Benutzer:Römert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen auf der Benutzerseite von Römert …

Ich schaffe es zeitlich in letzter Zeit leider nicht mehr so oft wie früher, als Autor auf Wikipedia vorbeizuschauen. Es kann also leider durchaus passieren, dass ich längere Zeit nicht reagiere, zum Beispiel auf Kommentare auf meiner Diskussionsseite.

“Curious that we spend more time congratulating people who have succeeded than encouraging people who have not.”

Neil deGrasse Tyson, Astrophysiker


Babel:
Dieser Benutzer studiert Physik.
4841 Dieser Benutzer ist seit 4841 Tagen in der Wikipedia aktiv.
Dieser Benutzer hat schon Beiträge.
Mit diesem Benutzer kann man diskutieren.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
als Däm Benutzer sy Muetersprach isch Alemannisch.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Φ Dieser Benutzer denkt in physikalischen und mathematischen Formeln.
"Techniker"
"Techniker"
Dieser Benutzer ist ein Benutzer von Wikipedia.
"Techniker"
"Techniker"
Dieser Benutzer begreift sich als ein Rädchen im Getriebe von Wikipedia.
"Techniker"
"Techniker"
Dieser Benutzer hat Respekt vor der Arbeit anderer.
-“ ≠ „
!!!
Dieser Benutzer ist bei Typografie-Fehlern penibel.
"Techniker"
"Techniker"
Dieser Benutzer kämpft für ein einheitliches Erscheinungsbild und Einheitlichkeit allgemein.
§ Dieser Benutzer mag Regeln, akzeptiert aber, wenn er sie alleine umsetzten muss.
Dieser Benutzer hofft auf eine Aufnahme der Conservation status-Diagramme in die Taxoboxen.
Dieser Benutzer findet Listen enzyklopädisch sehr sinnvoll.
Dieser Benutzer ist schon der Meinung, dass nicht alles für Wikipedia relevant ist.
Dieser Benutzer ist Sichter.
Flagge der EU Dieser Benutzer kommt aus der
Europäischen Union.
Flagge der EU Dieser Benutzer kommt aus
Deutschland.
Flagge der EU Dieser Benutzer kommt aus
Baden-Württemberg.

→ Werkstatt (momentan nichts in der Mache).

Das Wikipedia-Prinzip
Mich hat das Prinzip von Wikipedia schon immer begeistert, Wikipedia macht das Leben wirklich wesentlich einfacher. Auch die Darstellungsformen – Listen, Tabellen, Infoboxen, Bilder – findet man sonst in keinem anderen Lexikon oder sonst irgendwo. Wikipedia ist einfach unheimlich praktisch, übersichtlich, ordentlich, einheitlich und vor allem für letzteres setzte ich mich auch als Wikipedianer ein.
Meine Wikipedia-Karriere
Aber nochmal zum Anfang: Mein erster Beitrag war die Tabelle auf der Seite Sicherheitskennzeichen. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings noch nicht angemeldet. Mein ersten Beitrag zu Wikipedia mit Account war vor 4841 Tagen ein Diskussionsbeitrag zum Artikel Oxidationszahlen. Mittlerweiler habe ich schon viele weitere Beiträge geleistet und meherere Bilder hochgeladen.
Das Wikipedia-Image
In letzter Zeit habe ich häufiger mal andere Benutzerseiten besucht und bin dort des Öfteren auf Kritik gestoßen, nach der die Einhaltung der Wikiquette zu wünschen übrig lasse. Ich muss sagen: Mir ist dahingehend noch nicht viel aufgefallen, obwohl ich vor allem in letzter Zeit schon auch man mutig war und vielleicht den einen oder anderen Diskussionswürdigen Umbau durchgeführt habe (v. a.: Cofaktor (Biochemie)). Auf den Diskussionsseiten mag es manchmal etwas ruppig zugehen, aber ich glaube, in der geschriebenen Sprache sieht das Gesagte aufgrund fehlender Gestik und Mimik oft schlimmer aus als das Gemeinte.
Meine Wikipedia-Arbeit
Ich selbst habe kaum schon einmal wirklich einen Artikel geschrieben, ich beschräke mich hauptsächlich auf Formatierungsarbeiten. Typische Änderung von mir sind zum Beispiel das hier oder das hier. In letzter Zeit habe ich viele Positionskarten zu Staatenartikeln hinzugefügt, zum Beispiel im Artikel Albanien, nachdem ich eine solche Karte im Artikel Myanmar fand und sie mir sehr gefiel. Mittlerweile habe ich auch alle Staaten durch, zu denen eine Relief-Positionskarte existiert. In letzter Zeit habe ich auch viele Städte-Artikel mit Klimadiagrammen ausgerüstet.
Meine Wikipedia-Ziele
Ich bin vielleicht auch ein Regelfan, ich finde ein einheitliches Erscheinungsbild sehr wichtig, daher hat es mir nicht so viel ausgemacht, Seiten wie Wikipedia:Typografie durchzulesen, wie das vielleicht für andere Benutzer der Fall ist. Aber ich bin sicherlich nicht verägert, wenn jemand diese Regeln vernachlässig (→ Wikipedia: Ignoriere alle Regeln finde ich auch wichtig!). Ich besser sie dann eben aus.
Meine Wikipedia-RK-Meinung
Ebenso bin ich auch der Meinung, dass die Relevanzkriterien grundsätzlich durchaus ihre Berechtigung haben. Wir schreiben hier schließlich eine Enzyklopädie. Wenn hier auch irrelevante Themen aufgeführt würden, würde das allgemeine Niveau von Wikipedia meiner Ansicht nach sinken.

Vielleicht hört sich das ein wenig arrogant an, ich bin ja selbst gerade ein Jahr so richtig dabei. Ich hoffe jedenfalls, das sich das Image von der Umgangsform in Wikipedia ändert und hoffe, dass ich meinen kleinen bescheidenen Teil dazu beitragen kann.

Meine Artikel (die ich neu erstellt habe)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Projekte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationale Positionskarten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, ich bin kein Mann der Kartenwerkstatt, aber ich habe mal angefangen, Positionskarten in Artikel über Staaten einzubinden und bin dabei auch recht weit gekommen (man muss dazu sagen, dass ich nicht alle Positionskarten in Staatenartikeln gemacht reingestellt habe, aber doch die meisten kommen von mir).

Der Gründe für die fehlenden Staaten sind normalerweise, dass es (1) noch keine Relief-Positionskarte gibt, oder dass es (2) keine schöne Reliefpositionskarte gibt oder dass sich (3) diese Länder nicht für eine Positionskarte eignen (z. B. Malediven, die nur aus sehr kleinen Inseln bestehen).

  • f = Reliefkarte fehlt
  • K = gute Reliefkarte vorhanden
  • k = schlechte Reliefkarte vorhanden
  • u = für PosKarte evtl. ungeeignet
  • fett = für PosKarte wahrscheinlich geeignet

Momentan verhält es sich so, dass der Abschluss dieses „persönlichen Projektes“ dadurch aufgehalten wird, dass es noch nicht für alle Länder Relief-Positionskarten gibt.

Kontinent Artikel mit PosKarte Artikel ohne PosKarte Anteil Fehlende Staaten
Europa 37 8 82 % Andorra (K, u), Deutschland (K, u), Liechtenstein (u, f), Luxemburg (k), Monaco (u, f), San Marino (u, f), Schweiz (K, u), Vatikanstadt (u, f)
Asien 41 7 83 % Bahrain (u, f), Brunei (f), Indien (K*), Katar (f), Kuwait (f), Malediven (K, u), Singapur (u, f)
Afrika 44 12 77 % Komoren (f), Mauritius (K), São Tomé und Príncipe (f), Senegal (f), Seychellen (u, f), Sierra Leone (f), Sudan (f), Südsudan (f), Togo (f), Tunesien (f), Uganda (f), Westsahara (K)
Nordamerika 18 5 78 % Antigua und Barbuda (f), Barbados (k), Dominica (f), St. Kitts und Nevis (f), St. Lucia (f)
Südamerika 11 1 92 % Uruguay (f)
Ozeanien 6 8 43 % Fidschi (f), Föderierte Staaten von Mikronesien (u, f), Kiribati (K, u), Marshallinseln (u, f), Nauru (f), Palau (f), Samoa (f), Tuvalu (u, f)
Gesamt: 157 41 78 %

(*) Ich hab eine Positionskarte für Indien erstellt, aber sie wurde nach einiger Zeit durch eine andere Karte, die nach Meinung des entsprechenden Benutzers besser geeignet war, ersetzt. Ich muss zugeben, dass ich dieser Meinung nicht bin, aber ich halte mich mal zurück.

Diese Tabelle basiert auf den Listen der Qualitätsoffensive Positionskarte.

Vor einiger Zeit habe ich planlos angefangen einige Klimatabellen von wetterkontor.de für Städte auf der ganzen Welt für die Wikipedia zu übernehmen. Mittlerweile ist daraus eine Systematik entstanden. Die Zahlen der Spalte noch nicht übernommene Klimatabelle erklären sich daraus, dass wetterkontor.de Klimadaten zu Städten anbietet, die entweder noch keinen Wikipedia-Artikel haben oder bereits eine Klimatabelle von jemand anderem hatten.

Mittlerweile ist dieses persönliche Projekt praktisch abgeschlossen: Ich habe alle Klimadaten von wetterkontor.de übernommen, wenn die Wikipedia einen entsprechenden Artikel hat und dort diese Daten nicht bereits aus einer anderen Quelle vorhanden sind. Insgesamt habe ich so bisher über 900 Klimatabellen übertragen. Insgesamt habe dafür etwa ein halbes Jahr gebraucht.

Am 05. Juli 2016 habe ich mit der indischen Stadt Veraval die tausendste Klimatabelle hinzugefügt.

Erdteil Artikel mit Klimatabellen von wetterkontor.de Artikel mit Klimatabellen aus anderen Quellen fehlende Artikel Anteil der Artikel von wetterkontor.de
Europa 281 4 14 94 %
Nördliches Afrika 148 0 8 94 %
Südliches Afrika 103 0 1 99 %
Nordamerika 93 1 0 99 %
Mittelamerika 24 0 2 92 %
Südamerika 94 0 2 98 %
Naher Osten 46 0 2 96 %
Zentralasien 19 0 1 95 %
Südostasien 105 0 6 95 %
Ostasien 65 0 1 98 %
Ozeanien 23 0 0 100 %
Gesamt: 1001 5 37 96 %

Stand: 11.03.2019

Meine Bilder und Grafiken

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]