Benutzer:Tsungam/Für Neulinge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zutritt erlaubt

Hallo, neu angemeldeter Wikipedia-Benutzer!

Wenn du längere Zeit konstruktiv mitarbeiten möchtest, kann es hilfreich sein, zum Einstieg auf ein paar Dinge zu achten:

  • Starte deine Mitarbeit mit dem Verbessern oder Ergänzen von Artikeln. Tippfehlerkorrekturen sind unkritisch und treiben den Edit-Zähler hoch.
  • Vermeide zu Beginn aktuelle Minenfelder wie IS, AfD oder PEGIDA. Such dir stattdessen Themen mit geringerer Brisanz.
  • Schaue in deinem bevorzugten Themenfeld, welches Portal, Projekt oder welche Redaktion sich damit befasst. Melde dich dort als Mitarbeiter an oder besser noch, warte, dass du nach einigen sinnvollen Edits eingeladen wirst.
  • Größere Edits oder Artikelneuanlagen, insbesondere in Konfliktfeldern, sind einfacher, wenn du das passive Sichterrecht hast.
  • Für deinen ersten eigenen Artikel wähle dir keine Herzensangelegenheit. Sofern die Relevanz nicht eindeutig dargestellt ist, rechne damit, dass er zum Löschen vorgeschlagen wird. In dem Fall diskutiere sachlich oder gar nicht und sei nicht zu betrübt, wenn er die „Löschhölle“ nicht übersteht.
  • In der Wikipedia gibt es Strukturen und Netzwerke, die für Neulinge nicht leicht zu durchschauen sind. Neben den oben erwähnten Portalen, Projekten und Redaktionen haben sich unter den alteingesessenen Usern auch positive wie negative Beziehungen herausgebildet, die man z.B. durch Beobachtung der Vandalismusmeldungen erkennen kann.

Lass dich von alledem nicht entmutigen! Die Leser der Wikipedia können auch von deinen Beiträgen profitieren und ebenso kannst du von der Wikipedia profitieren! Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sprich mich auf meiner Diskussionsseite an!