Benutzer:Sarkana/Abbaye de Montebourg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Abbaye de Montebourg) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Sarkana auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2023-06
Zeichnung hauptsächlich aus dem Inventar der Abtei Montebourg von 1745

Die Abtei Montebourg ist eine Abtei, die erstmals in den mittelalterlichen Quellen 1042 in einer Handlung von Guillaume le Conquérant für die Abtei Cerisy-la-Forêt erscheint, indem dieser Rechte im Wald von Montebourg gewährt.[1]. Damals wurden aber weder eine Siedlung noch eine Abtei erwähnt. Montebourg entwickelte sich im 12. Jahrhundert erheblich. Das Studium des Erbes und der politischen, wirtschaftlichen und religiösen Geschichte der Abtei ist noch nicht abgeschlossen.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Legende, die seit dem im 15. Jahrhundert schriftlich überliefert ist, erzählt über die Gründung der Abtei von Montebourg:

Zwei Einsiedler aus den Savoyen-Staaten blieben eines Abends an einem normannischen Strand stehen. Einer beschließt, in einem auf der Küste gestrandeten Boot zu schlafen. Der Zweite, Roger, zieht es vor am Strand zu schlafen. Aber die Ebbe und Flut nahmen das Boot und seinen Insassen mit - zufällig bis an die englische Küste. Dort wurde er von der über das Wunder verblüfften Bevölkerung zum Bischof gewählt. In der Normandie ging Roger am nächsten Morgen auf die Suche nach seinem vermissten Begleiter. Ermüdet blieb er abends am Fuß eines Hügels in Montebourg stehen. Er schlief ein und träumte davon, dass ein Stern auf die Spitze des Hügels fällt, während die Jungfrau Maria ihm befiehlt, dort zu dessen Ehren ein Oratorium zu errichten, was Roger dann tat.

Die Nachricht vom Wunder erreichte Herzog Wilhelm, der über den Hafen von Barfleur, wenige Kilometer nördlich von Montebourg, aus England zurückgekehrt war. Dieser überlässt ihm daraufhin Land, Materialien und verschiedene Rechte in den Wäldern des Cotentin, damit Roger ein Kloster zu Ehren der Jungfrau Maria errichten kann.[2]

dokumentarische Überlieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kloster scheint vom Herzog Wilhelm zwischen 1066 (Eroberung Englands) und 1087 (Tod von Herzog Wilhelm) gegründet worden zu sein. In Ermangelung einer noch heute bestehenden Gründungscharta kann kein genaueres Datum verifiziert werden.

Die einzigen Informationen über die Entstehung des Benediktinerhauses von Montebourg stammen aus zwei Schriften der Herzöge Wilhelm und Robert Courteheuse, durch Urkunden aus dem 12. Jahrhundert, die von "König Wilhelm, der England eroberte" ("roi Guillaume qui a conquis l’Angleterre") sprechen und von Chronisten aus dem 12. Jahrhundert (Robert de Torigni, Ordéric Vital, Guillaume de Jumièges)[3].Eine Charta, die manchmal Wilhelm der Eroberer, manchmal seinem Sohn William Rufus zugeschrieben wurde, wurde im 17. Jahrhundert in der „Neustrien Pia“ von Pater Arthur des Monstiers veröffentlicht.[4], und in der Gallia Christiana, Band XI. Die Neustrien Pia ist jedoch eine Fälschung - eine Montage von Auszügen aus den Konfirmationsakten des 12. Jahrhunderts. Die einzigen bekannten Kopien stammen aus dem fünfzehnten Jahrhundert. Eine dieser Kopien ist auch im Martyrologium von Montebourg aus dem Jahr 1448 enthalten[5]. Die Bedingungen für die Gründung der Abtei Montebourg sind also noch unklar.

Dennoch sind einige sichere Elemente über die Anfänge der Abtei bekannt, dank des Kopialbuchs der Abtei Montebourg, heute in der Handschriftenabteilung der Bibliothèque nationale de France aufbewahrt. Es wurde in einer herzoglichen Domäne erbaut. Wilhelm der Eroberer verlieh dem neuen Kloster sogar das Recht, auf einem Hügel in der Nähe eines Flusses Holz und alle für den Bau von Gebäuden erforderlichen Materialien zu fällen, die aus den Wäldern von Montebourg und Brix entnommen werden sollten.[6].

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung im XII. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod von Wilhelm dem Eroberer am 9. September 1087 kämpften drei seiner Söhne, Wilhelm Rufus, Robert II. Curthose und Heinrich I. Beauclerc um die Nachfolge auf dem herzoglichen Thron der Normandie und dem Königsthron von England.In dieser unruhigen Zeit bestätigte sich Heinrichs Bündnis mit einigen der Herren von Cotentin, insbesondere Richard de Redvers, Herr von Néhou und Vernon. Zu einem unbekannten Zeitpunkt zwischen 1100 und 1107 übergab Heinrich I. an Richard de Reviers die Schirmherrschaft über die Abtei, als Dank für dessen Treue.

La famille de Richard de Reviers n’a alors pas été seule à doter richement l’abbaye. Les ducs-rois anglo-normands (Vorlage:Henri Ier Beauclerc, Geoffroy Plantagenêt, Étienne de Blois, Vorlage:Souverain2), les évêques et archevêques de la province ecclésiastique de Rouen, ont souvent confirmé les dons des laïcs. Vers 1150, Hugues d'Amiens, évêque de Rouen édite une charte donnant confirmation à l'abbé Vorlage:Gauthier Ier des possessions de l'abbaye, parmi lesquelles l'église et la chapelle de Gatteville[7]. Diese Schenkungen flossen von der Gründung bis in die frühen 1140er Jahre langsam ein. Ihre Zahl nahm zu, bis sie in den 1180er Jahren weniger zahlreich wurden. Diese Spenden wurden von großen normannischen Herren sowie ihren Vasallen oder einfachen Laien getätigt.

Die Mönche wurden dann Großgrundbesitzer, deren Ländereien hauptsächlich im Cotentin lagen und die außerdem die Hochburg der Herren von Néhou, Nachkommen von Richard de Reviers, waren. Der Besitz der Abtei von Montebourg erstreckte sich auch im Bessin, sogar in der oberen Normandie, in Vernon und in England - dort in Devon, Dorset, Berkshire und auf der Isle of Wight. Bei diesen Gütern handelte es sich um Zehnten, Geld- und Sachrechte von ihren Pächtern: Getreide, Wein, Eier, manchmal auch Geld. Es handelte sich daher um eine wohlhabende Abtei, die 1204 in den königlichen Besitz gelangte, als Philipp II. August die Normandie eroberte.

Religiöse Aufsicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anschließend entwickelte sich im Laufe des 12. Jahrhunderts die neue Abtei Notre-Dame de l'Étoile[8], die zahlreiche Schenkungen von allen Bevölkerungsgruppen (Herren, Bauern usw.) erhielt. Ihre weltlichen und geistlichen Güter befanden sich insbesondere im gesamten Herzogtum Normandie im Osten des Cotentin und sogar in England (besonders in Devon und Dorset. Die Mönche von Montebourg beaufsichtigen dann die Bevölkerung des Cotentin und schlugen die Priester der Pfarreien dem Bischof von Coutances vor, damit dieser sie benennt. Die vielen Spender ermöglichten es den Mönchen auch, Priorate zu gründen. Und das vor allem in den 1150er Jahren, mit Ausnahme des englischen Priors von Loders, gegründet von 1100-1107 von demselben Richard de Reviers, der die Schirmherrschaft der Abtei erhalten hatte.

Die Gründung eines St. Michael Priors in der Mitte des Jahrhunderts in Vernon, oberster normannischer Sitz der Familie von Reviers-Vernon, ermöglichte es den Mönchen von Montebourg Wein aus Seine -Tal nach Montebourg zu transportieren, wahrscheinlich über den Hafen von Quinéville. Auch andere Prioren wurden gegründet. Dazu gehört das [|Priorat Saint-Benoît de Néville-sur-Mer|Priorat Saint-Benoît]] und dessen Kapelle Sainte-Marie-Madeleine in Néville-sur-Mer im Norden des Cotentin - anstelle einer säkularen Chorherrengemeinschaft, die um 1100-1107 von Richard de Reviers gegründet wurde[9] und Saint-Jean de Montrond, im Wald von Néhou. Die Abtei siedelte einen Mönch auf der Insel Sark, im Priorat Saint-Magloire, an. und verschiedene Ländereien zusammenfasste, die seit der ersten Schenkung von Richard de Redvers der Abtei nach und nach zugesprochen wurden.[10]

In England besaß Montebourg neben dem Priorat von Loders in Dorset, dessen Prior manchmal als "Prior von Loders und Axmouth" bezeichnet wurde und die Kirche eines wichtigen Anwesens an der Mündung des Axe in Devon war. Montebourg besaß zudem das Priorium von Appuldurcombe, das im XIII. Jahrhundert gegründet wurde und verschiedene Ländereien zusammenfasste, die seit der ersten Schenkung von Richard de Redvers der Abtei nach und nach zugesprochen wurden.[11] Diese Priorate wurden gesondert gestiftet, aber deren Mönche waren Mönche von Montebourg.

Messen und Märkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mönche von Montebourg besaßen das Recht, Steuern und Zoll zu erheben auf Messen und dem Wochenmarkt von Montebourg. Diese Messen fanden am 2. Februar (Mariä Reinigung), am 15. August (Mariä Aufnahme in den Himmel) und am Donnerstag der Himmelfahrt statt. Die Mönche nahmen auch die Rechte auf der Messe von Montfarville und die Hälfte der Rechte an der Messe von Saint-Laurent in Tocqueville wahr. [12]

Entwicklung nach dem XII. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bis zur Revolution[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im dreizehnten Jahrhundert ging der Erzbischof von Rouen Eudes Rigaud auf Pastoralreisen in die ganze kirchliche Provinz: 1250 kam er dreimal nach Montebourg und stellte fest, dass dort 37 Mönche lebten, die 300 Pfund Rente pro Jahr erhielten. Am 27. Mai 1256 zählte er bereits zweiunddreißig Mönche. Schließlich, im Jahr 1266, zählte die Abtei sechsunddreißig Mönche.[13].

Im 14. Jahrhundert ließ Abt Peter IV. Ozenne die Pfarrkirche St. Jakobus an ihrer jetzigen Stelle wieder aufbauen. Die zweite Hälfte des Jahrhunderts ist auch der Ausbruch des Hundertjährigen Krieg, der auch den Cotentin traf, der dann unter die Herrschaft Karls des Bösen kam.

Als Philippe von Navarra den König von England Eduard III., um Hilfe im Kampf gegen den König von Frankreich bat, traf am 18. Juni 1356.der Henry of Grosmont mit einer Einheit von |2500 Mann in Saint-Vaast-la-Hougue ein. Diese machten am 22. Juni 1356 ihren ersten Halt in der Abtei von Montebourg.[14].Zeitgenössische Autoren sind sich nicht einig darüber, ob die Abtei geplündert wurde oder nicht. Die Abtei wurde zum Stützpunkt englischer Truppen, die 1375 von den Franzosen übernommen und dem Guillaume de Bordes anvertraut wurden.Vorlage:Sfn. Die Abtei wurde zum Stützpunkt englischer Truppen, die 1375 von den Franzosen übernommen und Guillaume de Bordes anvertraut wurden. Drei Jahre später, im Jahr 1378, kam es zum „Grand vuidement“, bei dem die französischen Behörden die Räumung des gesamten Cotentin forderten, um den Engländern (mit Sitz in Cherbourg) Ressourcen (insbesondere Lebensmittel) zu entziehen.“Vorlage:Sfn 1417 kehrten die Engländer in die Normandie zurück, doch dieses Mal kam es zu städtischem und kirchlichem Widerstand.{sfn|Neveux|2008|p=321-329}}. So schlossen sich im Jahr 1440 Adlige und Honoratioren aus dem Cotentin zu einer gemeinsamen Verschwörung zusammen, zu der insbesondere Guillaume aux Epaules, Gardien des mächtigen Château de Néhou, Guillaume Osber,(Vicomté de Valognes) und Guillaume Guérin, Abt von MontebourgVorlage:Sfn. Sieser Abt beschäftigte sich nach dem Ende des Hundertjährigen Krieges energisch mit dem Wiederaufbau der stark in Mitleidenschaft gezogenen Abtei. Nach seinem Tod im Jahr 1462 blühte die Abtei erneut auf und wurde zu einer der ersten Abteien, die ab 1466 unter das Régime de la Commende fielen.Vorlage:Sfn.

ab der Revolution[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruinen von abbaye de Montebourg 1825

Während der Französischen Revolution wurde die Abtei von Montebourg als Nationalgut an eine Einzelperson verkauft, die nur daran interessiert war, an das Baumaterial zu gelangen und begann das Kloster zu zerstören. Der normannische Gelehrte Charles de Gerville mußte Im Jahr 1818 mit ansehen, wie die letzten Gebäude zerstört wurden - einschließlich der 1152 von Hugues III von Amiens,Erzbischof von Rouen geweihten Kirche.[15].

erhaltene Reste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem 12. Jahrhundert sind heute nur noch das Taufbecken, das in der heutigen Pfarrkirche aufbewahrt wird, sowie der Grabstein von Richard de Reviers erhalten.

Wierderaufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

heutige Abtei

Im Jahr 1842 kaufte Delamare, Generalvikar von Coutances, die zerstörte Abtei, um dort eine Gemeinde der Frères des écoles chrétiennes de la Miséricorde (dt: 'Brüder der christlichen Schulen der Barmherzigkeit') zu gründen. Abel-Anastase Germain, Diözesanbischof des Bistum Coutances bat 1882 die Ordensleute, die Abtei wieder aufzubauen.[16], Der Orden verlies Frankreich nach der Einführung des Laizismus. Erst viele Jahre später konnte der Orden zurückkehrenund setzte in den n920'er Jahren den Wiederaufbau fort, so daß 1938 die Einweihung stattfinden konnte. Jedoch nahm die Zahl der Ordensbrüder immer weiter ab, so daß der Oden 1938 mit dem Orden Brüder der christlichen Schulen fusionierte.[17].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean Adigard des Gauteries, « Les noms de lieux de la Manche attestés entre 911 et 1066 », Annales de Normandie (janvier 1951), p. 30
  2. Martyrologium Montisburgensis, Bibliothèque nationale de France, ms lat. 12885, f°155-159 ; Paul Le Cacheux, « La légende de l’abbaye de Montebourg », Revue catholique de Normandie, t. 4, 1894, p. 48-71 ; A. Couppey, « L’origine merveilleuse de l’abbaye de Montebourg – Traduction d’un très ancien document historique », Annales du département de la Manche, 1843, p. 171-175.
  3. Ordéric Vital, Historia ecclesiastica, éd. Marjorie Chibnall, t. 6, p. 144-146 ; Guillaume de Jumièges, Gesta Normannorum Ducum, éd. Elisabeth Van Houts, 1, VII (22)
  4. Arthur du Monstier: Neustra Pia. unbekannt, Rouen 1663, S. 12–936 (archive.org [abgerufen am 25. Mai 2019])..
  5. Manuscrit Latin 12885 de la Bibliothèque nationale de France L’obituaire contenu dans ce manuscrit est partiellement publié dans le Recueil des historiens des Gaules et de la France, t. 23, Vorlage:P. - consultable sur le site Gallica, ici.
  6. BnF, Cartulaire de Montebourg, acte Vorlage:Numéro.
  7. Vorlage:Article.
  8. diverse, Vorwort von Annick Perrot, Illustriert vonKévin Bazot: Voyage en Cotentin avec Gilles de Gouberville. Hrsg.: Comité Gille de Gouberville, sous la direction de Julien Deshayes. Éditions Heimdal, 2021, ISBN 978-2-84048-581-0, Voyage en Cotentin avec Gilles de Gouberville, S. 95 (französisch)..
  9. Lucien Musset, « Recherches sur les communautés de clercs séculiers en Normandie au Vorlage:S- », Autour du pouvoir ducal, (Vorlage:Sp-), Cahier des Annales de Normandie, Vorlage:Numéro, Caen, 1985, Vorlage:P..
  10. Christophe Mauduit, Une abbaye dans la société cotentinaise : Montebourg au Vorlage:S-, 'Mémoire de maîtrise 1 sous la direction de V. Gazeau', Université de Caen, 2007].
  11. Lucien Musset, « Recherches sur les communautés de clercs séculiers en Normandie au Vorlage:S- », Autour du pouvoir ducal, (Vorlage:Sp-), Cahier des Annales de Normandie, Vorlage:Numéro, Caen, 1985, Vorlage:P..
  12. Léopold Delisle, « Notes sur les anciennes foires du département de la Manche », Annales du département de la Manche, 1850 ; Lucien Musset, « Foires et marchés en Normandie à l’époque ducale », Annales de Normandie, n°26, 1976, p. 3-23
  13. Registrum Visitationum archiepiscopi Rothomagensis (1248-1269), éd. Théodore Bonnin, Rouen, 1852, p. 88, p. 250-251, p. 556. MAUDUIT Christophe, Une abbaye dans la société cotentinaise, Montebourg au XIIIe siècle, Caen, 2007"
  14. Vorlage:Ouvrage.
  15. Voir Bnf, Cartulaire de Montebourg.
  16. Maurice Lecœur: Le Moyen Âge dans le Cotentin. Histoire & Vestiges. Isoète, 2007, ISBN 978-2-913920-72-9 (französisch, 141 S.)..
  17. Archives Lasallienne: Montebourg, 950e anniversaire de la Fondation de l’Abbaye. Archiviert vom Original am 18. Mai 2011; abgerufen am 3. Juni 2023.

[[Kategorie:Gegründet im 11. Jahrhundert]] [[Kategorie:Aufgelöst im 18. Jahrhundert]] [[Kategorie:Ehemaliges Benediktinerkloster in Frankreich]] [[Kategorie:Gegründet 1832]] [[Kategorie:Kloster in der Normandie]] [[Kategorie:Organisation (Département Manche)]]