 2006 fand dieser Satz Eingang in den Artikel:

Daneben ist es [das Flipflop] in vieltausend- bis millionenfacher Ausführung in Computerspeicherchips (statischen Speicherbausteinen) enthalten.

Am 5. Juni 2007 wurde der Satz an die aktuelle Entwicklung der Speicherdichte angepasst, wobei ich doch den Beleg, welcher Hersteller 2007 den Gigabit-SRAM auf dem Markt hatte, vermisse:

Daneben ist es in vieltausend- bis milliardenfacher Ausführung in Computerspeicherchips (statischen Speicherbausteinen) enthalten.

Offenbar ist diese Aussage zu konkret, daher wurde sie am 24. März 2011 ‚ein bisschen‘ allgemeiner gehalten:

Daneben ist es in jeglicher Ausführung in Computerspeicherchips (statischen Speicherbausteinen) enthalten.

Das war dann doch wohl zu allgemein, daher ab 5. Mai 2011 nun doch allgemein-konkret:

Insbesondere ist es „massenhaft“ in bestimmten Ausführungen von Computerspeicherchips (statischen Speicherbausteinen) als elementarer 1-Bit-Speicher enthalten.

Am 14. Januar 2013 erschien der Stil dann wohl doch zu flapsig:

Insbesondere ist es sehr häufig in bestimmten Ausführungen von Computerspeicherchips (statischen Speicherbausteinen) als elementarer 1-Bit-Speicher enthalten.

„Sehr häufig“ erscheint dem Sachverhalt nicht angemessen, daher wird die Aussage am 25. Juli 2018 etwas abgeschwächt:

Insbesondere ist es häufig in bestimmten Ausführungen von Computerspeicher-Chips (statischen Speicherbausteinen) als elementarer Ein-Bit-Speicher enthalten.

Die nun bis zur Unkenntlichkeit verschlissene ursprüngliche Aussage muss noch am selben Tag durch einen vorsichtigen Edit wieder herausgestellt werden:

Insbesondere ist es in bestimmten Ausführungen von Computerspeicher-Chips (statischen Speicherbausteinen) in jeweils großer Zahl als elementarer Ein-Bit-Speicher enthalten.

Klingt komisch, daher noch am Abend umgestellt und präzisert:

Insbesondere ist es als elementarer Ein-Bit-Speicher das Grundelement der statischen Speicherbausteine (einer gewissen Bauart von Computerspeicherchips), in denen es daher in jeweils großer Zahl enthalten ist.

Am nächsten Tag hat ein Mitautor seinen toten Punkt noch nicht überwunden und packt allerlei wichtige Infos in den Satz mit hinein:

Gegenüber dem dynamischen RAM wird beim statischen RAM, dessen Grundschaltung das Flipflop ist, kein Refresh benötigt und es für Cache und Prozessor-internen Speicher geeignet macht.

Klar, dass derlei Abschweifungen nur wenige Minuten Bestand haben; der Schluss, dass es entsprechend millionenfach in jedem einzelnen Speicherbaustein vorhanden sein muss, bleibt dem geneigten Leser überlassen: (Hervorhebungen ggü. der Vorvorversion)

Insbesondere ist es als elementarer Ein-Bit-Speicher das Grundelement der statischen Speicherbausteine für Computer.

Das ist die Version vom 26. Juli 2018. TBC…