Benutzer:TheRandomIP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“

„Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht.“




Hallo! Ich wirke gelegentlich an Artikeln im Themenbereich Computer, Informatik, Windows, Politik- und Gesellschaft oder was mich sonst gerade so interessiert mit. Anfangs habe ich ohne Benutzerkonto mitgearbeitet, doch die langen Sichtzeiten gingen mir irgendwann auf den Keks. Also entschloss ich mich, ein Benutzerkonto anzulegen, das ich in Anlehnung an die Bezeichnung „die IPs“, wie die Benutzer ohne Nutzerkonto oft (abwertend) genannt werden, TheRandomIP nannte.
Ich halte nichts davon, die Anzahl der Bearbeitungen als Indikator für irgendwas heranzuziehen. Jemand kann 150 Tippfehler korrigieren und hat damit mehr „Ansehen“ (da passive Sichtrechte) als jemand, der 50 sinnvolle Ergänzungen mit Belegen vorgenommen hat.




Meine Vision:
Eine freie Enzyklopädie, die das Wissen der Menschheit für jeden zugänglich macht, und die mit den Quellen, die der Artikel nennt, von jedem auf inhaltliche Korrektheit überprüft werden kann.
Nur so bietet die Wikipedia einen Mehrwert. Denn wenn ich erst eine umfangreiche Recherche auf mich nehmen muss um zu überprüfen, ob die Informationen korrekt sind, dann hätte ich mir den Umweg über die Wikipedia auch sparen können und mir die Informationen direkt selbst recherchieren können. Die Wikipedia bietet also nur dann einen Mehrwert, wenn sie auch die Fundstelle angibt, wo man die Informationen nachprüfen kann.
Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn die Quellen genannt werden, sind die Metainformationen, die man dadurch gewinnt! Einerseits kann jeder anhand der Reputation der Quelle nachprüfen, wie verlässlich eine Aussage ist. Zweitens kann man anhand des Erscheinungsjahres der Quelle nachprüfen, wie aktuell eine Aussage ist. Und drittens sind Quellen auch Ausgangspunkte zur weiteren Verbesserung des Artikels. Ich habe eine Aussage nicht ganz verstanden? Dann schaue ich in die Quelle rein (dort ist es meist ausführlicher und mit mehr Kontext erklärt) und verbessere die Formulierung im Artikel so, dass die Aussage besser verstanden werden kann. Ohne Quellen wäre es in einem solchen Fall deutlich schwerer nachzuvollziehen, was der Autor mit seiner Formulierung eigentlich ausdrücken wollte.
Deshalb werde ich mich im Rahmen meiner Mitwirkung auch darum bemühen, dass die Richtlinie zur Belegpflicht nicht weiter ein zahnloser Papiertiger bleibt. Wenn du auch meiner Meinung bist, dann hilf mit, indem du zu Artikeln, bei denen du dich besonders gut auskennst, nachträglich verlässliche Informationsquellen recherchierst und in den Artikel einfügst, oder falls du dich mit dem Thema nicht so gut auskennst, den Autor darum bittest, die Belege nachzureichen.
Hier eine Auswahl an Artikeln, bei denen ich nachträglich fehlende Quellen ausfindig gemacht habe und – nach Sichtung der Quellen – auch die ein oder andere Sache am Artikel verbessern konnte:
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
inf-3 Diese Person hat sehr gute Informatik-Kenntnisse.


phy-1 Diese Person hat grundlegende Physik-Kenntnisse.


Interessen:
P Pythagorean grey.svg Dieser Benutzer interessiert sich für Mathematik.


P computing grey.svg Dieser Benutzer studiert Informatik.


Flammarion.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für Naturwissenschaften.


P money grey.svg Dieser Benutzer interessiert sich für Wirtschaftswissenschaft.


Crab Nebula.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für Astrophysik.


NGC 2082
Dieser Benutzer interessiert sich für das aktuelle Zeitgeschehen.
Sonstiges:
Gegen Paramedizin Dieser Benutzer hält nichts von Alternativmedizin / Paramedizin.


la-(-1) Diese Person ist aufgrund ihrer Mitmenschen oft mit ihrem Latein am Ende.
bs-1 Dieser Benutzer kümmert sich ein bisschen um seine Benutzerseite und so sieht sie auch aus.


FlaggedRevs-2-1.svg
Dieser Benutzer ist Sichter in der Wikipedia.
Unfug Dieser Benutzer ist gegen Unfug in der Wikipedia.
Benutzer nach Sprache
|}