Benutzer:TotalUseless/Ulrike Seemann-Katz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrike Seemann-Katz (* 26. November 1955 in Werl) ist eine deutsche Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern und dortige Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2013.

Leben und politisches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seemann-Katz studierte in Flensburg Erziehungswissenschaften und war danach zunächst als Erziehungsberaterin tätig. Seit 1991 lebt sie in Mecklenburg-Vorpommern und war dort von 1994 bis 2006 Geschäftsführerin des Landesverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2000 an gehörte sie als Politische Geschäftsführerin auch dem Landesvorstand an. Bei den Landtagswahlen 2002 und 2006 war sie jeweils Spitzenkandidatin der mecklenburg-vorpommerschen Grünen.[1] 2006 schied sie aus dem Landesvorstand aus.

Zwischen 2009 und 2011 gehörte Seemann-Katz dem Kreistag des Landkreises Parchim an. Zur Bundestagswahl 2009 kandidierte sie als Direktkandidatin im Bundestagswahlkreis Wismar – Nordwestmecklenburg – Parchim. Seit 2011 ist sie Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim und dort Vorsitzende der grünen Fraktion. Hinter Harald Terpe steht sie auf Platz 2 der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen für die Bundestagswahl 2013.[2][3] Sie schaffte den Einzug in den Bundestag über die Landesliste allerdings nicht.[4]

Seit 2006 ist Ulrike Seemann-Katz Vorsitzende des Flüchtlingsrates Mecklenburg-Vorpommern, seit 2008 auch Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern.

Ulrike Seemann-Katz ist verheiratet mit Andreas Katz, dem aktuellen Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern.

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wurde Ulrike Seemann-Katz mit dem Annette-Köppinger-Preis für Integration und Menschlichkeit der Stadt Schwerin ausgezeichnt. In seiner Laudation sagte der Vorsitzende der Preisjury Stadtpräsident Stephan Nolte[5]: „Die diesjährige Preisträgerin setzt sich mit großem bürgerschaftlichem Engagement und steter Beharrlichkeit für Menschen mit Migrationshintergrund ein und tritt offensiv für Demokratie und gegen Fremdenhass, Homophobie und national verklärte, rechtsextreme Weltbilder auf. Dies tut sie als Vorsitzende des Flüchtlingsrates MV, im Netzwerk Migration Schwerin, im Begleitbeirat für die Umsetzung des Integrationskonzeptes der Landeshauptstadt sowie als Vorstandsmitglied des AWO-Kreisverbands Schwerin-Parchim, wo sie für Integration zuständig ist.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ulrike Seemann-Katz auf der Internetseite von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern
  • [2] Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Ulrike Seemann-Katz auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spitzenkandidatein Ulrike Seemann-Katz 2006, focus.de
  2. Bündnisgrüne: Terpe oben auf MV-Landesliste in: NDR 1 Radio MV, 23. Februar 2013]
  3. Landesliste der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern
  4. [1]
  5. Annette-Köppinger-Preis geht an Ulrike Seemann-Katz vom Flüchtlingsrat MV, Website des Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V., 8. Oktober 2102

{{SORTIERUNG:Seemann-Katz, Ulrike}} [[Kategorie:Politiker (Mecklenburg-Vorpommern)]] [[Kategorie:Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied]] [[Kategorie:Deutscher]] [[Kategorie:Geboren 1955]] [[Kategorie:Frau]] {{Personendaten |NAME=Seemann-Katz, Ulrike |ALTERNATIVNAMEN= |KURZBESCHREIBUNG=deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) |GEBURTSDATUM=26. November 1955 |GEBURTSORT=[[Werl]] |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}