Benutzer:UweRohwedder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Wikipedia gehört zu den Dingen, die wir Menschen zwar geschaffen haben, die wir aber im Grunde nicht verstehen.“

Frei nach Eric Schmidt: Die Vernetzung der Welt. Ein Blick in unsere Zukunft[1]
Wikipedia 2030?

Uwe Rohwedder (* 1971), promovierter Historiker, in Hamburg lebend, aber mit ostdeutschen Wurzeln, seit Juli 2005 mit wechselnder Intensität und Begeisterung als Autor in der Wikipedia tätig, hauptsächlich in den Bereichen Hochschul- und Studentengeschichte, Industriegeschichte sowie hamburgische Geschichte.

Artikel (Auswahl): Alter Hammer Friedhof, Astrawerke, Bundesassistentenkonferenz, Deutsche Studentenschaft, Dreifaltigkeitskirche (Hamburg-Hamm), Freistudentenschaft, Gutehoffnungshütte, Hammer Park, Honnefer Modell, Hospital St. Georg (Hamburg), Jacques de Chapeaurouge, Karl Sieveking, Landherrenschaft, Ludwig Sander, Ohly (Unternehmen), Steintorfriedhöfe, Verband Deutscher Studentenschaften, Zonenbeirat,

Daneben versuche ich seit mehreren Jahren mehr oder weniger erfolgreich, anderen Menschen Wikipedia zu erklären (soweit man das überhaupt kann). Ich setze mich dafür ein, die kritische Auseinandersetzung mit Wikipedia in Schulen und Hochschulen zu verankern, und habe diverse Kooperationen mit Bibliotheken, Museen und Buchverlagen angeschoben, ferner eine Wikipedia-Sektion auf dem Historikertag 2014 in Göttingen, eine öffentliche Wikipedia-Sprechstunde sowie ein ständiges Wikipedia-Büro in Hamburg. Bis vor kurzem habe ich auch Neuautoren als Mentor unterstützt. Alles das mache ich ehrenamtlich, weil ich es für wichtig und richtig halte.

Weil die Selbstausbeutung aber auch Grenzen hat, berate ich gelegentlich auch Unternehmen und andere Organisationen auf Honorarbasis, und sehr gelegentlich schreibe ich auch mal was im Auftrag anderer Menschen, die das – meist aus Zeitgründen – nicht selbst leisten wollen oder können.


$ Dieser Benutzer erklärt in Übereinstimmung mit den Nutzungsbestimmungen der Wikimedia Foundation, dass er für einige seiner Bearbeitungen in der Wikipedia bezahlt wird. Bearbeitungen im Auftrag sind als solche gekennzeichnet. Alle übrigen Beiträge erfolgen auch weiterhin ohne Auftrag und Vergütung.


Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:UweRohwedder. Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es dort.

PS: Auch nach über zehn Jahren noch lesenswert: Benutzer:Avatar/Wer schreibt die Wikipedia (Über das Verhältnis von sog. „Power-Usern“ und „gelegentlichen Beiträgern“ – und warum Wikipedia auf letztere angewiesen ist)


  1. Schmidts Bonmot bezieht sich ursprünglich auf das Internet, aber zu Wikipedia passt es auch, irgendwie.