Benutzerin:Sechmet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück nach einer kurzen Auszeit

Meine kurze Auszeit wurde irgendwie länger als geplant. Kann mir jemand ein Diff schicken? Nichts großes, nur was sich so zwischen 2009 und 2019 geändert hat.

Hallo,

Babel:
de Diese Benutzerin spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-2 Cette utilisatrice sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Benutzer nach Sprache

schön, dass du auf meiner Seite vorbeischaust. Ich bin im RL Wissenschaftlerin und befasse mich mit Recht und IT. Hier schreibe ich aber zu allem, woran ich gerade Interesse habe oder was mir als roter Link über den Weg läuft; das reicht von Memphitische Theologie (2005) bis Castillo de La Mota (2019). Oft mache ich auch einfach nur Qualitätssicherung oder überprüfe die letzten Änderungen auf Vandalismus. Meinen Benutzernamen habe ich übrigens nach ihr gewählt. Wenn du Fragen, Anmerkungen oder Kritik äußern möchtest, melde Dich einfach auf meiner Diskussionsseite und hinterlasse mir dort eine Nachricht.

Beste Grüße

Sechmet


Rotlink-Wunschliste

Nationalsozialistische Rechtspolitik, Rechtswissenschaft im Nationalsozialismus, American Cheese


Review des Tages

Faravahar, ein Symbol des menschlichen Geistes

Der Zoroastrismus bzw. Zarathustrismus ist eine Reli­gion, die von Zara­thustra gestiftet wurde. Der Begriff wurde vermut­lich erst im 19. Jahr­hun­dert n. Chr. gebräuch­lich. Die heutigen Anhänger des Zoro­as­trismus werden Zoro­as­trier oder Zara­thus­trier genannt. Die Reli­gion Zara­thus­tras, die auf sehr alten indo­ira­ni­schen Tradi­tionen und Über­lie­fe­rungen fußt, entstand zwischen 1800 und 600 v. Chr. Ihre Herkunft ist umstritten. Sie brei­tete sich etwa im 7. bis 4. Jahr­hun­dert v. Chr. im irani­schen Kultur­raum (von Gemein­schaften im östlichen Klein­asien und in Meso­po­ta­mien über Persien bis zum zentral­asia­ti­schen Raum) aus. In der Spät­an­tike war unter der Dynastie der Sassa­niden die zurva­nis­ti­sche Vari­ante des Zoro­as­trismus weit verbreitet, in der der gute und der böse Geist als Kinder der „unend­li­chen Zeit“ (Zurvan/Zervan, neuper­sisch Zaman) galten.

Im Zentrum der Reli­gion Zara­thus­tras steht der Schöp­fer­gott Ahura Mazda (mittel­per­sisch Ohrmazd). Er wird begleitet von den Amescha Spenta (die Wohl­tät­igen Unsterb­li­chen) sowie von seinem Wider­sacher, dem Herr­scher über die Daeva, Angra Mainyu (mittelpersisch Ahriman). Gottes­bilder sind dem Zoro­as­trismus fremd. Er kennt Feuer­tempel, in denen ein ständig bren­nendes Feuer als heilige Flamme gehütet wird, das als Symbol der Gott­heit und der voll­kom­menen Rein­heit gilt.

Zum Review

Beteiligen

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:

Wartung


Nützliches