Benutzer:Saxo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Nick und ich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Reiseziele und Wohnorte

Saxo... wer da an Saxo Grammaticus denkt, denkt richtig. Von ihm hab ich meinen Wikipedia-Nick entlehnt. Aber keine Angst, normalerweise bin ich nicht größenwahnsinnig...

Bezüglich meiner persönlichen Daten beschränke ich mich auf die Wohngegend; ich bin aufgewachsen im Kreis Oranienburg (Bezirk Potsdam), später zugeschlagen dem neuen Kreis Oberhavel (OHV) (Land Brandenburg), also im Herzen Transalbiens. Hierin liegen auch meine geographischen und historischen Kenntnisse und Interessen begründet, die die Grundlagen vieler Beiträge in der wikipedia sind. Seit einiger Zeit wohne ich links des Rheins.

Ich in der wikipedia-Statistik

Meine Interessen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl ich 4 (technische) Berufe habe, werde ich aus diesen Fachgebieten hier kaum etwas schreiben. Mein spezielles Interessengebiet ist der historische Schleusen- und Kanalbau, besonders in meiner Heimat Nordostdeutschland. Außerdem beschäftige ich mich mit

Maibild: Stadtrand von Frankenthal - Abendlicher Blick zum Donnersberg

Von mir begonnene Beiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Σ104)

Von mir angelegte/ausgeführte Übersetzungen, Kategorien, Listen, Weiterleitungen, Begriffsklärungen, Verschiebungen usw. liste ich nicht extra auf...

Meine Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...findet sich unter Benutzer:Saxo/Bilder

Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norwegen, Insel Halsnøy, Blick zum Berg Siggjø auf Bømlo
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
nn-1 Denne brukaren kan litt nynorsk.
no-1 Denne brukeren kan litt norsk.
da-1 Denne bruger har et grundlæggende kendskab til dansk.
ru-1 Этот участник немного понимает русский язык.
Landesflagge von Brandenburg
Dieser Benutzer kommt aus Brandenburg.
Wappen des Landes Rheinland-Pfalz
Dieser Benutzer kommt aus Rheinland-Pfalz.
Benutzer nach Sprache

Ich bin in der nynorsken, dänischen, russischen, englischen und schwedischen Wikipedia registriert, außerdem in wikibooks, wikisource, wiktionary und bei commons - überall - außer in der englischen wikipedia, dort unter "saxonia" - unter saxo.

Um in den fremdsprachigen wikipedias gehaltvolle Artikel zu verfassen, reichen meine Sprachkenntnisse aber nicht aus. Ich beschränke mich daher auf Korrekturen und Übersetzungen für die deutsche Wikipedia.

In der Babel-Tabelle stand auch mal Schwedisch und Tschechisch (niedrigstes Niveau) drin - das hab ich aber wieder rausgenommen. Das sind Sprachen, mit denen ich vorwiegend schriftlich Kontakt habe, und auch nur in der Richtung Fremdsprache - Deutsch. "Sprechen" ist da eher die Ausnahme.


Rechtschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Rechtschreibung ist konsequent traditionell, d. h. entsprechend dem letzten freien (d. h. frei von konkurrierenden Modellen) Duden von 1990. Wem das negativ aufstößt, der muß sie eben ändern. Dabei wäre es aber schön, wenn darauf geachtet würde, daß die links erhalten bleiben. Es ist etwas mühselig, ständig Weiterleitungen einzurichten... Wie verrückt die Reformierung der Rechtschreibung ist, hab ich erst kürzlich wieder hier entdeckt: Über 100 Wörter wurden aus dem deutschen Sprachschatz per Verordnung entfernt und ebensoviele neu hinzugefügt.

Diese Vorlage

de-ß Dieser Benutzer verwendet die traditionelle deutsche Rechtschreibung.

wurde nur wenige Sekunden nach Erstellung von einem eifrigen Kämpfer für das Experiment "Reformierte Rechtschreibung" zur Löschung vorgeschlagen, in der Diskussion der Löschkandidaten "zerrissen" und trotz zahlreicher toleranter und befürwortender Stimmen schließlich gelöscht. Selbstverständlich kann es sich aber jeder von hier auf seine Seite kopieren...

Noch possiger wurde es allerdings, als jemand die überfällige Kategorie der Benutzer, die die traditionelle Rechtschreibung verwenden, anlegte. Das Ergebnis war, daß es bei Wikipedia ausdrücklich erlaubt ist, Listen oder Kategorien einzurichten, je nach dem, wie jemand spricht - dagegen ist es streng verboten, selbiges zu tun, nach dem, wie jemand schreibt. Verstehe das wer wolle... (Nachtrag Juli 2006: Die "Kategorie der Benutzer der traditionellen Rechtschreibung" wurde von einem anderen Benutzer wieder neu angelegt. Auch diesmal bestand sie nur wenige Wochen, bevor sie wieder von jemandem gelöscht wurde. Der Umgang mit denen, die sich zur traditionellen Rechtschreibung bekennen, ist fast schon als militant - zumindest aber als ignorant und arrogant - zu bezeichnen.)

de-!? Dieser Mensch ist durch die Rechtschreibreform verwirrt.

Zufällig entdeckte ich, daß inzwischen eine ganze Reihe von Benutzern meine Vorlage übernommen bzw. überarbeitet haben (Benutzer:Evershagen, Benutzer:HaSee, Benutzer:Raubfisch, Benutzer:Dudenfreund...) Wer Spaß daran hat, findet auf ihren Seiten auch noch eine ganze Reihe weiterer unterhaltsamer Vorlagen.


Mehr von mir...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...findet sich unter Benutzer:Saxo/Bilder und Benutzer:Saxo/Baustelle

Sicherungskopien:

Zerschlagung und Zerstückelung: Jesuslatschen

POV-Löschung: Initiative_Christliche_Linke

Löschung wegen angeblicher Werbung: Lusanum

Für mich: meine Wikipedia-links und anderes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

grün orange hellgrün rot lila blau braun violett