Benutzer:Sei Shonagon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für €pa eine Rose
















Das ruhmreiche Zaunweißen

Es war einmal ein Junge namens Tom Sawyer, der hatte etwas ausgefressen, und als Strafe dafür wies ihm seine Tante eine besonders harte Strafe zu: Samstags, wenn die anderen Jungs im Fluss schwimmen durften, sollte er den ewiglangen Zaun vorm Haus seiner Tante Polly streichen. Er hat eben missmutig mit der Arbeit begonnen, als sein Kumpel Ben vorbeikam. Der verspottet ihn wegen der mühseligen Arbeit. Doch der Junge war schlau: „Das macht doch keine Mühe, das ist der reine Spaß! Wann kann man schon mal ganz allein solch einen großen Zaun streichen?!“

Spaß? Ben will den haben! Plackerei = reine Freude? Ben bettelt geradezu, mitmachen zu dürfen. Er zahlt sogar dafür. Und er streicht wie ein Verrückter, während unser Held im Schatten liegt. Nach und nach kommen noch mehr Willige, und sie alle geben einiges dafür, den Zaun Tante Pollys streichen zu dürfen. Abends ist unser Freund reich – seine Taschen sind voller kleiner Schätze.

Das war 1876 bei Mark Twain. Heute ist 2010, und diesen Prozess, an dem sich im Wesentlichen nichts geändert hat, nennt man Web 2.0 und User Generated Content. Und wer Märchen braucht sollte nie vergessen, Wikipedia ist aus Softpornos entstanden, über Bomis oder Bomis Babe Report gibt es aber hier keinen Wikipedia-Artikel.

[[1]] [[2]]


Wenn die Vorurteile zu heftig werden, Bananenröckchen anziehen.
Der Streik der Jungendlichen 1937, Azulejos Quinta de São José, Sacavém
Frauen zu Besuch bei den Inhaftierten, Azulejos Quinta de São José, Sacavém
Hungermarsch der Frauen von Sacavém, Azulejos Quinta de São José, Sacavém
Das Volk steckt die Brücke über den Trancão in Brand, Azulejos Quinta de São José, Sacavém
Wenn Sie mich fragen würden, um einmal dieses nette Gedankenspiel zu machen, mit welcher Frau in der Geschichte der Kunst oder der Bildhauerei ich mich gerne zum Abendessen verabreden und einen gemeinsamen Abend verbringen würde, wäre da zuerst Uta von Naumburg. Ich finde, sie hat ein entzückendes Gesicht. Eco... schrieb Die Geschichte der Schönheit. Sie trägt eine Fürspan mit 6 Armen.
„Der das Wissen sucht, kommt dem nicht gleich, der es liebt – und der das Wissen liebt kommt dem nicht gleich, der seine Freude daran hat.“ Die Mitglieder der Iwakura-Mission im interkulturellen Dialog mit der Sphinx, 1864. Wissen als Weg (jap. Do – Weg) mit Methode (griech. Methodos– Weg), mit „Shunyata “ und „Horror vacui“ im Gepäck.



  • Aktuelle Seitenanzahl: 8.004.627
  • Exzellent-Anzahl: 2839
  • Lesenswert-Anzahl: 4364
  • Aktuelle Dateienanzahl: 129.197
  • Aktuelle Benutzeranzahl: 4.356.787
  • Aktuelle Adminanzahl: 174
Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Neulingsgewinnung (am 24. April), Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:


  • Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) ist eine Mediendatenbank, die von Freiwilligen erstellt und unterstützt wird. Im Projekt findet man über 1.1 Mio. Seiten, darunter Bilder, Galerien und weitere Media-Dateien.
  • Wikiquote ist eine Sammlung von Zitaten und berühmten Sprüchen in allen Sprachen der Welt.
  • Wikisource stellt eine Sammlung von wissenschaftlichen Quellentexten dar, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter einer freien Lizenz stehen.
  • Wikispecies bietet ein offenes und freies Artenverzeichnis an, das sich vor allem an Biologe, Chemiker und Mediziner richtet.
  • Wikiversity: gedacht für Studenten und Professoren, bietet eine Plattform zur gemeinschaftlichen Bearbeitung wissenschaftlicher Projekte, zum Gedankenaustausch und zur Erstellung freier Kursmaterialien.
  • Wiktionary ist ein frei verfügbares, mehrsprachiges Wörterbuch für den Wortschatz aller Sprachen, in dem jedes Wort detailliert beschrieben und erklärt wird.
  • Proposals for new projects präsentiert eine Übersicht der Projekte, an denen Wiki-Community gerade arbeitet. Viele Ideen sind schon realisert, wurden jedoch noch nicht offiziell veröffentlicht, über viele wird aber auch heftig diskutiert.

Wikipedia schneller und effizienter nutzen:

  • Gollum ist ein Browser, der schnelles, schnickschnakfreies und augenfreundliches Nachschlagen in Wikipedia ermöglicht. Gollum ist plattformunabhängig (basiert auf PHP, Javascript und Ajax), wird in 32 Sprachen angeboten und ist unter der GPL lizensiert (http://gollum.easycp.de/de/).
  • Wikimapia (http://wikimapia.org/) und Placeopedia (http://www.placeopedia.com/) vereinigen die Funktionalität von Google Maps und Wikipedia, um den gesamten Planet Erde detailliert zu beschreiben. Beide Projekte bieten zu einzelnen Objekten auf der Weltkarte Links zu passenden Wikipedia-Einträgen an. Die Karten werden von freiwilligen Helfern ergänzt, erweitert und korregiert.
  • QWika (http://www.qwika.com/) ist eine Suchmaschine für die effiziente Suche in Wikis. Das Ziel ist es, alle relevanten Wikis in allen bedeutenden Sprachen abzudecken, diese zu übersetzen und sie in möglichst kurzer Zeit auffindbar zu machen. Im Moment sind 21.964.380 Mio. Einträge von 1.158 Wikis in 12 Sprachen indiziert.
  • WikiMax (http://wikiwax.com/) und Wiki LumRix (http://wiki.lumrix.net/de/) stellen spezielle Suchmaschinen für Wikipedia dar, mit denen sich die gesuchten Beiträge schneller und effizienter finden lassen.
  • Wikipedizer liefert zu einer URL-Adresse eine Liste verwandter Wikipedia-Einträge.

Über Wikipedia:

  • Wikicharts stellt die populärsten Einträge in einer Übersicht dar.

Für Wikipedianer:

  • wikidPad stellt Wiki-Benutzern eine bequeme Windows-Umgebung für die Erstellung der Notizen bzw. Beiträge im Wiki-Format zur Verfügung. Das kostenlose Tool läuft im Hintergrund auf Ihrem Desktop.
  • Wikipedia Einführung: Herwig Reidlinger beschreibt die Funktionsweise der deutschen Wikipedia und erklärt genau, wie man eigene Wiki-Seiten erstellt, hinzufügt und ordentlich formatiert. Eine ausführliche englischsprachige Anleitung zum selben Thema findet man im Artikel How To Contribute To Wikipedia von Gina Trapani.
  • Wikipedia Firefox Extension und Wikipedia Toolbar fügen sämtliche Formatierungsbefehle für das MediaWiki-Format in das Toolbar des Browsers ein, erlauben die Verwendung von Templates, speziellen Zeichen, Bildern, Links u.ä. Eine detaillierte Übersicht der Wikipedia Tools findet man hier.
  • Mit Wikipedia RSS Feeds wird man sofort benachrichtigt, falls ein neuer Artikel zu einem Thema veröffentlicht wird bzw. ein Artikel verändert wird.
  • Wikipedia Cheatsheet bietet sämtliche Formatierungsbefehle in einer kurzen Übersichtstabelle an.
  • Wikipedia Starter Toolset enthält Beispiele zu sämtlichen Objekten und Formatierungsmethoden, die in Wikipedia verwendet werden können.
  • Wikipedia Hilfsmittel listet Skripte für die einfache Wartung von hinzufügten Artikeln und Bildern.
  • Wikipedia Tools und Server projects stellen sämtliche Hilfsmittel für effiziente Arbeit mit Wikipedia in einer Übersicht zusammen.

Wiki Engines:

  • Comparison of wiki software ist eine ausführliche Vergleichstabelle von 29 populären Wiki Engines.
  • MediaWiki ist die populärste Open-Source-Wiki-Software, die bei Wikipedia eingesetzt wird und unter der GNU GPL lizensiert ist. Deutschsprachige und englischsprachige Installationsanleitungen sowie das MediaWiki Handbuch sollen die ersten Schritte bei der Wiki-Benutzung erleichtern.
  • Wiki Engines präsentiert eine Liste von Referenzen zu Hunderten von Engines, die in verschiedenen Kategorien unterteilt sind.
  • WikiMatrix stellt 69 Wiki Engines in einer Vergleichstabelle dar und liefert detaillierte Angaben über die Funktionen jedes einzelnen Systems.


Symptomatisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Jakow

  • The current practice of pushing crosses as a symbol for every death date, including those of Jews and Muslims, reflects very badly on the German Wikipedia. Please join in on the effort to rectify this very unfortunate situation. Olve

...und so wird hier entschieden: Meinungsbild: Verwendung des Kreuz-Symbols bei Biografien


Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werkzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Literatur - Wikipedia:Ich brauche Hilfe - Wikipedia:Quellen_angeben - Wikipedia:NPOV - Wikipedia:Auskunft - Wikipedia:Verlinken - Hilfe:Artikel verschieben - Textbausteine - Wikipedia:Sonderzeichen - Wikipedia:Shortcuts - Spezialseiten - FAQ - Wikipedia:Wikipetiquette -Wikipedia:Diskussionsseiten - Hilfe:Spezialseiten - Logbücher - Wikipedia:Handbuch - Wikipedia:Personendaten - Wikipedia:Review - Wikipedia:Wartung - Wikipedia:Qualitätssicherung - Wikipedia:Lesenswerte Artikel - Wikipedia:Exzellente Artikel - Admin-Handbuch - Wikipedia:FAQ zum Editieren - Wikipedia:Seite bearbeiten - Administratoren - Wikipedia:Assoziative_Verweise - Wikipedia:Fremdwortformatierung - Edit Counter Tool - Offizielle Statistik - Benutzer:Elian/Regeln - Wikipedia:Relevanzkriterien - Wikipedia:Checkuser - Wikipedia:Sei grausam - no original research - Apper Tool IP-Kontrolle - Logbuch neuangemeldeter User - Wikipedia:Zusammenfassung und Quelle - Wikipedistik Anlaufstelle für alle, die sich wissenschaftlich mit der Wikipedia beschäftigen. - Löschkandidaten - Beobachtungskandidaten - Qualitätssicherung - Datenbankabfragen - Kandidaten für exzellente Artikel - Kandidaten für exzellente Bilder - Kandidaten für lesenswerte Artikel - Review - Außenspiegel - Qualitätsoffensiven - Textbausteine - Formatvorlagen - Intopedia zur Suche nach verbesserungswürdigen Artikeln - Googlefight ein Spielzeug... keine Entscheigungshilfe!

Baldhurs erstes Gesetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Benutzer:Baldhur:
  • - Baldhurs erstes Gesetz = wer sagt "...weil es gegen das Wiki-Prinzip ist", hat verloren.
  • - Baldhurs zweites Gesetz = Wer mit Google-Häufigkeiten argumentiert, hat verloren. In allen Streitfragen um Lemmata taucht es irgendwann auf: das Google-Argument. Weil eine bestimmte Suchanfrage in Google mehr Treffer gibt, muss dies das Lemma der Wahl sein. Dieses Argument wird selbst bei wissenschaftlichen Artnamen von Tieren (die aber durch den ICZN und nicht durch Google geregelt sind) genutzt. Von jetzt an und für alle Zeit werden jene, die dieses Argument bringen, nicht mehr ernst genommen und auf das zweite Gesetz verwiesen.
  • - Baldhurs drittes Gesetz = Wer in einer Diskussion einen Beitrag nach dem Muster "Geh doch zu Wikiweise, wenn es dir nicht passt" bringt, ist der größte Verlierer von allen und outet sich als kompletter Holzkopf.

Erinnerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachfolgend, eher als Erinnerung für mich, eine Liste der von mir bearbeiteten Artikel. Diese Liste mag dem geneigten Betrachter einen gewissen Eindruck von meinen Themen und Interessen vermitteln. Einschränkend bleibt jedoch zu sagen, dass die Mitarbeit an Artikeln natürlich nicht zwingend etwas über meine persönlichen Vorlieben aussagt. Manchmal ist eher die Überarbeitungsbedürftigkeit ausschlaggebend.

Angelegt:

Umfassender mitarbeitet:

Bißchen mitgearbeitet:

Anlegen, verbessern, pflegen:

Artikel, die ich mir wünsch(t)e:



Artikel, die mich aufgeklärt haben:


Michel Foucault - Marshall McLuhan - Umberto Eco - Tod des Autors - Das offene Kunstwerk - Die Grenzen der Interpretation - Ästhetik - Postmoderne - Wolfgang Welsch - Gilles Deleuze - Rhizom (Philosophie) - Die Gesellschaft des Spektakels - Autorentheorie - Systemtheorie - Soziologische Systemtheorie - Wissensinfrastruktur - Zweck -

Paul Wolfowitz - Karl Rove - Neokonservatismus in den USA - Josef Korbel Madeleine Albright - Pierre Mendès-France - Vordenker des Nationalsozialismus - Weimarer Republik - Atlantis - Konservative Revolution - Staatstheorie - Ausnahmezustand -

Kaizen - Muda - Poka Yoke - Kanban - Toyota-Produktionssystem - Taiichi Ohno - Just in Sequence - Just in time - Philosophie der 5 S - Sequence-Inlining-System - Outsourcing- Du Pont Kennzahlsystem - Tulpenmanie - Postfordismus -


Steve Biko - Bantu - Hutu - Tutsi - Hamitentheorie - Gacaca - Dominic Johnson - Roméo Dallaire - Edmund Morel (Ingenieur) - Göbekli Tepe ein missing link der Menschheitsgeschichte.

Strukturelle Gewalt - Milgram-Experiment - Gefangenendilemma

- Raul Hilberg

„ ... bei Hempels unterm Sofa“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

*Paul Mendelssohn-Bartholdy (1812–1874) Sohn von Abraham Mendelssohn Bartholdy Porträt, Brustbild, von Eduard Magnus (1799–1872). Replik in ovalem Rahmen. Der als Porträtist in Berlin hochgeschätzte Maler fertigte das Original um 1842 an – viele Jahre nachdem der Dargestellte in die Famlien-Bank eingetreten war. Wann die Replik entstand, ist nicht bekannt.

Albertine Mendelssohn-Bartholdy, geb. Heine (1814–1879) Ehefrau von Paul Mendelssohn-Bartholdy

Porträt, Brustbild, von Eduard Magnus (1799–1872) in achteckigem Rahmen Wann dieses Porträt gemalt wurde, ist nicht überliefert. Ganz offensichtlich handelt es sich hier nicht um ein Pendant zu dem Bildnis ihres Mannes. --- Erste Grafschaft von Portugal - Condado Portucalense (9. -11. Jahrhundert) - Zweite Grafschaft von Portugal (11. -12. Jahrhundert) Schlacht von Guimaraes (24. Juni 1128) -Vímara Peres - Guimarães "Aqui nasceu Portugal" - Burg Guimarães - Hermenegildo Gutierres - Mendo Gonçalves - Nuno Mendes - Cluny in Portugal - Kraksteine - Nuno Gonçalves

Armillarsphäre - Sternkataloge - Sextant - Jakobsstab - Astrolab

Unabhängigkeit Portugal Alfons I. besiegt in der Schlacht von Ourique 1139 die Mauren und begründet als erster König die Unabhängigkeit Portugals von Kastillien-Leon - Erste Portugiesische Dynastie, die Burgunder (11. -12. Jahrhundert) - Zweite Portugiesische Dynastie, das Haus Aviz - Dritte Portugiesische Dynastie, das Haus Braganza - Vierte Portugiesische Dynastie, das Haus Sachsen-Coburg und Gotha

Edmund Burke Delabarre, 1918 da Universidade Brown, provocou acesa polémica ao defender a teoria de que várias das inscrições que recobrem a célebre "Digthon Rock", encontrada no "Taunton River", provam a passagem de Miguel Corte Real por terras da América do Norte.

portugiesischen Sepharden: Rodrigo de Castro - Abraham Meldola - David ben Yom-Tov ibn Bilia - João Gonçalves Zarco - Bartolomeu Perestrelo - Felipa Perestelo e Moniz - Glückel von Hameln - Rahel Varnhagen - Henriette Herz - de Lemos - Álvares Caldeira - Yoseph Shlomo Delmedigo - Abraham Cresques - Jehuda Cresques - Abraham Zacuto - Chefdirigent Álvaro Cassuto - Samuel Zacuto - Francisco Faleiro und Rui Faleiro, Kartograph - José Vizinho - Averroes - Fernão Mendes Pinto Seefahrer und Chronist; [[5]]

...und nicht vergessen: Die Basis ist die Grundlage des Fundaments.