Benutzer:Supercoach/Jan Ammann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Ammann (* 25. August 1975 in Billerbeck) ist ein deutscher Bariton und Musicaldarsteller

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Ammann nahm bereits während der Schulzeit Gesangsunterricht und gewann Preise bei „Jugend musiziert“. Im Anschluß absolvierte er eine klassische Gesangsausbildung. Den Großteil seines Könnens erlernte er bei Bariton Douglas Yates, Houston, mit dem er einige Jahre arbeitete, so dass er Stipendien an der Rice-University in Houston, Texas erhielt.

Später folgten zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei Neil Semer in New York und Prof. Norman Shetler am Mozarteum Salzburg, sowie einige Semester an der Hochschule für Musik und Theater München. Noch während des Studiums wurde er für die Titelrolle im Musical Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies engagiert. Darauf folgten zwei weitere Ausbildungsjahre in den USA[1]. Dort absolvierte er zunächst weitere Schauspielkurse am NOHO North Hollywood Acting Center in Los Angeles, um sich dann an der Pepperdine University in Malibu gesanglich weiter zu vervollkommnen. Nach der Rückkehr nach Deutschland stand er im März 2005 wiederum in Füssen als Ludwig in der Welturaufführung eines völlig neuen Werkes über den Märchenkönig auf der Bühne. Nach dem Ende der Laufzeit im Januar 2007 war Jan Ammann in der deutschen Erstaufführung des katalanischen Musicals ‚Mar i Cel’ am Opernhaus Halle als Piratenkapitän Said zu sehen. Parallel übernahm er im Sommer 2007 für einige Monate die männliche Titelrolle in Die Schöne und das Biest im Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Im Sommer 2008 wurde er bei den renommierten Bad Hersfelder Festspielen für seine Titelrolle im Musical Jekyll & Hyde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Seit November 2008 spielt Jan Ammann in Oberhausen in der Hauptrolle den mysteriösen ‚Graf von Krolock’ in Tanz der Vampire[2].

Er bewundert beruflich die Musicalsängerin Pia Douwes[3].

Von 2006 bis 2007 lebte er in Füssen mit der Schauspielerin Alexandra Kamp zusammen.

Rollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musicals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.mut-magazin.de/jan_ammann_exklusiv.html
  2. http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/exklusiv/kudo/art1541,615628
  3. http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/kultur/musik/704199_Jan_Ammann_Von_Billerbeck_in_die_Welt.html

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]