Benutzer:Renepick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rene-Pickhardt1180x664.jpg

Ich bin hauptsächlich auf der englischen und deutschen Wikiversity sowie auf Wikimedia Commons aktiv. Frohen Mutes beobachte ich die Wikidata Bewegung, frage mich aber, wie realistisch die Ziele sind? Gelegentlich editiere ich hier in der deutschen und manchmal sogar in der englischen Wikipedia Artikel.

Ich bin Mitglied im Bündnis freie Bildung und interessiere mich für OER. Meine wichtigste Position und Forderung an die Politik zum Thema OER kann in Diesem Videobeitrag von der OERde14 angeschaut werden. Im wesentlichen vertrete ich die politische Forderung, dass Inhalte, die durch öffentliche Gelder (teil)finanziert worden sind, unter eine Freie Lizenz zu stellen sind. Weitere Forderungen lassen sich im Positionspapier des Bündnis freie Bildung nachlesen, an dessen Erstellung ich als Koautor beteiligt war. Ich habe für das MOOC-Interface den fOERder award erhalten und betreue die Entwicklung der MOOC-Extension für Mediawiki. Das Bewerbungsvideo ist auf Youtube


Aktivitäten bei Projekten der Wikimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neu erstellte Artikel auf Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berühmte Idole[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl es Menschen in meinem privaten Umfeld gibt, die ich ähnlich bewundere möchte ich mich hier auf die bekannten Personen beschränken, da jeder in der Wikipedia über sie nachlesen kann.

Weitere Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]