Benutzer:Radiorauschen/Q-Music

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qmusic (ursprüngliche Schreibweise Q-Music) ist ein niederländischer Privatsender. Er ging am 31. August 2005 auf Sendung und gehört dem belgischen Medienunternehmen De Persgroep. Qmusic bringt ein AC-Format und sendet in den ganzen Niederlanden über insgesamt neun UKW-Sender.

In den Niederlanden belegt der Sender Platz 3 bei den 20- bis 49-Jährigen und hat nach eigenen Angaben 2,7 Millionen Hörer in der Woche. Direktor ist Robert Bernink (Stand 2016).

Während der Schwestersender Qmusic Belgium schon länger sendete, ergriff die Betreiberfirma 2005 die Gelegenheit und übernahm am 1. Juli 2005 die terrestrischen und Kabelfrequenzen von Noordzee FM (Talpa Radio) für den symbolischen Betrag von einem Euro.