Benutzer:Pianoreferent/Martin Klapheck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Klapheck (*01.05.1963 in Dorsten) ist Keynotespeaker, Pianist, Autor, als Kreativitätsexperte Kolumnist für focus-online und Agenturinhaber. Als Vortragsredner hat er mit seinen Piano-Referaten ein ganz eigenes rhetorisches Genre erfunden oder ein musikalisches, je nach Sichtweise. Dadurch überwindet er die Grenzen der Sprache. Die Zuhörer erleben den Kern der Botschaft - transferiert in einer Klavierpassage. 2016 wurde er zum 3. Mal in Folge in den Kreis der 100 besten Sprecher Deutschlands gewählt, den Top 100.


Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klapheck absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann bei der Sparkasse Vest. Anschließend studierte er bei der Elite Universität der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe, dem Lehrinstitut in Bonn und schloss als Diplom Sparkassen-Betriebswirt mit Auszeichnung ab. Es folgten ein Praktikum bei der Sparkasse Düsseldorf, an der Börse Düsseldorf, die Betreuung der Top-Firmenkunden der Sparkasse Köln-Bonn und die Mitarbeit im Weiterbildungsbereich beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V..

Klapheck ist Pianist und Musiker. Mit seiner Band Lajaro gewann er diverse Preise wie den Coca-Cola-City-Contest.

In den Bereichen Körpersprache und Improvisation wurde er u.a. von dem deutschen Komiker und Improvisationskünstler Sascha Korf und Knacki Deuser dem Erfinder von NightWash ausgebildet. Rhetorik und Schauspielunterricht nahm er bei dem bekannten Schauspieler und Regisseur Klaus Prangenberg.

Piano-Referent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klapheck ist Erfinder des Pianoreferates. Im Piano-Referat verknüpft Klapheck außergewöhnliche Vortragsinhalte mit von ihm live gespielten Klavierpassagen. Durch das Klavier überwindet er die Grenzen der Sprache. Die Zuhörer entdecken die wesentlichen Inhalte transferiert in einer Klavierpassage. Er verbindet Erkenntnisse der Ökonomie, der Psychologie mit gelebtem Erfolgswissen und Musik. Die Wortmarke Piano-Referat des Piano-Referenten, Unternehmer und Moderators Martin Klapheck beschreibt eine neue Form der Kommunikation.

Moderator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Moderator entwickelte er gemeinsam mit Hans-Dietrich Genscher das Gesprächsformat „eine sehr persönliche Reise durch die Deutsche Geschichte“, bei der Herr Genscher über seine persönlichen Gefühle der wichtigen politischen Ereignisse, die er mit gestaltete, berichtete. Dieses Format führte Hans-Dietrich Genscher nur mit Martin Klapheck auf. So fand sein letzter öffentlicher Auftritt gemeinsam mit Martin Klapheck im November 2015 in der Stadthalle Weimar statt.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]