Benutzer:Ralph Warnke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Name ist Ralph Warnke. Ich beschäftige mich seit rund zwanzig Jahren aktiv mit Fragestellungen insbesondere zu den Bereichen Wahrnehmung und Sprache sowie einhergehenden Themen der Hirnforschung und Physiologie.


Babel:
de-4 Diese Person beherrscht Deutsch auf annähernd muttersprachlichem Niveau.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landesflagge von Niedersachsen
Landesflagge von Niedersachsen
Dieser Benutzer kommt aus Niedersachsen.
Europakarte
Europakarte
Dieser Benutzer lebt in Deutschland.
Benutzer nach Sprache

Meine Motivation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Informationen zu Themen wie Zentralen Hörstörungen, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsförderung teilweise recht "schlank" in Wikipedia dargestellt sind, habe ich mich entschlossen, hieran aktiv mitzuwirken und breitere und übergreifendere Informationen zugänglich zu machen.

Fachlicher Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Referent bei 25-30 mehrtägigen Fortbildungen pro Jahr zu diesen Themenkreisen verfüge ich über ein breites theoretisches und praktisches Wissen auf diesem Gebiet. Fachlich war ich unter anderem an mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten auf diesem Arbeitsgebiet beteiligt / habe diese geleitet:

1. Europäisches Forschungsproject "FLIC"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Foreign Language Acquisistion with the Instinct of a Child) mit 11 Partnern aus 7 europäischen Ländern. Eigene Rolle: Projektkoordinator Nähere Informationen: [FLIC-Projekt]

2. ADS-Scanner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AiF-gefördertes Forschungsprojekt mit der Charité Berlin und der Uniklinik Mainz zur Entwicklung eines weltweit ersten objektiven Messverfahrens bei ADS/ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit/ohne Hyperaktivität Eigene Rolle: Projektpartner Nähere Informationen: [Forschungsprojekte]

3. AlphaPlus-Projekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungsprojekt zur Klärung neuronaler Ursachen von Alphabetisierungsstörungen bei Erwachsenen / Förderung von Analphabeten mittels Förderung von Sprachverarbeitung und -wahrnehmung im Gehirn Mitwirkende: Universität Magdeburg, Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW), MediTECH Eigene Rolle: Projektpartner Nähere Informationen: [Alphaplus-Projekt]

Von Haus aus bin ich Jurist (abgeschlossenes 1. und 2. Staatsexamen) sowie abgeschlossenes Magisterstudium Politologie). Als Geschäftsführer der MediTECH Electronic GmbH koordiniere und leite ich grundlegende Forschungsarbeiten für eine wirksame und klientengerechte Diagnose und Behandlung von Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie die Förderung und den Ausbau entsprechender neuronaler Fähigkeiten.