Benutzer:Unendlicheweiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Je suis Charlie

Stifte sind mächtiger als Waffen!









Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
swg Der Kerle schwätzt Schwäbisch, seit er schwätza ka.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache
Herkunft
Milky Way 2005.jpg Dieser Benutzer kommt aus der Milchstraße.
Die Erde
Dieser Benutzer kommt vom Planeten Erde.


Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.


Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.


Kleines Landeswappen des Landes Baden-Württemberg Dieser Benutzer kommt aus
Baden-Württemberg.


Wappen Göppingens Dieser Benutzer wohnte mal in Göppingen.
Wohngegend
Kurpfalz
Diese Person kommt aus der Kurpfalz.
Wappen des Rhein-Neckar-Kreises
Dieser Benutzer kommt aus dem Rhein-Neckar-Kreis im Rhein-Neckar-Dreieck.
Logo des Rhein-Neckar-Dreiecks
Wikipedia
Superman-facebook.svg Dieser Benutzer ist gegen die Einführung und Verwendung des Benutzerrechts Superprotect.[1]
Nuvola apps korganizer.png Dieser Benutzer hat Respekt für die Arbeit anderer.
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 384 nachgesichteten Versionen.
Sonstiges
Tennisball
Dieser Benutzer spielt Tennis.


Sci-Fi+ Diese Person mag Science-Fiction.


Europa
Dieser Benutzer hat Jehova gesagt.

Hallo zusammen, seit Jahren nutze ich Wikipedia sehr gerne und habe mich Mitte 2013 als Benutzer angemeldet. Ich versuche seither, den einen oder anderen Beitrag zur Fortentwicklung dieses wunderbaren Projekts zu leisten. Bin in der Gegend 50, Revisionsleiter und schaue deshalb zuweilen auch mal etwas genauer hin. Formulieren liegt mir ganz gut, das passt also wohl auch soweit hierher. Als Familienvater mit anspruchsvollem Job und einem Garten bleibt allerdings leider nur wenig Freizeit. In letzter Zeit tummele ich mich auch vermehrt im Schwesterprojekt Wikisource, das ich ebenfalls als sehr reizvoll empfinde. Und es gibt ja auch immer wieder Schnittstellen zwischen den beiden Projekten. Viele Grüße, Unendlicheweiten


Fundstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schön und interessant finde ich (neben vielen anderen) den Wikipedia-Artikel zur Gedichtsform Limerick, da mich solche Fünfzeiler schon immer fasziniert haben. Im Artikel finden sich auch ein paar höchst amüsante Limerick-Beispiele.

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • "Vom 'Ich gegen Dich' zum 'Wir' durch Sachzentrierung!" Prof. Thien, Fachhochschule Nürtingen, Vorlesung Wirtschaftsethik, vor vielen, vielen Jahren. Klingt erstmal lustig. Eigentlich beschreibt es aber kurz und prägnant, wie die Wikipedianer miteinander umgehen sollten: sie sollten das Sachliche in den Vordergrund stellen und versuchen, Lösungen zu finden, die der gemeinsamen Sache dienen. Dies anstatt mit Ironie, Sarkasmus, Vorwürfen oder gar persönlichen Angriffen aufeinander loszugehen. Eigentlich wäre es so einfach ...
  • "Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
  • "Streit fördert die Erkenntnis, und das ist viel wert." Daniel Liebeskind, wiedergegeben in Wikiquote, Quelle: Susanne von Beyer: Der gebaute Horror, Der Spiegel, 18. Januar 1999, Der Spiegel. Falls dies zutreffen sollte, müsste es hier in der Wikipedia-Community eigentlich ein recht hohes Maß an Erkenntnis geben!
  • Die große Frage der Philosophie aber bleibt: Wenn das Leben sinnlos ist, wie lässt sich dann die Buchstabensuppe erklären? Woody Allen

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Recht oft verbessere ich in Artikeln jeglicher Fachrichtung lediglich irgendwelche Kleinigkeiten, wie Schreib- bzw. Tippfehler, Satzbau, Grammatik, Zeichensetzung und so weiter.

Künftig wird es auch mehr grundlegendere Artikelarbeit geben. Zum Teil ist das bereits am Laufen, zum Teil auch erst vorgesehen.

Hinsichtlich der Artikelüberarbeitungen, die ich vornehme, ist mir eines ganz wichtig: mir geht es dabei darum, mit meinen Bearbeitungen die Arbeit der Hauptautoren zu unterstützen und dabei zu helfen, ihr gutes Produkt noch ein wenig zu verbessern. Auf keinen Fall möchte ich diese Autoren nerven oder ärgern. Sollte jemand mit Überarbeitungen von mir unzufrieden sein, bitte ich darum, mir das zu sagen. Fast immer lässt sich eine Lösung finden, die uns beiden gefällt.

Selbst erstellte Artikel:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Baresch (August 2014) --- Deutsches Institut für Interne Revision (November 2014) --- Johann Rehle (Januar 2019)

Importiert und zur Veröffentlichungsreife gebracht:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hay Day (April 2017)

Neue Artikel: QS[1] nach Art des Hauses (kleines Programm)[2][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorab aber an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Autoren dieser neuen Artikel, die hier in aller Regel eine Menge Mühe investiert haben.

Binnenkastell Keszthely-Fenékpuszta (Jan. 2014) --- Vestas V164-8.0 (Jan. 2014) --- Stadtmauern von Siena (Feb. 2014) --- Tatort: Stirb und werde (März 2014) --- Tatort: Unter Kontrolle (März 2014) --- Tatort: Zirkuskind (April 2014) --- Tatort: Tödliche Ermittlungen (April 2014) --- Tatort: Vermisst (April 2014) --- Tatort: Kalte Herzen (Mai 2014) --- Tatort: Mordfieber (Juni 2014) --- Supply-Chain-Management-Software (Juni 2014)

Bestehende Artikel: QS[1] nach Art des Hauses (kleines Programm)[2][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch hier vorab ein großes Dankeschön an die Ursprungs-, Haupt- und Nebenautoren, die ebenfalls in der Regel viel Mühe hineingesteckt haben.

Marina di Camerota (Jan. 2014) --- Swidger (Juli 2014)

Bestehende Artikel: QS[1] nach Art des Hauses (großes Programm)[3][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei solchen Artikeln hatten verschiedene Autoren dankenswerte Arbeit geleistet, insgesamt bedurfte der Artikel meines Erachtens nach aber einer etwas umfassenderen Überholung.

Sicpa Holding SA (Feb. 2014) --- Certified Internal Auditor (April 2016)

Hier entsteht Neues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Wortmanufaktur

Neuer Artikel

Portale & Tools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal:Wirtschaft

Portal:Rhein-Neckar-Dreieck

Dieses Tool liefert Zugriffszahlen für Wikipedia-Seiten.

Mit Hilfe dieses Tools lässt sich herausfinden, wer bestimmte Wörter / Texte in einen Artikel eingefügt hat (Wikiblame).

Random out of sight liefert 20 zufällige, geringfügige Änderungen, bei denen eine Sichtung noch aussteht.

Zu sichtende oder nachzusichtende Artikel mit Bezug zum Rhein-Neckar-Dreieck

Neue, noch zu sichtende und bestehende, noch nachzusichtende Artikel gemäß Auflistungen im Portal Wirtschaft

Artikel aus dem Bereich Wirtschaft mit noch ausstehender Nachsichtung (nach Kategorien)

Artikel der Kategorie Kreditgeschäft mit noch ausstehender Nachsichtung

Artikel der Kategorie Kreditinstitut mit noch ausstehender Nachsichtung

Artikel der Kategorie Kreditinstitut (Deutschland) mit noch ausstehender Nachsichtung

Wikipedia:WikiProjekt Stolpersteine/AG/Richtlinien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c QS steht hier für Qualitätssicherung, also für die kritische Durchsicht bestehender Artikel und die Beseitigung von Fehlern, ggf. auch für eine Aufwertung (z.B. durch stilistische Verbesserungen und Ergänzungen). Die QS gem. WP:QS ist damit nicht gemeint und etwas völlig anderes.
  2. a b Das kleine Programm nach Art des Hauses steht für eine rein formelle, nicht aber inhaltliche Überprüfung und Verbesserung. Es umfasst Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Stil, interne Verlinkungen und sonstigen Kleinkram. Inhaltliche Überprüfungen und Korrekturen führe ich dabei nur durch, wenn ich den Bedarf dafür ohne Weiteres erkennen kann.
  3. Das große Programm nach Art des Hauses bezeichnet eine umfassende Überarbeitung des Artikels. Neben den formalen Kriterien des kleinen Programms umfasst es auch eine inhaltliche Überprüfung und Bearbeitung, einschließlich entsprechender Veränderungen und Ergänzungen, bezogen auf Artikeltext und ggf. die Belege.