Benutzer:Scheinschein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin seit Dezember 2011 angemeldet und stoße in der Wikipedia immer mal auf Formulierungen, die oft nicht ganz korrekt sind oder auch nur etwas sperrig, manchmal auch unverständlich. Ich mache mich dann gerne daran, diese Formulierungen ein wenig zu polieren und ausdrucksstärker zu machen, damit sich die Artikel noch flüssiger lesen und besser erfassen lassen.

Stilistisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, dass nicht jede meiner Änderungen unbedingt notwendig ist, denn nicht immer liegt ihr ein glasklarer "Fehler" zugrunde, sondern eher ein stilistisches Empfinden. Wenn jemandem das als etwas zu "geschmäcklerisch" oder "kleinkariert" vorkommen sollte, kann ich das durchaus nachvollziehen. Das lässt sich wohl nie ganz vermeiden, weil solche Änderungen in unseren Breitengraden schnell als persönliche Kritik empfunden werden. Ich selbst möchte stilistische Änderungen, die ich ab und an vornehme, deshalb immer als Vorschlag verstanden wissen − als Vorschlag, der den Stil des Textes insgesamt verbessern soll. Freilich kann ich keine Gewähr dafür übernehmen, dass mir das auch wirklich mit jeder Änderung gelingt, aber zumindest ist es mein Ziel.

Als stilistisch gelungen empfinde ich einen Text, wenn er die gute und korrekte Alltagssprache (nicht Umgangssprache) zur Grundlage hat und sich nicht allzu sehr am offiziösen Schriftdeutsch orientiert. Vor diesem Schriftdeutsch scheinen mir sehr viele, die nicht so oft schreiben oder formulieren, einen höllischen Respekt zu haben − wahrscheinlich, weil wir es in der Schule immer noch so lernen und weil auch immer noch sehr viele Zeitungs- und Nachrichtenschreiber diesen zwar korrekten, aber eben sperrigen Stil verwenden.


BEISPIEL (schnell mal so ausgedacht)

Oft lese ich:

Nachdem Jochen seine Suppe, welche seine Mutter ihm gekocht hatte, gegessen hatte, gab er diese wieder von sich, da ihm plötzlich übel geworden war. Doch das war noch nicht alles...

und ändere dann ungefähr so:

Jochen aß die Suppe, die ihm seine Mutter gekocht hatte. Plötzlich wurde ihm übel und er gab die Suppe wieder von sich. Das war aber noch nicht alles...

Wer Spaß daran hat, kann die Beispielsätze einfach mal laut aussprechen und darauf achten, wie gut oder eben weniger gut jeder Satz "durchflutscht".


Soviel zu meiner Arbeitsweise und zu meinen Grundsätzen als WP-Texter. Ansonsten nutze ich diese Seite als Arbeitsseite, auf der ich nach und nach alle Wiki-Arbeitsmittel ablege, die ich mir erschließe und mit denen ich arbeite. Persönliches werde ich hier vorerst nicht hinterlegen. Wenn es Fragen oder Anlässe für Kritik gibt, dann bitte über meine Diskussionsseite.

Auf gute Zusammenarbeit! --Scheinschein (Diskussion) 21:41, 21. Jan. 2013 (CET)

Wichtige WP-Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Du darfst das ausprobieren. Die Seite wird nur vorbereitet. Erst wenn du sie dann noch speicherst, wird sie tatsächlich erstellt.

Text-Instrumente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Dieser Text ist ein Zitat.“

Dieses Mittel
habe ich gerade neu entdeckt.

Absätze

|width="50%" valign="top"|