Benutzer:TomK32/Gedanken zur Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinen Beobachtungen nach gibt es innerhalb der Wikipedia mehrere Strömungen. Viele nehmen sich die gedruckten Enzyklopädien und übersehen dabei einige Punkte die die Wikipedia mit ihrerem offenen Konzept mit sich bringt.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es für die Wikipedia so wenig Grenzen wie möglich geben sollte. Bisher sind die Kriterien für einen Artikel ja noch vielfältig. Aber zum Beispiel die Regel, dass die WP kein Wörterbuch ist. Aber das wird durch das Wikidictionary schon fleißig umgangen. Eine stärkere Einbindung ist hier nötig.

Ein zweiter Punkt: Die WP ist keine Sammlung öffentlicher Quellen. Ich bin anderer Meinung. Historische Dokumente, Fotos sollten, wenn es die Lizenz erlaubt, in die Wikipedia aufgenommen werden. Wenn es dir reicht, dass in einem Artikel zu einem historischen Ereignis nur ein paar Namen, Zahlen und Fakten stehen, gern. Mir reicht es aber nicht. Geschichte wird doch erst besser verständlich wenn man mehr über die Hintergründe weiß.

Und der dritte Punkt: Die WP ist kein Personenverzeichnis. Sagt sich leicht, aber ab wann ist eine Person wichtig? Es gibt viele Artikel zu Lokalpolitikern oder Nischen-Autoren die schnell im Kill-file gelandet sind. Nicht alle haben es überstanden sondern wurden gelöscht. Klar, eine Grenze muss es geben, aber die vorgeschlagene Grenze, wenn die Person in mehreren anderen Nachschlagewerken vorkommt, ist verdammt wenig.

Wir sind schneller als die Nachschlagewerke, wir können innerhalb kürzester Zeit die Biographie zu einem japanischen Regisseur erstellen, jemand der in seiner Heimat Preise erhält, aber in keinem Nachschlagewerk der nächsten fünf Jahre erwähnt werden wird. Wir haben die einmalig Chance schnell und effizient Informationen aufzubereiten und zu verbreiten. Da ist es mir dann auch egal, ob der erste Film von ihm erst nächstes Jahr in unsere Kinos kommt, wir haben die Info zuerst und viele andere können auf unseren Informationen aufbauen.

Gedruckte Nachschlagewerke haben auch noch ein Platzproblem. Wir können zu jedem Thema schreiben ohne uns über den Speicherplatz (zur Zeit braucht die komprimierte Englische Wikipedia ja nur ~120MB ohne Bilder, die Deutsche ~21MB) Sorgen zu machen. Open Source ist ja inzwischen eine der Stärken der Wikipedia geworden. Graphentheorie und ganz allgemein Mathematik ist auch eines der Glanzlichter der DeWikipedia, Nachschlagewerke können darauf wenn überhaupt nur oberflächlich eingehen.

"Das ganze Wissen an einem Ort" sollte das Motto der Wikipedia sein. Ganz einfach.

von TomK32 14:07, 1. Jul 2003 (CEST)

1. Zusatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich les es zwar jeden Tag, "aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie", und die Definition von Enzyklopädie kenne ich auch, aber heute ist mir das erste Mal aufgefallen (als ich Semmeln geholt hab) dass wir gar keine Enzyklopädie sind! Wenn 1/6 der Artikel auch eine Diskussionsseite hat, sind wir mehr als nur ein lausiges Nachschlagewerk. TomK32 11:07, 28. Sep 2003 (CEST)