Benutzer:Uwe Lück/Kondolenzliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Lück ist im Juni 2020 verstorben.
Ruhe er in Frieden.

Kurzbiografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uwe Lück, in der Wikipedia auch unter dem Alias Lückenlos bekannt, wurde am 29. April 1962 in Hildesheim geboren und wuchs in Gernsbach im Schwarzwald auf, wo er auch das Gymnasium besuchte. Nach dem Abitur studiert er zunächst Psychologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main bis zum Vordiplom und anschließend Mathematik mit Nebenfach Logik und Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit 2005 arbeitete er freiberuflich als TeX-Berater und Programmierer. Er entwickelte eigene TeX-Makro-Pakete, unter anderem für kritische Editionen von Texten. Damit arbeitete er auch an der Nicolaus Copernicus Gesamtausgabe mit und bot danach Hilfestellungen für andere kritische Editionen.

In Wikipedia war Uwe seit 2007 aktiv. Seit Anfang 2019 besuchte er regelmäßig den Wikipedia-Stammtisch München, nahm an dessen Ausflügen und Exkursionen teil und war er ein aktiver Mitarbeiter des Münchner Wikipedia-Lokals WikiMUC. Dort war er vor allem im Bereich GLAM aktiv, unter anderem mit Kontakten zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und zum Lenbachhaus. Noch im Januar 2020 betreute er dort einen Workshop für Museumsmitarbeiter mit.

Uwe ist auf dem Friedhof der Hansestadt Wismar beigesetzt, wo das Grab Gottlob Freges zu Lebzeiten sein Interesse geweckt hatte. Mehr über Uwe auf seiner Website und seinem dort verlinkten Lebenslauf (PDF).

Kondolenzliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]