Benutzer:W. B. Jaeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Latn Ich kann lateinische Schrift lesen.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Großes Staatswappen des Freistaates Bayern Dieser Benutzer kommt aus Bayern.
Benutzer nach Sprache

Liebe Wikipedianer,

nach etlichen Jahren des Wikipedia-Konsums bin ich seit 2020 auch produktiv für die Wikipedia-Community tätig.

Meine Interessenschwerpunkte liegen bei Themen aus der frühen Neuzeit, also einer Zeit als ein Teil der lebenden Menschen vor und der andere nach der Gutenberg'schen Buchdruck-Revolution geboren war. Dieses Interesse gründet wohl in der impliziten Annahme: Sie waren „wir vor 500 Jahren“.

Die damalige Zeit ist natürlich längst Geschichte. Deshalb habe ich zur Begleitung meiner ersten produktiven Schritte einen Mentor (m/w/d) gesucht, der mich nicht nur bei technischen Fragen im Zusammenhang mit Wikipedia unterstützt, sondern auch bei im weitesten Sinne geschichtlichen Themen nicht gleich das Weite sucht.

Update Mai 2020: Habe gesucht - wurde gefunden - extrem zufrieden mit der sachlichen, vertrauensvollen und produktiven Zusammenarbeit mit meinem Mentor.
Update Mai 2021: Ich habe meine Menteezeit erfolgreich absolviert und kann nur jedem WP-Neuling empfehlen, sich zur Starthilfe einem erfahrenen WP-Mitglied anzuvertrauen. Es lohnt sich!

Außerdem interessiere ich mich für Themen aus dem Bereich des Rechnungswesens/Accounting und der (digitalen) Musik(produktion), angefangen bei der Schaffung der notwendigen Produktionsmittel/Erstellung von Skripten/kleinen Programmen bis hin zu lizenzrechtlichen Fragestellungen.

Meine ersten veröffentlichten Beiträge waren:

Neben meinen bescheidenen Detailverbesserungen bei Artikeln anderer Autoren arbeite ich derzeit an Biographien über Heinrich Rybisch († 1544, Generalsteuereinnehmer für Schlesien und die Lausitz) und Georg Fröhlich († 1576, Stadtschreiber zu Augsburg).

In diesem Sinne auf eine gute gemeinsame Wiki-Zeit und „auf das, was da noch kommt!“


Beste Grüße

--W. B. Jaeger (Diskussion) 20:24, 2. Mai 2020 (CEST)