Benutzer:Wahrerwattwurm/Ma Breizh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A-dreuz ma Breizh – adalek 1967



= Orte, an denen ich (a) mich länger als einen Tag aufgehalten und ergo übernachtet habe, (b) die ich mehrfach in unterschiedlichen Jahren besucht und/oder (c) in denen ich besonders prägende Erlebnisse hatte; = andere Orte, die ich in guter Erinnerung behalten habe. = Mein 1980 mitverhindertes AKW. B, S-V, L-B = Wo alles anfing.
Siedlungsgebiete der frühmittelalterlichen bretonischen Völker
Historische Landschaften
Basse- und Haute-Bretagne (Sprachgebiete)
Aktuelle Verbreitung der Bretonischen Sprache (2004)
Die fünf bretonischen Départements – Fünf? Ja, natürlich fünf!
Nr. bretonischer Name auf Deutsch französischer Name Präfektur Unterpräfekturen Einwohner
(2017)
29 Penn-ar-Bed Ende der Welt Finistère Kemper Brest, Kastellin, Montroulez 909.000
22 Aodoù-an-Arvor Küsten am Meer Côtes-d’Armor(a) Sant-Brieg Dinan, Gwengamp, Lannuon 599.000
56 Mor-Bihan Kleines Meer Morbihan Gwened An Oriant, Pondi 751.000
35 Il-ha-Gwilen Ille und Vilaine Ille-et-Vilaine Roazhon Felger, Redon, Sant-Maloù 1.060.000
44 Liger-Atlantel Loire-Atlantik Loire-Atlantique Naoned Ankiniz-Sant-Gerent, Kastell-Brient, Sant Nazer 1.395.000
(a) 
bis 1990: Côtes-du-Nord


Meine Bretagne-Artikel in Wikipedia


Meine app-ßoh-luh-te Lieblingstriplette geographischer Namen

... ist übrigens Krac’hbrechloc’h. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Das ist mindestens so schön wie Hymendorf, Fickmühlen und Flögeln.

br-0,5

Un tammig brezhoneg a oar an implijer-mañ (groñs deraouad → kentoc’h 0,5).