Benutzer:Twein/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erhard Schön Bildnis Albrecht Dürer
Erhard Schön Török rabszolgavásár 1532
Leonhard-reymann-horoscope-erhard-schoen-1515-strauss

Erhard Schön (* 1491 in Nürnberg; † 1542 in Nürnberg) war ein Maler und bedeutender Holzschneider.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erhard Schön wurde wohl um 1491 in Nürnberg geboren. Es ist unbekannt, in welcher Werkstatt er die Ausbildung zum Maler erhielt. Nur wenige Gemälde werden ihm zugeschrieben, von denen auch nur ein einziges signiert ist. Er schuf zahlreiche Holzschnitte, zu Beginn vor allem religiöse Andachtsbilder, später Darstellungen aus dem Bauerngenre und schließlich der Bildreportage. Häufig illustrierte er Versgedichte des Meistersingers Hans Sachs. 1532 erstellte er in Trient den Entwurf für einen Brunnen für den Erzgießer Pankraz Labenwolf im Auftrag des Kardinals Bernhard von Cles. Erhard Schön war zweimal verheiratet und wohnte zuletzt am Weinmarkt in Nürnberg. Hier starb er 1542.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Druckgraphik:

  • Flugblattfolge der Belagerer Wiens, herausgegeben von Hans Guldenmund, Nürnberg mit Texten von Hans Sachs, um 1529-1530


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sebald Beham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Kategorie:Maler der Renaissance Kategorie:Deutscher Kategorie:Holzschneider Kategorie:Grafiker (Nürnberg) Kategorie:Maler (Nürnberg) Kategorie:Geboren 1491 Kategorie:Gestorben 1542 Kategorie:Mann