Benutzer:Raboe001/Schwarmintelligenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fische von oben
Im Schwarm
Eine Richtung
Laternenfisch
man muss nicht selber schwimmen
Moin CC
Ich bin in der Mittagspause ans Wasser gegangen um etwas nachzudenken, da kam eine Möwe vorbei und schnappte sich einen vorwitzigen Fisch, der aus dem Wasser schaute.
Da kam mir folgender Gedanke:
Schwarmintelligenz so heißt es ja für die Wikipedia, stell Dir das jetzt mal bildlich vor, wie die Wikipedianer als Heringsschwarm im Wikipediameer schwimmen. Der Schwarm hat 3.000 Fische und alle schwimme in einer Richtung, von hinten überholen uns 40 Begleitfische, sie sind keine Wikipedianer sondern Befreier von Wissen die ein Vorteil darin sehen in unserem dicken reichen Schwarm mit zu schwimmen. Sie geben nun mit 10 Wikipedianer (dem grauen Eminenzen) die Richtung an, zu erst zaghaft später immer stärker und sagen heute da sie 5.000 Wahlfische gefunden haben wo es lang geht und was für uns, dem Wikipeidaschwarm ihrer Meinung nach gut sein könnte. Sie habe die Macht, weil andere Begleitfische sie mit Nahrung versorgen und uns einen kleinen Teil abgeben. Wir finden das gut, weil wir so etwas mehr Freiheit haben, Dinge zu tun die wir sonst nicht tun könnten, nur „dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe bzw. Richtung ich schwimme“ wird in kauf genommen.
Andersdenkende werden belächelt, drangsaliert und an den Rand gedrängt, auch weil viele Wahlfische aus dem Schwarm nicht sehen können/wollen wohin die Reise geht und den Köpfen vertrauen und folgen. Sie folgen den 50 Fischen aus Berlin. Nur sind viele die unzufriedene aber kluge Fische heimlich verschwunden und haben sich anderen Schwärme angeschlossen und kümmern sich um benachteiligte Völker, Tieren oder gehen der Schwarmintelligenz gänzlich verloren in dem sie ihre Zukunft lieber alleine weiter schwimmen wollen.
Neue Fische kommen kaum noch dazu, weil die Fischschulen nicht mehr nötig sind, der Schwarm ist ja groß und vor allem reich genug. Die 50 schwimmen voran, schaue auch nur noch selten zurück, sie sind im Fahrwasser und sind gut im Schwung, klar bei dem Nahrungsangebot kein Wunder. Das die Fische im Hintergrund maulen, weil es ihnen zu schnell geht, sie nicht die Zeit finden Vorgaben zu erfüllen, oder sich nicht mit den geistigen Sprachstill anfreunden können fällt kaum noch ins Gewicht, der Schwarm ist ja so groß.
Nun was wird die Zukunft bringen, alles bleibt bei alten, sie schaue sich nur öfters mal um, es kann gut sein das die 50 Befreier plötzlich frei sind, das der Schwarm die Richtung hinter ihnen ändert weil nicht mehr Begleitfische das Sagen haben sondern sich ein neuer Schwarmkopf mit eingefleischten unzufriedenen Wikipedianer bildet, die lieber mit einem anderen Verein eine für sie bessere Richtung einschlagen, das kann sein muss aber nicht, der andere Verein kann sicher schnell aus der Taufe oder ein anderer aus der Versenkung gehoben werden. Aber dafür braucht es 40-60 aktive gleich schwimmende Fische.
Meine Kraft ist dafür nicht mehr stark genug, ich für meinen Teil schwimme noch etwas mit, lass mich aber immer mehr treiben. Genieße die Zeit mit den Wikipediafreunde und lass die anderen mal die Führungarbeit machen, nutze den Tag für schöne Dinge, wenn WMDE nicht will, ich muss nicht. ;) Tschüß Ra Boe --watt?? -- 13:57, 25. Jun. 2013 (CEST)
Nachtrag; Schreibstiel und RS darf gerne verbessert werden ;) Mittagspause ist zuende --Ra Boe --watt?? -- 14:02, 25. Jun. 2013 (CEST)