Benutzer:SonniWP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
nds-2 Disse Jung snackt ganz good Plattdüütsch.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
ma Dieser Benutzer denkt in Strukturen der Mathematik.
Apple Logo
Mein Browser nennt sich Safari 4.2.1
Apple Logo
Hier arbeitet Apple Mac OS X 10.4.11 (Tiger).
Nordfriesland
Dieser Benutzer kommt aus
Nordfriesland.
Benutzer nach Sprache



Gruener Punkt.svg

Mein Rechner ist im Moment online,
aber ich bin nicht sein Sklave.
Ich gehe dran, wenn ich etwas will.
Er ist nur mein Werkzeug.
..



Diese Seite gehört Walter Sonnenberg geb. 1946 in Klixbüll

allerdings ist er dort nur geboren
und zur Schule gegangen


Bahnbild der Woche
Die BB 3602 der Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) am 30. Juni 1988 in Esch an der Alzette.
Die BB 3602 der Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) am 30. Juni 1988 in Esch an der Alzette.
Überraschungsbild des Tages
Freischwinger
Freischwinger








Ich wohne in Illingen (Württ),
Meine Ausbildung: Studium bei Collatz in Mathematik,
Abschluss Dipl.-Inform..
Promotion Informatik bei Goos
über Adaptierbarkeit von Software.

Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

beruflich war ich in der Verkehrstechnik in der
Qualitätssicherung elektronischer Stellwerke tätig.
Ich war beim Ausscheiden aus meiner Arbeitgeberfirma zu faul, mich umzustellen
und pfusche auch meinen ehemaligen Kollegen ins Handwerk.
Die Wikipedia kenn ich von Beginn an. Reste meiner
damaligen Bearbeitungen habe ich nicht mehr gefunden.
Dafür sind aber viele Formulierungen, die ich im Usenet als
Diskussionskommentare unter Firmen-E-Mailadresse abgegeben habe,
auf stellwerke.de nachzulesen.

E-Mail: w.sonnenberg@gmail.com --SonniWP 15:24, 2. Mär. 2007 (CET)

Mit Dank an die Ersteller meiner Vorlage für:

Ich bin kein Minister, aber:
Wikipedia macht sehr schnell abhängig:
Ich bin trotzdem dabei!

Meine Wikipedia-Prinzipien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Löschen geht vor Verbessern! (Wikipedia: Cut the Crap)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Löschen geht vor verbessern

In der Wikipedia steht soviel Falsches und Zeit ist begrenzt. Die effektivste Methode, die Qualität zu steigern ist deshalb das Löschen von Falschinformationen, denn keine Informationen sind immer noch besser als Falsche. Und im Vergleich zum Verbessern ist der Zeitaufwand sehr gering. Oder vielmehr wäre gering, wenn nicht stets jemand käme und das Löschen von Falschinformationen revertieren würde, weil sie plausibel klingen.

Revertieren geht vor Schwafeln (Wikipedia:Don't mess with the missionary man)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aberwitzigen Idee, man könne jeden mit rationalen Argumenten überzeugen, hänge ich nicht an. Gerne begründe ich meine Änderungen (meist Löschungen), wenn mein Gegenüber die seinen begründet. Ich habe auch nichts dagegen, meine Zeit mit Diskussionen zu verschwenden. Aber wenn offensichtlich wird, dass mein Gegenüber einen normativen Standpunkt pushen will, dann behalte ich mir vor, lieber nicht lange zu diskutieren.

Klartext (Wikipedia:Don't turn the other cheek)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sicher. Im allgemeinen schaden Sachlichkeit und Freundlichkeit nichts, aber es gibt Situationen, in denen man seinem gegeüber auch mal vor den Kopf stossen darf. Mehr dazu hier (engl.). Siehe auch: Benutzer:Jón/Wikipedia ist kein Mädchenpensionat

Gesunder Menschverstand vs. Vernunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Der Glaube an Vorurteile gilt in der Welt als gesunder Menschenverstand.“

Claude Adrien Helvétius

Ich formuliere: Vor Inbetriebmahme der Finger auf der Tastatur Verstand einschalten.

Gehirn einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ist kein persönlicher Angriff (Das ist meist wie beim Rorschachtest die persönliche Interpretation derer, die einen beanstandeten Satz formuliert haben) - sondern ist immer im Kontext in DEN Diskussionen auf DEN bestimmten Artikel auf die Formulierung in DEM zitierten Satz gemeint.

Exaktheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin als Mathematiker ausgebildet worden. Da hat man mir eine exakte, vollständige Denk- und Sprechweise beigebracht. Die gehört in die ganze Wikipedia. Geduld mit Anfängern wird geübt, aber manchmal sind mir diese Anforderungen vordringlich - Fehler dürfen nur im Benutzernamensraum weiter gepflegt werden.

Helfe den Ungeübten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich gucke regelmäßig in die Fragen an die Wikipedia und stehe gern als Mentor oder bei Konflikten zur Vermittlung zur Verfügung. Ich kann nicht alles ahnen, obwohl ich manchmal WP-Kollegen schon aufgrund bloßer (scheinbar nur) mir plausibler Vermutungen alarmiere. Das ist allerdings auch im Berufsleben nicht anders gewesen. Ich und meine Kollegen habens bei zufriedenstellender Gesundheit überlebt. Gelegentliche Aurutscher kann ich nicht ausschließen und akzeptier sie von anderen.

OMA.Tauglichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Artikel sollten für Benutzer Ohne Mindeste Ahnung, selbst fachlicher Art, geeignet sein. Ich übernehme gerne OMA-Testss. Allerdings sind OMA-Tests mir fachlich fremder Gebiete sehr aufwändig, weil bei unbekannter Terminologe mit viel Versucherei und Nachfragen verbunden, so dass ich für die Tests schon Anreize erwarte, warum sich meine investierte Zeit lohnen soll - aber bitte nicht meinen, dass alle meine Interessen und Sachkenntnisse aus Lebenslauf und in der WP enthaltenen Angaben ersichtlich wären - fragen kostet nichts.

Ich arbeite normalerweise in der Form, dass ich einen Artikel in den Benutzernamensraum kopiere, versuchsweise Fachbegriffe in Linkklammern setze und in der Vorschau teste, ob ein Artikel vorhanden ist. Für einen OMA-Test müßte dieser Artikel getestet werden, ob seine Erklärungen im Artikel so genutzt werden können oder, ob weitere Erläuterungen im Artikeltext notwendig sind. Diese Tests erfordern auch intensive Mitarbeit durch andere Artikelbearbeiter, deren Organisation auch Zeit beansprucht! Der Rattenschwanz muß vorbereitet sein oder produziert unkalkulierbare Zeitrisiken.

Vorbereitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manfred Berger (Eisenbahn)

Omatauglich machen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viren

Überarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bäderbahn

neue Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

QS in WP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

QS-Argumente sind WP-intern und kriegen keine Hervorhebung


Foren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

URV WP:LA, QS–Bahn WP:KLA, WP:KEA

WS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-Regeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kriterien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP:KrLA

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Preise

Überwachung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffentlicher Personennahverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schienenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugbetrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokomotiven und Wagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahndienstfahrzeug

Eisenbahnstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besondere Bahnstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisenbahngesellschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schienennahverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katastrophen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontakt WS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Design Benutzerseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim_Wambsganß Gravitationslinsen

ungarisch Benutzer:Karmela

Achszähler


Bausteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{Subst:Qualitätssicherung}} Verwendung

Move-to-commons assistant