Benutzer:Peter Geymayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
it-2 Questo utente può contribuire con un italiano di livello intermedio.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Bayern
Dieser Benutzer kommt aus Bayern.
Benutzer nach Sprache


1933 wurde ich in Bielitz in Polen geboren, ab 1945 lebte ich in Graz, wo ich das Gymnasium besuchte und an der Technischen Universität Chemie studierte. Nach der Promotion verbrachte ich 2 Jahre als Forscher an der Harvard Universität. Seit 1965 lebe ich in Burgkirchen in Bayern, nahe der österreichischen Grenze. 1994 trat ich als Mitarbeiter der ehemaligen Hoechst AG in den Ruhestand. Seit mehr als 50 Jahren sammle ich Porträtlithographien österreichischer Provenienz. Meine Sammlung umfaßt ca. 1000 Blätter. Nach meiner Pensionierung arbeitete ich an einem PC-gestützten Archiv der österreichischen Porträtlithographien. Zu diesem Zwecke habe ich die relevanten Bestände der Albertina, der Neuen Galerie in Graz und der Porträtsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek aufgenommen. Dieses Archiv umfaßt z. Zt. ca. 8000 Porträts und 4500 Kurzbiographien. In der letzten Zeit habe ich ca. 300 Porträts aus diesen Sammlungen und eigenem Besitz eingestellt.

Meine bisherigen Beiträge:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]