Benutzer:Udo.Brechtel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
qia Dieser Juser babbelt e Hessisch, als hätter in soim Leewe nie ebbes anneres gemacht.
Commons-logo.svg Diese Person hat eine Seite bei Wikimedia Commons.
Benutzer nach Sprache

Hallo liebe Leute,

nach einer Pause bin ich jetzt seit April 2019 wieder aktiv.

Es lebe das freie Wissen!
Udo Brechtel


Hallo liebe Leute,

ich bin hier seit dem 4. Juli 2008 aktiv. Die Faszination von Wikipedia liegt aus meiner Sicht in der Bereitstellung frei zugänglichen Wissens. Wissen war und ist Macht. In der Antike waren schriftliche Aufzeichnungen so aufwändig, dass nur ein begrenzter Personenkreis sich diese leisten konnte. Auch im Mittelalter waren Bücher unerschwinglich, so dass die Weitergabe durch Vorlesen erfolgte.

Wichtige Meilensteine in der Freiheit des Wissens waren dann die Erfindung des Buchdrucks, die Übersetzung der Bibel in eine Sprache, die alle verstehen, bis hin zur elektronischen Datenübermittlung und Speicherung. Aber noch immer wird versucht, Wissen geheimzuhalten aus Angst vor Machtverlust. Die Menschenrechte und als konkrete Norm Artikel 5 des Grundgesetzes schützen daher die Informationsfreiheit.

Art 5 GG.jpg

Gutenberg Bible (page).JPG
Lengfeld Altes Rathaus 2.jpg
Burg Breuberg05.jpg
Lichtenberg Fischbachtal De Merian Hassiae.jpg
Edersee-Schoene-Aussicht auf Bringhausen.jpg

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine bisherigen Aktivitäten liegen in den Bereichen Elektrotechnik, Steuerrecht, Mathematik, Statistik und politische Wahlen.

Dabei möchte ich den neutralen Standpunkt und die Verständlichkeit der Artikel verbessern. Letzteres lässt sich aus meiner Sicht am besten mit Bildern bewerkstelligen. Daher habe ich schon etliche Grafiken zu den genannten Themen erstellt.

Was ich gerne mag
  • Meine Familie und Freunde
  • Bücher
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Aktiven Luftgenuss (Nichtraucher)
Was ich nicht mag
  • Semantische Irreführungen
  • Aalglatte tatsachenverdrehende Rhetorik
  • Vandalismus in WIKIPEDIA und sonst auch nicht
Aktuelle Vandalismusintensität
1of4-V2.svg
niedrig
30 Zurücksetzungen in den letzten 60 Minuten

Denksport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irreführungen in Mathe und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Äqivalenzumformung?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oder vielleicht so?

Was ist da los?

Politik und Steuerrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Facharbeiter zahlen heute den Spitzensteuersatz von 42 %."

Das stimmt so nicht!

Richtig ist vielmehr:

Ich muss immer wieder feststellen, dass die Diskutanten bei diesem Thema in zwei Lager gespalten sind: Die einen reden fast ausschließlich vom Grenzsteuersatz während die anderen fast nur den Durchschnittstseuersatz (Gesamtsteuersatz) thematisieren. Man muss jedoch beides ganzheitlich beschreiben (WP:NPOV).

Armutsgrenze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die Armutsgrenze liegt bei 60 % eines durchschnittlichen Einkommens."

Das stimmt so nicht!

Richtig ist vielmehr:

Eine kleine Bilderauswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahlstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausschöpfungsquoten und Nichtwähleranteil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mathematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sozialversicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steuerrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ESt D Tarifgeschichte 1990 bis 2014 zvE 70000.gif ESt D Tarifgeschichte 1990 bis 2014 zvE 300000.gif

Steuerstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2010

Werkstatt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]