Benutzer:Perrak/Bahamakanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter Bahamakanal
Alten Bahamakanal und Bahamabank
Alten Bahamakanal und Bahamabank
Alten Bahamakanal und Bahamabank
Verbindet Gewässer Floridastraße
mit Gewässer Atlantischer Ozean
Trennt Landmasse Bahamas (Große Bahamabank)
von Landmasse Kuba
Daten
Geographische Lage 22° 46′ N, 78° 24′ WKoordinaten: 22° 46′ N, 78° 24′ W
Perrak/Bahamakanal (Mittelamerika)
Perrak/Bahamakanal (Mittelamerika)
Länge 160 km
Geringste Breite 20 km

Der Alte Bahamakanal (spanisch Canal Viejo de Bahamas)[1] ist eine Meeresstraße zwischen der Großen Bahamabank und dem der Insel Kuba vorgelagerten Sabana-Camagüey-Archipel.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kanal verläuft von Westnordwest nach Ostsüdost und ist etwa 160 km lang und durchschnittlich 25 km breit. Im Nordwesten mündet er mit zwei Armen in in die Floridastraße. Der nördliche Arm ist der Santaren Channel, der südliche der Nicholas Channel, gemeinsam umschließen sie die Cay Sal Bank. Den südlichen Abschluss des Kanals bildet die zu den Bahamas gehörende Insel Inagua nördlich des kubanischen Maisí. An der engsten Stelle, zwischen den zu den Bahamas gehörenden Cay Lobos und Guinchos Cay im Norden und den kubanischen Inseln Cayo Loco und Cayo Romano im Süden, ist der Kanal nur etwa 20 km breit.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte von 1899 mit dem Alten Bahamakanal − Canal Viejo de Bahama

Als einer Entdecker des Alten Bahamakanals gilt Alonso Valiente, ein Cousin und Sekretär von Hernán Cortés.[2] Dieser galt zunächst als besserer Weg nach Kuba als der Weg über Hispaniola, bis er später durch den Neuen Bahamakanal abgelöst wurde, den nördlichen Teil der Floridastraße. Dieser war sicherer, da der Alte Bahamakanal durch die vielen Cays und Riffe der Bahamabank schwer zu befahren war.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Alonso Valiente, Asociacion Alcaldes V Centenario, abgerufen 13. November 2018

Kategorie:Gewässer in Kuba Kategorie:Geographie (Bahamas) Kategorie:Meerenge (Atlantischer Ozean) Kategorie:Schifffahrt (Karibik)‎