Benutzer:PietJay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benutzerseite Sprich mit mir Werkstatt Beiträge
Der Makalu

Es ist wirklich schade...

Ich habe die Wikipedia im Freundeskreis immer verteidigt, aber so langsam kann ich das mit meinem Gewissen immer weniger tun. Da wird bei dem Meinungsbild über die Höhe des Mount Everest was von 8849m geredet, was mathematisch gerundet sicher richtig ist. Aber das macht man bei Berghöhen einfach nicht, man gibt nie die Höhe an, die der Berg nicht erreicht. Man gibt beim Messen immer den Wert an, der tatsächlich erreicht wurde. Man rundet auch nicht.

Hier gibt aber jeder, der völlig ohne Ahnung ist, seinen Senf hinzu und so wird Wissen verfälscht, vernichtet oder gar neu geschaffen (ganz im Sinne von Theoriefindung). Mehrfach habe ich in den letzten Jahren beobachtet, dass nicht immer exaktes Arbeiten und fundiertes Wissen hier dauerhaft erhalten bleibt, sondern auch mal Texte von halbwissenden, großspurigen und vorlauten Menschen, die mit wenig Ahnung, aber großem Willen ihre persönliche Meinung durchdrücken.

Das ist echt schade und tut mir leid für all diejenigen, die hier ordentlich und gewissenhaft nach wissenschaftlichen Standards arbeiten.

Ausgewählte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qsicon Exzellent.svg Britische Mount-Everest-Expedition 1924
Qsicon lesenswert.png Britische Mount-Everest-Expedition 1922
Qsicon informativ.png Liste der Achttausender (Mitarbeit)

Schöner Artikel

Maurice Wilson

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons