Benutzer:Theaitetos/Amerikanisches System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das American System (engl. [/əˈmɛɹɪkən ˈsɪstəm/]), zu Deutsch das Amerikanische System, bezeichnet drei eng verwandte Konzepte aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Philosophie, die im frühen 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten entwickelt wurden. Es wurde 1860 mit der Präsidentschaft Abraham Lincolns zur grundsätzlichen Politik der USA bis zum Tode Präsident Franklin Roosevelts in den 1940ern, wobei es Zeiten stärkeren und schwächeren Einflusses des Systems auf die US-Politik gab. Der Historiker Michael Lind beschreibt es als eine kohärente angewandte WIrtschaftsphilosophie mit logischen und prinzipiellen Verbindungen zu anderen wirtschaftlichen Ideen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Portrait Alexander Hamiltons von John Trumbull, 1806. Hamiltons Ideen und seine drei Berichte an den Kongress der Vereinigten Staaten bildeten die philosophische Grundlage des Amerikanischen Systems.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Free Trade Fallacy" New America.